Bewertung Air France

Air France Bewertung | Air France ist schmerzfrei!!!

Air France Flug von Hamburg nach Hong Kong

Bin am 18.12. von Hamburg via Paris nach Hong Kong geflogen. Beim Borden habe ich dem Bodenpersonal 2 Bordkarten vorgelegt und sagte ihr, dass ich nach Hong Kong fliege. Dort hat sie den ersten Fehler gemacht und checkte meinen Koffer nur bis CDG ein. Aufgrund der Verspätung des Fluges HAM-CDG, fragte ich einen Steward an Bord, ob ich den Anschlußflug noch erreichen konnte, daraufhin fragte er nach meinem Namen und schaute auf der Liste Anschlußflüge nach. Ich gab ihm meine Bordkarte mit dem Luggage Tag und er entdeckte den Fehler des Bodenpersonals in Hamburg.

Aufgrund der knappen Zeit fragte er mich, ob es für mich wichtiger sei, den Anschlußflug zu erreichen oder den Koffer abzuholen. Da war mir klar, dass ich zum Gate laufen musste, sobald der Flug den Boden berührte. Er sagte mir, wenn ich es noch schaffe, sollte ich beim Transfer Deck den Fall melden, ansonsten bei Ankunft in HKG und ich sollte mir keine Sorgen machen und die Zustellung des Koffers AF zu überlassen. Beim ersten Transfer Desk am CDG verwies man mich auf Baggage Service und sagte mir, das Transfer Deck NICHTS mit Gepäck zu tun hat...

Beim Imigration in der Transferhalle war die Hölle los, aber die gemütliche Franzosen haben nur 2 Schalter zwecks Passkontrolle aufgemacht: 1x für "normalen" Passagieren und 1x für Passagieren mit Short Connected Flights. Ich kam schließlich 5 min vorm Abflug am Gate an und habe nochmals den Fall geschildert. Dort hat man die Nr. des Gepäckscheins im System zu meinem Weiterflug und Namen hinzugefügt.

Bei Ankunft in HKG am 19.12. habe ich den Fall sofort beim Gepäckservice gemeldet. Neben meiner Handy-Nr. in HKG, meiner deutschen Handy-Nr., permanente Adresse in Deutschland und natürlich meinem Verbleib in Hong Kong (wohin man das Gepäck zustellen soll), habe ich noch dokumentiert lassen, dass ich bis einschließl. 7.1.11 in Hong Kong bleiben werde.

Man gab mir dann einen Ausdruck mit der Referenz-Nr. und 3 Hotline-Nr. zwecks Rückfragen und sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll... Seitdem 19.12. versuchte ich täglich mehrmals die Hotlines anzurufen. Und hatte sage und schreibe nur 2x geschafft, mit einer Person zu sprechen. Man hörte sonst nur Musik/eine Bandansage dann wird die Leitung von alleine unterbrochen. Ich hatte sogar versucht, telefonisch am CDG mit dem AF-Gepäckservice zu sprechen. Nach 2x 15 min. Warten (mit dem Handy per Ferngespräch) sagte mir eine Frau in schläfrigen Stimme (zur Öffnungszeit der Hotline um 7:30 habe ich angefangen zu telefonieren und kurz nach 8:00 kam ich dran), dass man von Frankreich aus NICHTS für mich tun kann und verwies mich auf Hotlines in HKG oder Info im Internet.

Im Internet von World Tracer stand über 2 Wochen "no information available"... Zwischenzeitlich habe ich auf der AF Homepage meine Beschwerde eingereicht und bekam ein paar Tage später eine Standardantwort von "Es tut uns leid..." und gab mir eine andere Telefon-Nr., wo ich über Gepäckverlust nachfragen könnte. Dort rief ich sofort an, aber zu meinem Erstaunen war es die alte Gepäckservice-Nr., die seit 1.7.2010 nicht mehr gültig ist, weil AF seitdem mit einem neuen Partner für Gepäckservice in HKG arbeitet! Man war aber so freundlich (oder hatte Mitleid) und gab mir 3 Hotlines-Nr., nur die kamen mir ja so bekannt vor, es sind ja schließlich die 3 Nr., die ich seit dem 19.12. täglich anwählte!

Ich habe dann bei meinen Freunden und Bekannten gefragt, ob man jemand kennt, der bei AF arbeitet. Schließlich kennt eine alte Schlulkamerdin meiner Schwester jemand bei AF. Dieser jemand sagte mir dann, dass man am 5.1. versucht hat, mir den Koffer in HAMBURG(!) zuzustellen. Ich rief sofort in Hamburg an und fragte bei meinen Nachbarn, ob jemand meinen Koffer entgegengenommen hat. Die Antwort war negativ. Die Nachbarn unter mir und gegenüber waren am 5.1. ganzen Tag lang zu Hause. Es gab auch keine Benachrichtigungschreiben im Briefkasten über den Versuch der Zustellung.

Als ich am 8.1. Morgens HKG verlies, konnte ich nochmals mit einer Person bei der Hotline in HKG sprechen. Ich fragte ihn, weshalb man versucht hat mir den Koffer am 5.1. in HAM zuzustellen, obwohl in System stand, dass ich bis 7.1. in HKG war und weshalb man mich nicht benachrichtigt nachdem mein Koffer auffindbar war. Natürlich konnte er die Frage nicht beantworten, was man in Europa nun mal mit meinem Koffer getan hatte... Ich bat ihm im System aufzunehmen, dass ich nun auf der Rückreise bin und man möchte den Koffer solange im Lager in Hamburg behalten.

Im Flug habe ich einen Beschwerdebogen ausgefüllt und dem Steward zwecks Weiterleitung gegeben. Bei Ankunft in Paris am späten Nachmittags am 8.1. bin ich sofort zum AF Gepäckservice am CDG gegangen bevor ich weiter nach DUS geflogen bin. Dort fragte ich nach wo mein Koffer nun ist und erzählte der Dame über den unsagbar schlechten Service. Sie schaute mich gelangweilt an und sagte mir, dass man bereits versucht hat, mir den Koffer am 5.1. zuzustellen.

Ich fragte nur nach welcher Logik AF vorgeht: Der Koffer war schließlich für meinen Urlaub in HKG. Ich war bis einschließlich 7.1. dort, und dass ist registriert. Wie um Himmelswillen kam AF dazu mir den Koffer nach Hamburg zu schicken am 5.1. Nicht zu erwähnen, dass dadrin Weihnachtsgeschenke für meine Familie und Freunden befinden und natürlich andere persönliche Dinge, ich man für eine 3-wöchige Reise so braucht. Von alleine ist sie noch nicht einmal draufgekommen, mir zu entschädigen.

Ich musste noch danach fragen. Sie gab mir lediglich eine Addresse. Ich sagte ihr, dass ich zunächst nach DUS fliege und dort ein paar Tage bleibe und bestand ausdrücklich, dass man mir am 14.1. meinen Koffer in Hamburg zustellen möchte. Ich lasse mir nochmals meine deutsche Handy-Nr. notieren und man möchte vor Zustellung sich mit mir telefonisch kontaktieren. Am 11.1. rief mich mein Mann abends an und sagte mir, dass er eine Benachrichtigung vom FEDEX im Briefkasten gefunden hat. Es geht um die Zustellung einer "Warensendung mit einem Gewicht von 20 Kg" von Skyroad Frankreich.

Man hat am 11.1. um 10:30 versucht, mir den Koffer zuzustellen! Ich rief FEDEX an und FEDEX sagte mir, dass es nicht vermerkt war, dass sie am 14.1. zustellen soll, außerdem gab es keine Telefonnr. für die Versendung! Ich dachte immer Papier sei geduldig, heute funktioniert doch alles digital - es ist doch alles im WORLD TRACER SYSTEM registriert!!! Der Herr E. vom FEDEX gab mir zunächst das Gefühl, dass es nun endlich gut geht, er notierte nochmals meinen Wunschzustellung am 14.1. und meine deutsche Handy-Nr. und sagte, dass mein Gepäck zw. 8-14 Uhr zugestellt wird.

Ich wartete heute seit 8 Uhr geduldig auf die Zustellung bis ich um 11 Uhr nervös wurde und bei FEDEX danach fragte. Dort sagte eine Frau L. mir zunächst, dass mein Koffer heute NICHT zugestellt wird! Mein Geduldsfaden ist endlich gerissen. Nach mehrmals warten - kostet ja nur 9ct/min. kam sie zurück und sagte mir, dass sie mit der Station gesprochen hat und ihr Bestes tut damit man mir den Koffer doch möglichst noch heute zugestellt wird. Man wird mich nochmals telefonisch kontaktieren. Kaum, dass ich aufgelegt habe, rief eine Fr. W. von FEDEX an und wollte meine Handy-Nr. nochmals bestätigen.

Mein Koffer wurde mir tatsächlich um 13:50 zugestellt. Er war halbwegs ein eine Plastikhülle mit Skyroad-Aufdruck eingepackt. Nachdem ich den Koffer geöffnet hat, kam einen schimmeligen Geruch entgegen. Der Koffer war sowohl innerlich als auch äußerlich mit Schimmel überzogen. Die Klamotten waren NASS (nicht klamm), ich hatte ein paar Schachteln Tees, die Schachteln sind durchweicht und kaputt. Nun bin ich wirklich gespannt wie AF mir das Alles wieder gutmachen wird. Vermutlich ganz französisch in Stil von "Laissez-Faire".


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air France Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2.5 Sterne
  • geflogen
  • Dezember 2010
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Hamburg nach Hong Kong
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.