Bewertung Qatar Airways

Qatar Airways Bewertung | Besser zu Fuß gehen

Qatar Airways Flug von Frankfurt nach Bangkok via Doha

Man mag diskutieren ob ein Sitzabstand von 82, 84 oder 86 cm in der Economy einen Unterschied ausmacht, oder ob die Qualität des Essens ein entscheidendes Kriterium für eine Airline ist.

Für mich ist das eher zweitrangig, die Kniescheibe bekommt man in jedem Fall poliert, wenn der Vordermann die Lehne zurück klappt und das Essen ist ohnehin Geschmacksfrage und auch auch vom Caterer abhängig.

Prinzipiell sollte eine Fluggesellschaft den Passagier aber pünktlich zum Ziel und auch wieder zurück bringen. Daran ist Qatar Airways aber in meinen Fall gescheitert.

Im Januar 2010 buchte ich Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Bangkok mit Umsteigen in Doha für den April.
Hinflug lief auch völlig glatt, der Service war ok, wenn auch das Englisch einiger der (vorwiegend asiatischen) Flugbegleiterinnen nur sehr schwer zu verstehen war (ein paar Sprachkurse sollten da wohl drin sein). Die Durchsagen der Flugzeugführer (ein Spanier (oder Südamerikaner) und ein US-Amerikaner) waren dagegen gut zu verstehen.

Der Rückflug sollte am Montag dem 19.04.2010 stattfinden, aber der isländische Vulkan Eyjafjallajökull hatte etwas dagegen.
Am Flughafen Bangkok angekommen, wurden die Fluggäste nach Europa bereits vor dem Check-in-Schalter abgefangen und auf die andere Seite der Schalterreihe geschickt.

Hier waren zwei (!) Counter geöffnet, vor denen bereits lange Schlangen warteten (3,5 Stunden vor Abflug).
Nach einiger Wartezeit wurde jedem mitgeteilt, dass keine Flüge stattfinden würden (dafür kann Qatar Airways nichts) und die Fluggäste bekamen eine fotokopierte kleine Karte mit den Adressen und Telefonnummern der Bangkoker Büros von Qatar in die Hand gedrückt. Dass sich im Erdgeschoss des Flughafens ebenfalls ein Büro von Qatar befindet, fand ich erst später raus.

Auf Nachfrage ob der Flug nicht nach Rom (war zu diesem Zeitpunkt geöffnet) umgebucht werden könne, wurde dies verneint, nur Athen wäre möglich (aber was soll man in Athen?). Auch nach Doha konnte man nicht fliegen, der Flughafen dort sei bereits überlastet mit Passagieren im Transit.

Die Fluggäste sollten ihre Telefonnummer in Thailand (hat natürlich jeder Urlauber...) und E-Mail-Adresse hinterlegen, damit sie informiert werden können (völlige Lachnummer, es erfolgte weder Anruf noch E-Mail-Nachricht). Es gab keinerlei Hilfestellung bei der Hotelsuche (die Hotels waren fast alle schon ausgebucht von Passagieren, die bereits seit Freitag warteten, dazu kamen noch die Demonstrationen der "Red Shirts" nahe der oft von Touristen frequentierten Hotels), keine Info wie es weitergeht, kein nichts.

Nun gut, ich habe dann x-mal versucht, die Qatar-Büros in Bangkok zu erreichen, niemand nahm das Telefon ab.
Die Webseite von Qatar verwies auf ein 24-Std.-Callcenter mit einer Vorwahl von Katar, aber auch hier kreiste ich nur in der Warteschlange, das gleiche passierte mir bei der deutschen Niederlassung (auf meine Telefonrechnung bin ich gespannt...).

Also bin ich am Dienstag wieder nach Bangkok zum Flughafen gefahren (auch weil ich andere Airlines anfragen wollte), allerdings waren sowohl der Info-Schalter als auch das Büro im Erdgeschoss geschlossen. Die Alternative war also nur mit dem Taxi in die City zu fahren und sich direkt an das Büro zu wenden.

Dort angekommen musste ich feststellen, dass auf dieselbe Idee schon viele andere Passagiere gekommen waren.
Hinter dem Schalter saßen drei Damen (von denen sich eine nach etwa 20 Minuten verabschiedete und nicht wieder auftauchte), davor etwa 40 Passagiere. Da es im Qatar-Office nur 8 Stühle gab und die Airline sich nicht die Mühe gemacht hatte, weitere Stühle oder Bänke aufzustellen, lagerten die Kunden im Flur des Exchange-Towers auf dem Fußboden.

Nach etwa 3 Stunden Wartezeit teilte man mir dann mit, dass ich frühestens am 29.4. (also 10 (!) Tage nach dem geplanten Rückflug) nach FFM fliegen könne. Daraufhin wollte ich den Flug nach Wien oder Zürich (Österreich hatte bereits am 19.4. den Luftraum geöffnet, die Schweiz am 20.4. morgens) umbuchen lassen, aber dies wäre nicht möglich, die Flughäfen seien geschlossen (ob Fehlinformation oder bewusste Lüge sei dahingestellt, ich hatte bereits am Flughafen festgestellt, dass Lufthansa, Swiss, Austrian und Air Berlin wieder flogen).

Auf die Frage nach einem anderen europäischen Flughafen bot man mir Istanbul (!) für den 27.4. an.
Da mir nichts anderes übrig blieb, akzeptierte ich zunächst den 29.4., in diesem Moment kam der Vorgesetzte (?) aus seinem Büro und weist die Damen an, alle Fluggäste nach Paris nach Lyon umzuleiten. Auf meine Frage, ob ich denn nicht auch nach Lyon fliegen könne, wurde mir mitgeteilt, die Flieger nach Doha seien bereits voll, es gäbe keine Möglichkeit.

Wieder im Hotel schrieb ich eine Mail an den Kundenservice in Deutschland und bat um Überprüfung, die aber bis heute unbeantwortet blieb (selbst eine Absage wäre besser als gar keine Antwort).

So wie es aussieht hat Qatar Airways nach Öffnung der Flughäfen einfach wieder den normalen Flugbetrieb aufgenommen und die gestrandeten Passagiere auf die nicht ausgebuchten Maschinen verteilt. Auf diese Art und Weise dauert es dann natürlich tagelang, bis der "Passagierstau" abgearbeitet ist, aber einen Kunden mal eben 10 Tage warten zu lassen geht gar nicht. "Customer Care", wie es so schön neudeutsch heißt, sieht anders aus.

Die "5 Sterne", mit denen sich Qatar Airways schmückt, stehen wohl nachts über Doha am Himmel.

Ich bin dann mit Air Berlin am 25.4. nach München geflogen und weiter mit dem ICE nach FFM, auf den zusätzlichen Kosten für Hotel, Flug, Bahn und Parken i.H.v. ca. 1500 Euro werde ich wohl sitzen bleiben. Den Rückflug bei Qatar habe ich storniert, mal sehen, ob und wie schnell ich mein Geld für das Ticket wiedersehe.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Qatar Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2.75 Sterne
  • geflogen
  • April 2010
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Frankfurt nach Bangkok via Doha
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.