Bewertung Etihad Airways

Etihad Airways Bewertung | Bist du groß u. dick, dann bist du hier falsch

Etihad Airways Flug von Frankfurt nach Bangkok

Dies war unser erster Flug mit Etihad von Frankfurt über Abu Dhabi nach Bangkok und nach 3 Wochen retour.

Die letzten Male waren wir mit Thai-Airways oder Air Berlin unterwegs.
Aber preislich war Etihad diesmal nicht zu schlagen. Die Buchungen waren unproblematisch, die Pünktlichkeit war auf beiden Routen vorbildlich. Für Abu Dhabi waren sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückflug 2 Stunden Wartezeit vorgesehen, dies wurde auch exakt eingehalten.

Warum in Abu Dhabi noch eine Sicherheitsüberprüfung stattfand, hat sich mir jedoch nicht erschlossen.
Das Sicherheitspersonal widmete dem Durchleuchtungsgerät keinen Blick und war sehr in die eigenen Gespräche vertieft.

Die erste Strecke von FFM nach AUH wurde mit einem wohl recht neuen A330-200 geflogen.
Da dies mein erster Etihad-Flug war, überraschte bzw. enttäuschte mich der Sitzabstand doch sehr. Ich hatte noch ca. 3 cm vor meinem Knie zum Vordersitz, und wenn der Vordermann seinen Sitz nach hinten schob, hatte ich seinen Hinterkopf ca. 15 cm. vor meinem Gesicht. (Ich bin 1,85 m groß und 120 kg schwer).

Der Service war OK, nicht zu freundlich, aber auch kein Grund zur Beschwerde. Das Essen war genießbar und das Entertainment-System, gerade im Vergleich zu Thai oder Air-Berlin geradezu grandios. Es hift wirklich die ersten 6 h bis zum Zwischenstop rumzubringen.

Bewegung ist nämlich nicht angesagt, die Sitze sind auch noch elendig eng.

Von AUH nach Bangkok wurde eine B777-300 eingesetzt, bei der ist wichtig zu wissen, dass die Bestuhlung in der Economie im März 2010 von 3-3-3 auf 3-4-3 Sitze in der Breite geändert wurde.

D. h., dass seitdem die zwei Gänge, die Sitze selber und die Armauflagen nochmals schmaler wie schon im Airbus sind. Mein Entertainment-System funktionierte sowohl auf dem Hin- wie auch Rückflug, bei anderen Reisenden war dieses System aber total augefallen, oder es ließ sich kein Ton einstellen.

Ebenfalls war das Info-System der Kartendarstellung in den Airbussen voll funktionsfähig, in den Boings aber auf beiden Strecken nicht in Funktion. Auch die Kopfstütze, die eigentlich dazu gedacht war auf die Höhe des eigenen Kopfes ausgefahren zu werden, sackte sofort wieder in den Schulterbereich(beide Flüge, Boing). Dies war natürlich sehr unbequem.

Eine weitere Auffälligkeit bezgl. der Toiletten will ich noch zum besten geben: Da sich Araber wie ja auch die Asiaten gerne nach dem Besuch der Toilette komplett mit Wasser reinigen, diese Vorichtungen aber selbst bei Etihad nicht auf den Toiletten vorhanden sind, werden die Toiletten recht schnell durch die arabischen Nutzer förmlich mit Wasser geflutet.

Fazit:

- Das Essen und die Getränke passten, es wurden regelmäßig Wasserbecher ausgegeben. Die Freundlichkeit der Personals auf auf der Asienstrecke war ausgeprägter als auf der Frankfurt Route, damit läßt sich aber gut zurechtkommen.
- Auf allen 4 Teilstrecken war die Kabine durch die Klimaanlage komplett unterkühlt! Wirklich jeder nutzte die bereitgestellte Decke.
- Die Airbusse sind in einem besseren technischen Zustand bzgl. der Entertainmentausstattung im Vergleich zu den Boings, wahrscheinlich weil sie neuen Datums sind.
- Alle Etihad-Flieger sind extrem eng bestuhlt. Und gegen einige der Araber die mitgeflogen sind, bin ich noch schlank. Ich war froh, nicht neben einem solchen Zeitgenossen zu sitzen, einige andere Mitreisende waren wahrscheinlich ähnlich froh nicht neben mir sitzen zu müssen.

Empfehlung: Bist Du normal gebaut unter 1,75 groß, dann ist Etihad ganz klar eine Empfehlung. Alle anderen müssen sich vorab fragen, was Ihnen der Sitzkomfort wert ist, ich gebe wohl nächstes Mal wieder etwas mehr aus um mit einer der Klapperkisten von Thai-Air zu fliegen.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Etihad Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 3.5 Sterne
  • geflogen
  • Juni 2011
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.