Bewertung Qatar Airways

Qatar Airways Bewertung | Unverschämt / verlogen / unfähig

Qatar Airways Flug von Colombo nach Frankfurt

Ich war mit einem Referenten auf dem Rückweg von Sri Lanka nach Deutschland. Wir hatten bereits beim Abflug in Colombo etwa 30 Minuten Verspätung. Zwischen planm. Ankunft und dem Anschlussflug um 13:05 Uhr hätten wir 1 Stunde und 5 Minuten gehabt, was in Doha gerade so reicht, dass man nicht rennen muss.

Daher hatte ich, wie einige andere Passagiere, bereits der Purserin Bescheid gesagt, dass wir hier vielleicht ein Problem bekommen könnten. Zuerst wollte sie mir erzählen, dass das alles kein Problem darstellt. Dieser Aussage habe ich entschieden widersprochen. Kurz vor Ankunft in Doha kam dan auch eine Durchsage, dass uns Mitarbeiter der Groundcrew im Terminal empfangen und über eine "Fastlane" durch die Security leiten werden.

Als wir dann ankamen, haben wir mehr zufällig entdeckt, dass da einer steht und ihn angesprochen. Das einzige was er uns dann gezeigt hatte, war der Counter an dem man Hotels buchen kann. Es war immer noch eine knappe halbe Stunde vor Abflug und man sagte uns, dass der Flug bereits geschlossen sei. Wir und auch noch drei Damen aus Deutschland haben dann ziemlichen Rabatz gemacht und von der Dame am Schalter verlangt, dass sie ihren Supervisor holt. Sie hatte seltsamerweise nicht angerufen, sondern stand auf und wollte davon laufen.

Wir haben sie darauf hingewiesen, dass sie bitte nicht versuchen solle auf Zeit zu spielen, was sie aber ignoriert hat. Irgendwie kam dann nach einigen Minuten einer, der unterwegs noch ein Schwätzchen hielt, was ich jedoch sofort unterbunden habe. Dieser Herr wollte uns dann erzählen dass der Flug bereits gestartet sei! Glatte und freche Lüge! Knapp 20 Minuten vor EDT!!!

Diese Zankereien gingen noch eine ganze Weile weiter. Irgendwann (nach Security-Check am Transfer Desk) haben wir dann mit einem Herren gesprochen, der zumindest behauptet hatte, momentan der Chef hier zu sein. Ich habe ihn mit dem Verdacht konfrontiert, dass der Flug überbucht war und man unsere verspätung als willkommenen Anlass genommen hat. Er ging da natürlich nicht weiter darauf ein, sonder erzählte eben was von Entscheidungen des Operation Centers. Wenigstens war er entsprechend geschult und nicht so kackendreist und verlogen wie die anderen. Er hat meinen Begleiter (nur mit Handgepäck) dann noch auf einen Flug nach Berlin gebracht, was komischerweise auch 15 Minuten vor Abflug noch machbar war.

Die drei Ladies und ich wurden dann auf einen Flug um 01:20 Uhr in der folgenden Nacht gebucht. Wir erhielten einen STPC voucher und wahrscheinlich auf unser Theater hin ein 5*-Hotel in Doha bis zum Abflug. Andere, die eventuell weniger Flugerfahrung haben, wurden anscheinend in 3*-Hotels gesteckt. Frech fand ich da vor allem aber die Tatsache, dass QR dies schon fast als Gnade hingestellt hatte, bis ich dann auf die Regelungen des Montrealer Abkommens verwiesen habe. Nachts haben wir dann versucht ein Upgrade (sozusagen als Wiedergutmachung) zu bekommen, aber die Business Class war leider ausgebucht. Gut, dafür konnten sie nun nichts.

Tags darauf haben wir dann übrigens festgestellt, dass die tatsächliche Departure Time unseres ursprünglichen Fluges QR 23 mit 13:15 Uhr angegeben wurde... Ich habe eine ziemlich heftige Beschwerde geschrieben, aber bis heute, zwei Wochen danach, hat QR es noch nicht für notwendig gehalten, darauf zu reagieren. Ich kann die entstandenen Kosten (musste ein Ticket für den nächsten Tag stornieren und neu buchen - Mehrkosten von über 600 EUR) über unser Reisebüro wieder einfordern und mache mir da wenig Gedanken. Die Damen hatten aber online gebucht und wurden bzgl. Erstattung anfallender Kosten wie z.B ihrer Bahntickets komplett allein gelassen.

Punkte die ich unterstreichen möchte:
- unfähige und unfreundliche Mitarbeiter (z.T. auch an Board)
- fragwürdige Vorgehensweisen (Überbuchung von Anschlussflügen, also Plätze von Leuten, die schon im System sind und sichr ankommen, wenn der Flieger nicht abstürzt)
- fragwürdiger Umgang mit Passagieren (Kunden!)
- kein Beschwerdemanagement

Ich hatte auch schon Flüge mit QR die okay waren, aber in das ist, wie ich denke, was man erwarten kann. Erst in solchen Situationen zeigt sich dann, was eine Airline wirklich drauf hat.

Und Qatar Airways nennt sich 5-Star-Airline!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Qatar Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 2.88 Sterne
  • geflogen
  • Mai 2010
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    • Jan

    Nie wieder QR

    Habe genau das gleiche am eigen Leib erfahren und auch noch mehrfachbei anderen "Fluggästen" in Doha gesehen. Noch schlimmer ist allerdings das Bodenpersonal in Bahrain. Eine solche Ansammlung an Inkompetenz und mangelnder Hilfsbereitschaft habe ich noch nie gesehen! Unglaublich.
    Ich werde nie wieder mit QR fliegen.

    • Tom

    Nie wieder Quatar Airways

    Für mich unverständlich wie diese Airline zur Besten in 2012 gewählt werden konnte. Sitzen jetzt hier im Airport, welcher by the way ein absoluter Witz ist, und müssen erfahren, dass die Abflugs- und Ankunftszeiten aus dem Internet nicht mit den wirklichen übereinstimmen und abgespeist wird man mit einer Beschwerdeemail, aber gut zu Wissen, dann gebe ich dies gleich an meine RA weiter. In diesem Sinne, have a great day!

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.