Bewertung Air France

Air France Bewertung | Merci, Air France!

  • 13.04.2021
  • Ronny(41) Berlin
  • 4
  • Air France Boeing 777-200

Air France Flug von San Jose nach Paris

Hochzeitsreise im März 2020 mit Swiss von AMS nach SIN für 279,- Eco p.P. (umbuchbar) gebucht - bereits im Juli 2020 ersatzlos (wg. Corona) gestrichen. Keine Antwort auf Emails bezüglich etwaiger Umbuchungsmöglichkeiten. Auch am Telefon nach über 1 Stunde Wartezeit keine Antwort. Geld gabs ohne weiteren Kommentar Seitens der Swiss jedoch zurück. Sache erledigt.

Alternative musste her: BER-CUN mit United im Oktober 2020 für 319,- Eco p.P. (umbuchbar) gebucht - wegen nachträglicher Transitbeschränkungen für Europäer in den US wieder ins Wasser gefallen. Anruf bei United. Antwort nach 45 Minuten! Warteschleife : Is eben so, Flug geht ja, Kohle zurück gibts keine- man könne ja nichts dafür, dass man kein US- oder Mexikanischer Staatsbürger sei. Pech gehabt-aufgelegt. Geld hab ich über 29437573921,45 Umwege plus Trick 17 zum Glück dennoch zurück bekommen.

Nächste Alternative musste her - ist ja schließlich Hochzeitsreise und die Möglichkeiten, wo man in Zeiten von Corona überhaupt noch hin konnte, wurden immer weniger und der Urlaub rückte immer näher. Also wieder sämtliche Anbieter durchforstet - und bei einer OTA einen Air France Flug direkt vom Heimatort für 459 Eco p.P. von BER nach MEX, bei Air France buchbar, gefunden.

Da ich noch ein selbst gewähltes Flugguthaben eines Corona bedingt stornierten Fluges aus Mai 2020 hatte, umgehend bei Air France angerufen und nach 2 Minuten! Wartezeit auf meine Frage, ob ich denn auch über die Hotline zu dem im Netz gefundenen Preis buchen und mein Guthaben anwenden kann: "Selbtverständlich und aus Kulanz verzichten wir gern zusätzlich auf die Hotline-Buchungsgebühren". So muss das.

Gebucht, gefreut und Daumen gedrückt. 3 Tage später die Info, dass ich meinen Urlaub aus geschäftlichen Gründen nicht Tag genau wie gebucht antreten kann - wieder bei Air France angerufen und nach knapp 5 Minuten! Wartezeit am Telefon gefragt, ob es möglich sei, unseren Abflug um 2 Tage nach hinten zu verschieben, Meinen Recherchen auf der Air France Website zur Folge, hätte dies zwar einen Mehrbetrag in Höhe von 42 Euro pro Person ergeben- in einem Tarif mit nur Handgepäck - Antwort: Kein Problem, machen wir aus Kulanz zum gleichen Preis - wieder ohne Umbuchungs- oder Hotline-Nutzungsgebühren.

Diesmal sogar mit Gepäck zum gleichen Preis. Noch mehr gefreut und noch mehr Daumen gedrückt.

3 Wochen später neue Einreisebestimmungen für Rückkehrer aus dem Ausland. Bei Rückreise aus Mexiko nun zusätzlich ein negativer PCR-Test, max 48 Stunden vor Einreise. Nun stellte sich die Frage, wie dies denn bei einer reinen Flugzeit von mindestens 12,5 Stunden direkt und unserer gebuchten von 15,5 Stunden , inkl. Test und Dauer des Testergebnisses überhaupt umsetzbar sein soll.

Und was machen wir, wenn einer von uns beiden positiv getestet sein sollte? Also (10 Tage vor Abflug) wieder vor den Rechner und recherchiert - Costa Rica is auch toll. Kein Risikogebiet, keine Testpflicht bei Rückkehr, keine Gängelei.

Also wieder bei Air France angerufen und nach Möglichkeiten einer Umbuchung des Rückfluges von SJO nach BER statt von MEX gefragt. Auch hier wieder "kein Problem". Kostet eigentlich 53 Euro p.P. mehr aber aus Kulanz..." den Satz kannte ich ja schon. Mit Gepäck versteht sich. Super! Also Reiseplan modifiziert und es konnte endlich los gehen. Merci dafür, Air France!

Es gab eine Kommunikation ohne nervende Wartezeiten und immer eine kulante Lösung! Hierfür einen dicken Daumen hoch!

Zum Flugerlebnis: Der Zubringer von BER-CDG-BER wurde von HOP! mit einer ERJ 170/175 durchgeführt. Auf Hin- und Rückflug war das Fluggerät jeweils sauber, der Service freundlich, der Sitzabstand in der Eco sehr gut für einen Kurzstreckenflug. Sitzkomfort und Service merklich besser als bei einer der üblichen Low-Cost Airlines. Ein kleiner Snack und Getränke waren inklusive. Nichts wirklich herausragendes, jedoch eine absolut solide Leistung.

Auf Langstrecke war jeweils eine B777-200 unterwegs. Beide etwas älter aber in grundsätzlich sauberem Zustand. Die Toiletten waren stets einwandfrei. Der Sitzabstand in der Eco war wesentlich enger als auf der Kurzstrecke und die Bestuhlung an sich auf Dauer dann doch ziemlich hart, nach 8-9 Stunden dann auch unbequem. Das Entertainment-Programm ist sehr "übersichtlich", hat jedoch auf beiden Flügen ohne Einschränkungen funktioniert. Leider sehr wenig Auswahl in Deutsch. Das können andere Airlines wesentlich besser.

Das Essen war insgesamt "ok". Nicht mehr und nicht weniger. Die Portionen waren zudem etwas kleiner als z.B. den großen Asiatischen Airlines. Hier sollte man seine Erwartungen entgegen der AF Website Werbung nicht all zu hoch schrauben um nicht enttäuscht zu werden. Der Getränkeservice und die Freundlichkeit des Personals an sich war auf beiden Langstreckenflügen sehr gut. Die eigentliche Auswahl an Getränken war bis auf die üblichen AFG jedoch lediglich auf 2 Sorten Wein, Bier, Champagner (ja, bei AF auch in der Eco) und einer Sorte Rum beschränkt.

Die Crew war so gut wie immer auf Achse und stets freundlich und zuvorkommend. Da gab es überhaupt nichts zu meckern. Nachts standen Snacks und Getränke in reichhaltiger Auswahl in der Galley zur Selbstversorgung zur Verfügung.

Alle Flüge waren pünktlich. Insgesamt eine gute 7 von 10. Auf Grund der Erfahrungen im Vorfeld des Fluges hat sich AF unser Vertrauen erarbeitet und sich unterm Strich durch ein zumindest solides Produkt auch bewiesen.

Eine gute Airline, die man mit leichten Abstrichen auch buchen kann.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air France Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 3.88 Sterne
  • geflogen
  • 20. März 2021
  • Flug Nr.
  • AF 431
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 4 Kommentare

    • Hans

    Nun ja

    Sagen wir es mal so, hier wurde eine ganze Menge kritisiert, was mehrheitlich bestimmt berechtigt war. Vor allem das Thema "Rückvergütung für stornierte Flüge" ist ein dauerhaftes Ärgernis, mehr oder weniger quer durch die Landschaft aller Airlines. Egal ob bei Low Cost Airlines, oder bei renommierten Netzwerkairlines. Trotzdem sei eine Anmerkung erlaubt.
    Der Verfasser suchte und buchte mehrfach Langstreckenflüge, zum bestmöglichen Niedrig-Tarif und dazu noch in Zeiten von Corona, wo längst nicht alle Flüge mehr so durchgeführt werden, wie Airlines sie in ihren Flugplänen angeben und/oder bei der Buchungsbestätigung aufführen.
    Ergo sollte man sich in Zeiten von Corona "dreimal" überlegen, ob Flüge zwingend überhaupt erforderlich sind. Oder ob man bestimmte Flüge nicht besser auf die Zeit nach der Corona Pandemie verschiebt. Vor allem Flüge die "nur" einem touristischen Aufenthalt dienen, denn die Lage in Sachen Quarantäne und Ein-und Ausreiseregularien kann sich ständig ändern.
    Eins wird in Zeiten der Corona Pandemie immer deutlicher, die Wahrscheinlichkeit das Flüge nicht so durchgeführt werden wie erwartet oder wie gebucht, hat deutlich zugenommen. In Zeiten der Corona Pandemie auf Flüge zu verzichten bedeutet dass man sich u.U. vielfachen Stress ersparen kann.

    • Brain

    Naja ...

    Freut mich, dass Sie mit der AF zufrieden waren. 15 Zeilen hätten aber genügt Herr Hemmingway und ob man überhaupt im Moment fliegen sollte, lasse ich mal unbeantwortet.

    • elgreco111

    Hochzeit

    Zuerst Gratuliere zur Hochzeit. Aber .. ich hätte die Reise auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben, wenn die Krise mehr oder weniger vorbei ist. Hätte sicher Zeit und Nerven gespart.

    • elgreco111

    Hochzeitsreise

    Ich hätte die Reise zu einem Zeitpunkt verschoben, wo es wieder einfacher ist nach der Krise. Das hätte all den Stress mit Umbuchung, Telefonieren, Recherchieren erspart

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.