Bewertung TUIfly

TUIfly Bewertung | Viehtransport nach Osten

  • 15.05.2008
  • KevinRo.(17) Stuttgart
  • 0
  • TUIfly 737-800

TUIfly Flug von Stuttgart nach Berlin-Tegel

Ich bin am 17. März mit TUIfly nach Berlin geflogen. Da ich normalerweise nur längere Strecken (S-Afrika, USA, Japan) reise, bin ich den Komfort von Lufthansa gewohnt. Also war der einstündige Flug ein Experiment, was ein Billigflieger taugt.

NICHT VIEL...

Für 151 Euro bekam ich einen Platz (vgl. Lufthansa 261 Euro). Beim Check-In wurde ich nicht begrüßt, sondern die eher schüchterne Check-In-Lady hatte mich in 3 Sätzen abgefertigt.

Ein Lob gilt dem netten Flughafenpersonal in Stuttgart, das stets höflich und korrekt arbeitet.

Nach dem Aufruf zum Boarden wurden alle (geschätzten) 150 Passagiere in 2 Busse regelrech hineingepfercht- ich reiste nur mit Handgepäck, ein Trolley, den mir eine Dame recht unfein gegen die Füsse trat, weil kein Platz war.

Am Flugzeug, von aussen einen guten Eindruck machend, mussten wir etwa 5 Minuten bei 0 Grad vor den Gangways warten bis wir von zwei recht attraktiven Stewardessen hineingebeten wurden.

Minus: Anstatt vernünftiger Zeitungen oder Magazine gab es zum Lesen lediglich das Bordmenu und einen Katalog mit Ramschwaren der Fluggesellschaft.

Mein Fensterplatz hat sich eigentlich nicht gelohnt. Der Sitz fühlte sich an wie ein Campinghocker, wackelte und knarzte. Das Fenster war derart verschmiert, von außen wie innen, das man nichts genaues erkennen konnte.
In der Ablage lagen eine abgegriffene Sicherheitsbroschüre und jede Menge Bonbonpapiere. Recht verstimmt fragte ich meinen mir unbekannten Sitznachbarn, ob das immer so sei. Er wusste es nicht. Was ich wusste ist, das er fast auf mir draufgesessen ist.

Abstand und Breite der Sitze entsprachen eben jenem Campinghocker, Comfort war nicht vorhanden. Recht pünktlich ging es los. Nach dem Start in Stuttgart ging es recht zügig bis die Stewardessen unverschämt teure Getränke und Snacks anboten. Für 5,50 Euro eine Dose Coca-Cola und einen Schokoriegel zu zahlen grenzt an Diebstahl. Nach einem sonst ruhigen Flug landeten wir pünktlich in Berlin.

Nach der Landung, während die Maschine noch auf dem Taxiway rollte, sprang der gemeine Mob (fast alle Passagiere) von den Sitzen, die Gepäckstücke in die Bäuche rammend auf um auch ja schnell genug aus dem (noch rollenden) Flugzeug zu kommen. Verständlich, das sich bei einer starken Bremsung des Flugzeuges alle Passagiere unfreiwillig in den Armen lagen oder auf dem Boden kniend wiederfanden.

Nach der Ankunft am Gate wurden wir mit einer kleinen Süßigkeit verabschiedet, was als nette Geste ankam. Die Süßigkeit war bitter nötig, angesichts des grausamen Flughafens Tegel. Würde Otto Lilienthal noch leben würde er sich schämen, das sein Name auf diesem Gebäude stehen würde. Es ist dreckig, laut, es stinkt, das Personal ist unfreundlich, geschweige von den Taxifahrern vor der Tür. Noch während des Einladens des Trolleys in den Kofferraum meines Taxis hätte uns (Fahrer und Mich) ein Kollege des Ersteren beinahe überfahren.

Dieser Flug war alles in allem nicht sehr angenehm, und wer sich Stress und Campinghocker ersparen will, wählt den 100 Euro teureren Platz bei der Lufthansa. Ich denke, wer 12 mal im Jahr fliegt weiß, was einen guten Flug ausmacht und um zu überzeugen, hat TUIfly noch einen langen Weg vor sich.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine TUIfly Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2.13 Sterne
  • geflogen
  • März 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Stuttgart nach Berlin-Tegel
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.