Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Sitzabstand noch enger geworden

Air Berlin Flug von Düsseldorf nach La Palma

Ich fliege mehrmals im Jahr sowohl Kurz-, Mittel- als auch Langstrecke mit AB. Und fast immer gern, da ich die Servicequalität als deutlich besser erlebe als der Ruf, den die Airline - trotz wirtschaftlicher Probleme - zuweilen hat. Aber inzwischen ist beim Sitzabstand eine rote Linie überschritten, und damit im buchstäblichen Sinne die Schmerzgrenze. Ich habe Verständnis für die Sparzwänge von AB. Aber irgendwo ist dann auch mal Schluss. Der Sitzabstand ist noch mehr geschrumpft, und ich (mit 1,81 m Grösse weder ein Zwerg noch ein Riese) konnte nur noch die knapp 4,5h Flug nach La Palma mit seitlich abgewinkelten Beinen sitzen, und trotzdem stossen die Knie an den harten Flächen und Kanten des Vordersitzes schmerzhaft an.

Man konnte noch nicht einmal die Beine unter den Vordersitz lang strecken, weil man mit dem Schienbein gar nicht mehr unter die harte Kante des Vordersitzes vorbei kommt. (Bei unserem Hin- und Rückflug nach Faro mit einer Maschine des gleichen Types gerade erst 4 bzw 3 Wochen zuvor war das noch nicht so.) Mein beleibter Vordermann war zudem so rücksichtslos, nicht nur seinen Sitz maximal nach hinten zu klappen, um es recht bequem zu haben, was den Druck auf meine Knie zusätzlich verstärkte, sondern versuchte zusätzlich etwa alle 10 min, durch kräftiges Wippen an der Rückenlehne zu schauen, ob da noch mehr geht. Und jedesmal knallten die harten Teile der Lehne schmerzhaft gegen meine Kniescheiben.

Das gleiche, wenn er alle paar Minuten die Lage seines massigen Körpers so veränderte, dass die Lehne nochmal 5-7 cm nach hinten vibrierte. Nach ca 3 Stunden reichte es mir dann, und ich versuchte ihm zu erklären, was meine Situation war, und ihn um etwas Rücksicht zu bitten. Als da nur lässiges Schulterzucken als Reaktion kam, blieb mir irgendwann nichts anderes übrig, als einige sehr deutliche Zeichen an die Rückenlehne des Vordermannes zu senden, und die Lehne eigenhändig vorzuklappen. Es hätte nicht viel gefehlt, und es wäre zu Handgreiflichkeiten gekommen. Vielen Dank dafür, airberlin! So einen Viehtransport mache ich nicht nochmal mit! So lange nicht wieder ein menschenwürdiger Sitzabstand einkehrt, damit man den Flug ohne schmerzende Knie und verspannten Rücken wegen der verdrehten Sitzhaltung übersteht, war es das mit airberlin vorerst. Schade!



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - vorbildlich
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 3.83 Sterne
  • geflogen
  • 27. November 2016
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Düsseldorf nach La Palma
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 4 Kommentare

    • Bernd

    Vordermann

    Soll ich jetzt wirklich erwähnen, dass das eigentliche Problem ihr Vordermann war und NICHT Air Berlin .. oder soll ich mir das schenken ....

    • Taco

    Immer engerer Sitzabstand

    @ Bernd: Es ist schön, dass Sie auch eine Meinung dazu haben, obwohl Sie vermutlich gar nicht auf diesem Flug dabei waren. ;-) Es ist offensichtlich, dass rücksichtslose und egoistische Zeitgenossen ("Hauptsache ICH!") das Problem nicht kleiner machen. Trotzdem: Die Sitzreihen waren so eng, dass schon bei vollständig vorgeklappter Vorderlehne die Knie eines durchschnittlich grossen Menschen am Vordersitz angestossen sind (und ich war da nicht der Einzige). Und zwar so eng, dass die zusätzlichen 10-15° Neigung beim Zurückstellen nicht den Unterschied zwischen bequem und unbequem ausmachten, sondern den Unterschied zwischen extrem unbequem und schmerzhaft.


    Das ist hauptsächlich das Problem der Airline. Ich habe bereits geschrieben, dass ich etwa alle 4-6 Wochen mit AB fliege (beruflich und privat). Der Sitzabstand war nie besonders grosszügig, ist aber inzwischen nochmals um mindestens 2-3 cm geschrumpft. Und das ist einfach zu eng für 4,5 h Flug. Im Übrigen ging es mir nicht darum, AB möglichst schlecht aussehen zu lassen, wie Sie an meinen sonstigen Teilbewertungen sehen können, sondern auf das aktuelle Problem hinzuweisen, das sich für ALLE mittelgrossen Passagiere über 1,80m ergibt, wenn Sich nicht etwas ändert.

    • Bernd

    Lieber Taco

    Dass es ungemütliche Zeitgenossen gibt, die sich nicht darum scheren, ob der Mitreisende hinter ihm genug Platz hat, ist mir schon klar. Ich selbst kann mich an einen "tollen" Flug mit Condor auf die Malediven erinnern. Die Reisenden vor uns waren sehr..hmm..egoistisch ;-) Ich hab mit der Bewertung nur insofern ein kleines Problem weil
    1.) Ich bin 1,79, wiege 79 Kilo und fliege auch öfters mit Air Berlin/Niki, zuletzt im Oktober. OK, es ist jetzt nicht Business, aber ich hatte noch nie Probleme meine Beine unter dem Vordersitz "zu verstauen",..auch wenn ich aufrecht sitze, kein Problem mit den Knien...vielleicht hab ich ja extra kurze Beine *grübel*..und
    2.) zum kleiner werdenden Sitzabstand : Ais Berlin hat ein 180 Sitze Konfiguration in ihren A320ern..und zwar seit Jahren..immer gleich..auch laut Homepage..also woher nehmen Sie die Info ( und as jetzt bitte als Frage zu verstehen), dass der Sitzabstand kleiner (laut ihren Worten um 1") geworden ist ? Dann müssten ja jetzt mehr Sitze in der A320 sein ?

    • emmdee

    Am Rande der Legalität

    Das mit dem nochmals verringerten Sitzabstand bei airberlin betrifft die Sitzreihen im hinteren Teil der Maschine. Das wurde dem ORF auf Nachfrage durch die Pressesprecherin der airberlin eingeräumt. Ganze 28 inch bzw. 71,1 Zentimeter sind das derzeit erlaubte Minimum. Das auch, um Sitze im vorderen Maschinenbereich teurer anzubieten. Es ist also keineswegs eine subjektive Wahrnehmung ihrerseits. Selbst airberlin schreibt, dass Standard Seats sich lediglich in Bezug auf ihre Lage im Flugzeug in Kategorie A und B unterteilen. Sie waren offenbar B-Passagier. .

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.