Bewertung Sky Airlines

Sky Airlines Bewertung | Besser geworden im Laufe der Jahre

Sky Airlines Flug von Berlin nach Antalya

ich bin in den letzten Jahren sehr viel in die Türkei geflogen und dabei auch oft mit Sky-Airlines, auch wenn ich das zu vermeiden suche, wenn ich Alternativen habe.

Sky Airlines ist sichtlich bemüht, das, was ich als nachteilig empfinde, zu verbessern, und hat dabei durchaus Erfolge errungen.

Meine Hauptsorge waren die überalterte Flotte und die Zweifel an der technischen Mängelfreiheit. Früher hatte Sky-Airlines fast nur an die 20 Jahre alte Boeings 737-400. Bei denen fiel mir häufiger auf, dass ichereitsrelevante Mängel vorhanden waren, insbesondere defekte Rücklehnen. Das ist für mich nicht so sehr ein Bequemlichkeitsproblem, sondern eine wichtige, u.u. sogar entscheidende Sicherheitsreserve. Bei einem Bodenunfall kann eine intakte Rücklehne über Leben oder Tod entscheiden! Natürlich ist die Wahrcheinlichkeit verschwindend gering, ausgerechnete einen Bodenunfall zu erleiden, aber die Angst sitzt im Kopf und fliegt mit. Ebenso die Zweifel: Wenn das nicht in Ordnung ist, was ist dann mit anderen Sicherheitsrelevanten Einrichtungen? Schließlich kenne ich meine türkischen Pappenheimer und deren Mentalität des "wird schon gutgehen". Mittlerweile hat Sky Airlines die ältesten dieser Maschinen aus dem Betrieb genommen und auch eine ganze Reihe jüngere Maschinen in der Flotte, insbesondere zwei fast neue Boeing 737-900, die ich aber noch nie erwischt habe. Die Airbus A 320 sind auch nicht mehr die jüngsten, aber die Boeings 737-800 und vor allem die Airbusse A 321 habe ich als sehr angenehm und gepflegt empfunden. Auch wenn ich mal wieder in einer 737-400 saß, ist mir in jüngerer Zeit kein sicherheitsrelevanter Mangel mehr aufgefallen.

Das zweite Problem mit Sky Airlines hat seine Ursache vor allem in dem Charter-Einsatz durch GTI. Es ist ein GTI-Problem, kein Sky-Airline-Problem. GTI hat ein (wirtschaftlich durchaus sinnvolles und nachvollziehbares) Interesse, die gecharterten Maschinen möglichst komplett auszunutzen und nicht halbleer fliegen zu lassen. Sky Airlines Flieger sind deswegen nicht nur meistens randvoll sondern es werden - vor allem in der Nebensaison - häufig Flüge zusammengelegt, auch kurzfristig. Dadurch verändern sich nicht nur manchmal geplante Abflugzeiten (teilweise dramatisch), sondern man ist dann plötzlich auch schon mal drei, vier Stunden länger unterwegs.

Der hohe Grad von wirtschaftlicher Ausnutzung (die Flieger haben mesitens zwei Turn pro Tag) führt ferner dazu, dass Sky Airlines überdurchschnittlich viel zu Tages-Randzeiten fliegt. Entweder ist der Rückflug sehr früh (Abholzeit im Hotel schon kurz anch Mitternacht), oder man komt erst spät nachts im Hotel an.

Ansonsten nimmt sich Sky mit den übrigen türkischen Chartergesellschaften nicht viel. Insbesondere ist die Bestuhlung nicht enger als in anderen Charterfliegern. Die Flugzeuge haben insoweit eine Standard-Bestuhlung, da kann auch Sky nichts daran ändern. Es gibt keinerlei Bord-Unterhaltung, keine Filme, keine Audios. Als Verpflegung wird ein belegtes Brötchen gereicht, auch das ist bei den anderen nicht mehr anders. Es gibt auch die typischen Bord-Getränke in hinreichender Menge. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Und fliegen können die Piloten ganz prima.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Sky Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - vorbildlich
  • Durchschnitt
  • 3.25 Sterne
  • geflogen
  • April 2010
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.