Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Grottenschlecht und einfach Katastrophal

  • 12.05.2008
  • Michael(45) Gelsenkirchen
  • 0
  • Air Berlin Airbus A330

Air Berlin Flug von Puerto Plata nach Düsseldorf

Reisedatum: 19.Apr. - 9.Mai.2008

Nach einem absolut schönen und entspanntem Urlaub in der Dominikanischen Republik war am Checkin-Schalter mit einem Schlag die ganze Erholung weg!
Durch einen technischen Defekt gab es für 6 Check-In Schalter nur 1 Computer, der auch noch zu einer anderen Gesellschaft gehörte. Beim Überprüfen unserer Daten stellte sich nach etwa 10 Min. Wartezeit heraus, das wir gar nicht im Computer stehen. Nach vorzeigen unserer Buchungsbestätigung und dem Einsatz der zuständigen Dame von Air Berlin zeigte sich dann nach weiteren 10 Min., das wir doch irgendwie gebucht waren und es wurden uns 2 Bordkarten HANDSCHRIFTLICH ausgestellt ( da wir ja angeblich nicht im Computer standen ging das ja nicht per Ausdruck ). Als wir dann reklamierten, das wir die in der Buchungsbestätigung schriftlich zugesagten Sitzplätze der Buiseness-Class nicht bekamen ( zugesagt waren die Plätze 1H+K, bekommen hatten wir 2H+K ) hieß es die Plätze seien schon belegt und wir sollten doch mit der Stewardess und den Leuten reden, ob sie uns die uns zugesagten Sitze überlassen. Einem bekannten Ehepaar, das mit uns flog und direkt nach uns mit dem Einchecken dran war wurde mitgeteilt, das sie leider zu spät seien und wegen der Überbuchung der Relax-Class in der Economy fliegen müßten. Auf Reklamation hieß es nur lapidar: "entweder Sie fliegen Economy, oder sie bleiben hier!" Nach weiterem harnäckigen reklamieren stellte sich dann plötzlich heraus, das Passagiere die vor ihnen am Nachbarschalter waren und die Relax-Class nachträglich dort gebucht hatten ihre Plätze bekamen. Nach heftiger Diskussion und Verhandlungen zwischen unseren Bekannten, der ITS-Reiseleitung und der zuständigen Dame von Air Berlin bekamen sie dann doch ihre laut Bestätigung zugesagten Plätze und die Anderen mußten nach hinten.
Dazu sei gesagt, das die Air Berlin die bisherige Buiseness-Class ab Mai2008 namentlich umgeändert hat in Relax-Class und die Bestuhlung von bisher 18 auf 24 Plätze erweitert werden sollte, was aber wie von Zauberhand (...huch, is ja schon Mai und wir haben die Maschinen ja noch gar nicht umgebaut...) doch nicht geschah, aber die Buchungs-Software schon für die 24er Bestuhlung ausgelegt und die Relax-Class somit überbucht war.

Alles gut? - denkste...
Nach Abfertigung am Schalter kamen wir erst einmal nicht in das Flughafengebäude, da unsere und die Bordkarten einiger anderer Passagiere mit der Hand ausgefüllt waren. Da kann ja jeder kommen mit selbst gebastelten Tickets... Also die Tante von Air Berlin gesucht, zu den Beamten an der Eingangskontrolle geschleppt, und nach kurzem Palaver gings dann ins Gebäude.

Jetzt alle gut? - immer noch denkste...
In der Lounge, beim gemütlichen Kaffee und mitunter heftigem Smalltalk ob der ziemlich schlechten Organisation stellte sich heraus, daß 2 weitere Passagiere die vor uns am Schalter waren und gar keine Relax-Class gebucht hatten, diese dort Nachkauften und sie einfach auf die gebuchten Plätze verteilt wurden.

Aber jetzt wird alles gut...- NIX...
Als wir zum Borden aus der Lounge geholt werden und unsere Bordkarten am Schalter abgeben: große Augen und Ratlosigkeit wegen der handschriftlich ausgestellten Karten. Wir kommen erst einmal alle nicht in den Flieger.
8 ( in Worten: ACHT ) Leute schauen sich die Bordkarten an, einer nimmt meine Karte, ein anderer die meiner Frau - nach einer Weile bekomme ich den Abschnitt meiner Karte zurück ( immer noch handschriftlich ausgestellt ) und darf ins Flugzeug. Die Karte meiner Frau ist erst mal verschollen, tauch aber nach ca. 2 Minuten wieder auf und ( ich trau meinen Augen nicht ) ist plötzlich ganz normal, wie es sein soll, maschinell ausgestellt ( aber komischer weise mit den neuen Sitzplätzen ) - wie geht das, wenn kein Computer vorhanden ist???
Na gut, ab in den Flieger.
Ich spreche unter zuhilfename unserer Buchungsbestätigung und mit Hinweis auf den Rat der Dame von Air Berlin am Schalter die Stewardess auf unser Problem mit den Plätzen an - und die ist entweder hohl, oder weiß wirklich nicht was ich möchte. Also zweiter Anlauf und nochmal das Problem geschildert. Antwort: "hab ich nichts mit zu tun, fragen sie die Leute auf Ihren Plätzen doch selber."
Gut, ich hin, frag die Leute...
"NÖ, die Plätze gibt es nicht, die sind unser. Die haben wir gebucht!"
Ich: "Äh..., merkwürdig - ich hab hier rein zufällig meine Buchungsbestätigung dabei und da steht ganz deutlich, das wir die Plätze 1H+K gebucht haben. Die Bestätigung ist vom 12.11.2007."
Die Leutz: "Ja, nä, wir haben ja schon viel früher im Oktober gebucht, auch die Plätze. Außerdem ( Stimme der Frau ) habe ich vor kurzem eine Trombose gehabt und brauche den Platz hier vorne um mich besser bewegen zu können."
Komisch: Der Winterflugplan kam aber erst im November raus. Und selbst bei einer optionalen Buchung schon vorher ( das machen wir auch öfter ) kann man die Buiseness-Plätze erst mit erscheinen des neuen Flugplanes buchen. Wir hatten das dieses Mal nämlich auch versucht und sowohl von ITS als auch direkt telefonisch von Air Berlin ( die nette Dame unseres Reisebüros hatte auf Lautsprecher gestellt ) gab es genau diese Auskunft.
Also die Bestätigung dieser Leute hätte ich gerne mal gesehen...
Auch die "vor kurzem" überstandene Trombose...???- na ja, wers glaubt...

Kommt dann doch die Schubse von hinten angewackelt und meint doch glatt, sie wüßte gar nicht was das für ein Problem wäre mit den Sitzplätzen, das wäre doch egal. Durch die Wand hätte man vorne weniger Platz, das würde nur täuschen, und in der 2ten Reihe könne man die Beine deshalb auch besser ausstrecken.

Atze Schröder sagt in dem Fall immer: "JA NE, IS KLAR...": Wir fliegen nun leider zum Pech der Stewardüse schon seid etwa 11 Jahren, davon seid 5 Jahren in der Buiseness-Class, zwei mal jedes Jahr in die DomRep. Das macht also 5 x 2 = 10 Hin- und 10 Rückflüge = 20 mal Buiseness-Class. Davon waren etwa 15 Flüge in der ersten Reihe und der Rest verteilt. Da meine Frau ziemlich korpulent ist, wissen wir nur zu gut, wo der meiste Platz ist: in der Reihe 1!
Aber Passagiere sind ja blöd und die Chefblondine hat immer recht...
Also Zähne zusammen, ein wenig in den nicht vorhandenen Bart geflucht und in Reihe 2 geklemmt.
Der Flug war soweit gut und der Service war eigentlich auch OK. Einzig das Frühstück ( oder besser gesagt das Mittagessen - nach etwas über 8 1/2 Stunden Flug und Landung um 12:50 Uhr in Düsseldorf ) war ziemlich karg. Wo es noch kurz nach dem Start ein oppulentes Mahl gab( große Vorspeise mit frischem Salat, Lachs im Frischkäsemantel, diverse Käse, Wurst, Brot und Brötchen soviel man wollte. Als Hauptgericht Hähnchenbrust Saltimboca Art an Safranrisotto mit Marsalasauce und Spinat, oder Gnocci mit Tomaten- und Peccorinofüllung in Sahnesauce garniert mit gerösteten Kirschtomaten, oder gegrilltes Lachsfilet in einer Senf - Zitronensauce an Tagliatelle mit Brokkoli-Röschen und Karotten. ) gab es zu besagtem Frühstück lediglich ein Schälchen Joghurt mit Müsli garniert, einen kleinen Teller mit 5 ca. daumengroßen Stückchen Melone und 5 genauso kleinen Stücken Orange, zwar Brot und Brötchen zum abwinken aber als Belag dazu lediglich ein winziges Gläschen Könfitüre. Ich kenne Leute, die mögen keine Konfitüre und nur ne Stulle mit Butter ist auch nicht so prickelnd. Von Wurst oder sonstigem Belag und sei er auch noch so dünn und selten gewesen keine Spur.

Nach der Landung gings erst einmal zum Air Berlin - Schalter: wegen dem technischen Problem in Puerto Plata konnten unsere Bonuskarten dort nicht eingelesen werden und man riet uns dazu dies direkt nach der Landung in DUS zu erledigen, damit wir unsere Bonusmeilen erhalten.
Wer es nicht weiß: Das Air Berlin - Terminal in DUS ist von 3 Seiten zu erreichen - 1.Seite: Air Berlin Service, 2.Seite allgemeiner Service, 3.Seite Ticket-Service.
Wir zur 1.Seite ( Air Berlin Service ), unseren Spruch wegen dem defekten Computer, den Karten, den Meilen und dem Hinweis aus POP aufgesagt: "Äh, ne, keine Ahnung, das geht hier nicht. Geht nur Online oder Schriftlich - oder versuchen Sie es doch mal an der anderen Seite ( 3.Seite, Ticket-Service ) oder vielleicht am ITS-Schalter.
Gut, ich überlege kurz: Air Berlin Service geht nicht, bzw. keine Ahnung ( war ja auch schon Mittag und die gute Dame bestimmt schon ziemlich überarbeitet ) - dann wird der Rest hier wohl auch nicht helfen können oder wollen, ...also rüber zu ITS. "Tut mir leid, kann ich Ihnen nicht helfen, das müssen Sie bei Air Berlin machen..."
Also doch wieder zurück. Dieses Mal Seite 3, den Ticket-Service angesteuert. Wieder mein Spruch..."wie, ja, äh, ja doch, haben Sie Ihre Abschnitte der Bordkarten da?" Ich strahl vor Freude ob dieses Erfolges besser als jedes Atomkraftwerk, reiche der mir auf einmal so super-hyper-sympatischen jungen Dame meinen Abschnitt ( den handschriftlich ausgestellten )..."ne, wasn das? Das geht nicht, das kann ja jeder ausfüllen, ne, ne, und nochmal ne..."
Ich: "Ich hätt da ja noch das Ticketheft - da stehen doch all unsere Daten drin und die Aufkleber aus POP sind da auch drauf und überhaupt..." ( schon damit abfindend alles wochenlang per email, Fax und Telefon zu erledigen)
Sie:"Ja zeigen Sie mal...........ja, das geht."
Sie macht Kopien der Unterlagen, trägt die Daten und auch die Nummern unserer Bonuskarten per Hand in eine Liste ein und das wars.
Na geht doch, wenigstens ein kleiner Erfolg.
2 Tage später online die Bonusmeilen nachgesehen: Ich hab die kompletten Meilen ( 8089 ) für den Buisenessflug erhalten - meine Frau nur 1156.
Also doch wieder emails schreiben, auf die spät oder garnicht geantwortet wird, oder alles per Telefon erledigen...für preiswerte 14 Euro-Cent pro Minute.

DAS liebe Air-Berliner, falls das einer von Ihnen hier liest, hat und hätte es vor ihnen bei der LTU nicht gegeben.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 3.25 Sterne
  • geflogen
  • April 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Puerto Plata nach Düsseldorf
  • Klasse
  • Business
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.