Bewertung Iberia

Iberia Bewertung | Meiden Sie unbedingt diese Gesellschaft

  • 23.01.2012
  • di Matteo(37) Schweiz
  • 0
  • Iberia Airbus A320

Iberia Flug von Zürich nach Santiago de Compostela

Für die Reise nach Santiago musste ich in Madrid umsteigen.
Es begann schon in Zürich, wo der Flug um über 40 Minuten Verspätung hatte. Danach, in Madrid angekommen, wurde beim Infopanel eine Verspätung des Anschlussfluges um weitere 40 Minuten angegeben. Beim Gate angekommen, wartete ich dann weitere 40 Minuten, als auf dem Anzeigemonitor plötzlich nichts mehr an Flugangaben vorhanden war.

Erst nach meiner Rückfrage am Iberia Infoschlater wurde mir dann vom dort anwesenden Personal (Betonung auf EINFACH NUR ANWESEND) gleichgültig und desinteressiert mitgeteilt, dass der Flug dann schon stattfinden werde und ich einfach wieder beim Gate warten solle. Ich ging dann zurück und etwa fünf Minuten später wurde über die Lautsprecheranlage mitgeteilt, dass sich der Start erneut Verspäte, da der Flieger eine Havarie habe, welche zuerst behoben werden müsse.

Interessant war nur, dass im oder um den Flieger am Dock nicht eine einzige Person zu sehen war. Auch der Pilot oder Crewmitglieder, welche ja für den Check schon längst an Bord hätten sein sollen, waren nicht zu sehen. Ich denke zudem, dass ein Flieger mit einer Havarie nicht einfach so 'zusammengeflickt' werden kann, sondern zuerst in den Hangar muss...?

Etwa nach einer halben Stunde wurden wir dann wieder über die Lautsprecher informiert, dass wir nun mittels Bus zu einer Air Nostrum Maschine gebracht werden, welche den Transport nach Santiago ausführen werde. Dieser Flug war sehr angenehm und auch das Kabinenpersonal war höflich und kompetent.

Rückflug: Beim Rückflug von Santiago nach Madrid hatte dann der Abflug wieder Verspätung (was irgendwie ja zu erwarten war...) Angeblich konnte das Dock nicht vom Flieger gelöst werden?! Wir sassen dann über eine Stunde im Flieger am Gate fest. Man könnte meinen, dass es dem Kabinenpersonal in so einer Situation wenigstens in den Sinn käme, einen Becher Wasser oder Saft zu offerieren. Weit gefehlt! Weit und breit war keine Flugbegleiterin zu sehen, denn in der Bordküche waren anscheinend seeehr Wichtige Angelegenheiten zu regeln. Also irgendwie kamen sich alle Fluggäste ziemlich veräppelt vor.

Selbst einheimische Fluggäste ärgerten sich enorm und waren sehr aufgebracht über die Inkompetenz welche sich anscheinend bei diesem 'Unternehmen' wie ein roter Faden durch die gesamte Fluggesellschaft durchzuziehen scheint. Natürlich war der Anschlussflug in Madrid aufgrund der 80-minütigen Verspätung dann bei unserer Ankunft schon weg (vermutlich, da dies der eine Flug in den vergangenen 15 Jahren war, der auuuuusnahmsweise pünktlich startete...)

Doch obschon dem Kabinen- und Bodenpersonal ja aufgrund des verspäteten Starts schon zuvor bewusst war, dass eine Vielzahl der Passagiere des Fluges Santiago-Madrid dort ihre Anschlussflüge verpassen werden, wurden keinerlei Bemühungen getroffen um den betroffenen Fluggästen auch nur im geringsten weiterzuhelfen. (Fluggastbetreuung oder zumindest eine Information oder Koordination für die gestrandeten Fluggäste).

Man überliess die Fluggäste in Madrid einfach ihrem Schicksal. Das Kabinenpersonal war sich während dem Flug anscheinend zu fein, das Mikrofon im Flieger in die Hand zu nehmen, um die Fluggäste darüber zu informieren, wo sie sich an wen wenden können, damit der Ersatztransport organisiert werden kann. Das Kabinenpersonal war während dem ganzen Flug eh nur zweimal zu sehen, einmal als die Verpflegung zum Kauf angeboten wurde (Preise jenseits von Gut und Böse) und dann noch bei der 'Durchfahrt' des Duty-free-Wagens.

Erst als ich dann in Madrid energisch am Iberia Schalter vorsprach und reklamierte, wurde eine Unterkunft und ein Anschlussflug für den nächsten Morgen organisiert. Nur widerwillig und nach fünfmaligem bitten wurde mir dann an einem weiteren Iberia Schalter (Beim vorgängigen 'Infoschalter' stiess man nur auf taube Ohren und ignorierte mein mehrmaliges Fragen) ein Necessaire mit den nötigsten Toilettenartikeln für die Übernachtung ausgehändig. Ich denke, es muss nicht mehr erwähnt werden, dass dann der Anschlussflug am nächsten Morgen wieder über 40 Minuten verspätung hatte.

Ich hab ja schon viel gesehen und erlebt, doch diese Odyssee hat mir ausgereicht um Iberia auf immer und ewig aus meiner Liste für 'in Frage kommende Fluglinien' und der Alternativoptionenliste für Reisen zu streichen. Ich frage mich, weshalb diese Gesellschaft noch nicht pleite ist. (Selbst Staatsangestellte in der ehemaligen Sowjetunion waren engagierter bei der Arbeit als die inkompetenten Lohnempfänger bei Iberia.)

Der Fluggast ist bei dieser Gesellschaft lediglich der Störfaktor Nr. 1 und wird auch exzessiv so behandelt. Ein freundliches Lächeln seitens des Personals hat bei dieser Gesellschaft den selben Seltenheitswert wie ein pünktlicher Flugplan.

Ich bedaure, dass man bei der Bewertung auf dieser Website als minimum einen ganzen Stern anklicken muss. Diese Gesellschaft hätte nicht mal ein einzelnes Korn des Sternenstaubs verdient.

Meine Empfehlung: Meiden Sie diese Gesellschaft auf jeden Fall und Sie ersparen sich damit eine Riesenmenge Ärger. Auf den Knien an den Zielort zu kriechen ist immer noch besser, als diese ansammlung unfähiger Narzisten auch nur mit einem einzigen cent mitzufinanzieren. Ich würde aufgrund diverser Gründe (z.B. Sauberkeit/Unterhalt, Einhaltung Flugplan/Vielzahl der Verspätungen) sogar die Auferlegung eines Flugverbots gegen diese Gesellschaft für den europäischen Luftraum verstehen.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Iberia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1 Sterne
  • geflogen
  • Januar 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Zürich nach Santiago de Compostela
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.