Bewertung Iberia

Iberia Bewertung | Finger weg von IBERIA!

Iberia Flug von Frankfurt nach Malaga

Iberia ist das Schlimmste, was mir jemals als Fluggesellschaft untergekommen ist. Die Low-Cost Konkurrenten wie Germanwings und Ryanair sind um einiges besser!

Dass wir kein Essen/Trinken und kein Unterhaltungsprogramm bekommen, war uns vorher vollkommen klar. Genauso wie die Tatsache, dass man sich in dem Flugzeug eher wie in einer Sardinenbüchse vorkommt.

Aber auf so etwas legt man bei einem Flug von 2.40h bis Madrid und nochmal 1.05h bis Málaga auch keinen besonderen Wert.
Aber, das was uns passierte ist der absolute Abschuss.
Schon auf unserem Hinflug von Frankfurt via Madrid nach Málaga hatten wir Verspätung und in Málaga fehlte zu allem Überfluss auch noch ein Gepäckstück. Seltsam, wenn vier Leute gleichzeitig einchecken, dass dann nur drei Koffer den Weg nach Málaga finden.

Mit der englischen Sprache haperte es bei den Mitarbeitern von Iberia durchweg. Egal ob Bodenpersonal, Kabinenpersonal, (Co)Pilot,... Der fehlende Koffer wurde in Málaga von uns selbst abgeholt, da der Lieferservice einen Tag gebraucht hätte. Aber auf einer studentischen Exkursion braucht man numal sein Gepäck möglichst zeitnah.

Der Rückflug ist an Missständen nicht mehr zu übertreffen. Mit über einer Stunde Verspätung kam unser Flieger in Málaga an, weil er an seinem Ausgansflughafen zurückgehalten wurde. Denn er musste auf einen anderen Flieger warten, der seinerseits Verspätung hatte. Bis wir dann in Madrid endlich mal ankamen, war unser Flug nach Frankfurt natürlich weg und das war der letzte an diesem Tag. Nachdem wir uns mit Händen und Füßen (Englisch spricht man bei Iberia ja nicht) am zuständigen Schalter beschwert haben und nach mehreren Anläufen und Schaltern auch endlich unser Gepäck hatten, wurden wir ein extrem schlechtes Flughafenhotel in Madrid verfrachtet. Dieses Hotel (Tryp Diana) scheint hauptsächlich von gestrandeten Iberiapassagieren zu leben, denn dort traf man auf viele bekannte Gesichter.

Am nächsten Tag ging es dann mit der ersten Maschine nach Frankfurt.
Natürlich - was wäre auch anders zu erwarten gewesen - mit Verspätung. Mir rund 13 Stunden Verspätung kamen wir dann in Frankfurt an. Dort trafen wir auf ein Problem, denn wir hatten für unsere eigentlich Ankunftszeit einen ICE mit der DB in unsere Heimatstadt gebucht. Dieser war natürlich ohne uns gefahren. Bei Iberia in Frankfurt konnte, oder wollte, man uns nicht helfen und so mieteten wir ein Mietauto, was die billigere Variante war. Auf diesen Kosten sowie auf den Kosten unseres nicht benutzbaren Zugtickets sitzen wir immer noch. Ein Beschwerdebrief an Iberia wurde von uns verfasst. Wann und ob wir darauf eine Antwort erhalten und ob wir wenigstens einen Teil unserer entstandenen Zusatzkosten oder des nicht genutzten Zugtickets zurückerstattet bekommen ist uns nicht klar.

Fazit: Einmal Iberia, nie wieder Iberia. Andere Low-Cost-Airlines schaffen es auch. Ich bin selbst erst letzte Woche das zweite Mal mit Ryanair geflogen und es hat !alles! bestens geklappt. Oder einfach mehr zahlen und mit vernünftigeren Fluggesellschaften fliegen.

Mit Air Berlin und Lufthansa hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Iberia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.38 Sterne
  • geflogen
  • April 2011
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.