Bewertung Freebird

Freebird Bewertung | Fluggastrechte werden nicht eingehalten

Freebird Flug von Paderborn nach Fuerteventura

Wir wollten am 15.7.2022 mit Freebird ( FHM 6507) von Paderborn nach Fuerteventura fliegen und haben beim Einchecken mitgeteilt bekommen, dass der Flug nach Köln/Bonn verlegt worden sei und man uns gleich mit Bussen zum Flughafen bringen würde. Der Grund wurde nicht genannt, lediglich die Fluggastrechte in englischer Sprache verteilt. Köln/Bonn war das komplette Chaos (Ankunft der Busse um 13.30 Uhr, geplanter Abflug 14.15 Uhr - die Situation kann sich jeder gut vorstellen bei der aktuellen Abfertigung in diesem komplett überlasteten Flughafen).

Die ganze Zeit keine Information seitens der Airline, ob der Flug pünktlich losgeht. Auf Rückfrage wusste niemand Bescheid, Abflug war dann erst gegen 16 h. Wir hatten uns im Vorfeld für den teureren Flug von Paderborn aus entschieden, um genau so Chaos zu vermeiden - da wir zu diesem Zeitpunkt noch von einem Ausfall der Paderborner Maschine ausgegangen sind haben wir alles unter "dumm gelaufen" quittiert. Auf dem Flug waren wir überrascht, warum man bei inzwischen 3 Stunden Verspätung die Getränke selbst bezahlen sollte (vgl. verteilte Fluggastrechte) und wurden darüber aufgeklärt, dass die Airline für die Verspätung am Flughafen Köln/Bonn nicht verantwortlich sei.

Unser Einwand, dass ja schließlich die Airline durch den Wechsel des Flughafens die Verspätung maßgeblich verursacht habe, wurde ignoriert. Am Ende des Fluges wurde unserer Familie ein Freigetränk angeboten, welches wir aus Rücksicht auf die anderen zahlenden Passagiere abgelehnt haben. Sehr zur allgemeinen Belustigung (bzw. zum allgemeinen Unverständnis) hat die Erklärung des Piloten kurz vor der Landung zum Thema Flughafenwechsel beigetragen (zur Erinnerung: bislang waren wir von einem technischen Defekt ausgegangen): Der Flug sei verlegt worden, da man sonst hätte Zwischenlanden müssen, um die Maschine erneut zu betanken (dies sei teuer und an vielen Flughäfen müssten die Passagiere dann auch erst wieder aussteigen).

Alternativ hätte man auch Passagiere in Paderborn stehen lassen können, was wir sicherlich nicht gewollt hätten. Ich verzichte an dieser Stelle auf weitere Kommentare... Der Rückflug eine Woche später verlief ohne weitere Probleme.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Freebird Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 1.57 Sterne
  • geflogen
  • 15. Juli 2022
  • Flug Nr.
  • FHM 6507
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 1 Kommentare

    • emmdee

    Klassischer Fall für Ausgleichszahlung

    Wenn schon die Getränke nicht sofort übernommen wurden, reichen sie der Airline doch ihre Forderung gem. EU261/2004 für die Flugstornierung ab Paderborn bzw. für die mehr als 3-stündige Ankunftsverspätung auf Fuerteventura mit 400 Euro pro Person gem. der ausgehändigten Fluggastrechte ein.
    Zahlungsfrist ~10 Tage nicht vergessen und danach bzw. bei Ablehnung der Airline ggf. Experten einschalten.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.