Bewertung Alitalia

Alitalia Bewertung | Unfähiges Bodenpersonal verursacht Chaos

  • 01.05.2015
  • Guido() Berlin
  • 3
  • Alitalia Airbus 319

Alitalia Flug von Berlin nach Mailand

Wir kamen, da wir online eingecheckt hatten, mit Bordkarten zum Flughafen und wollten "nur" noch unser Gepäck aufgeben. Das MÄDCHEN (habe den Ausdruck bewusst gewählt) am Schalter meinte dann, bei der Gepäckaufgabe zu uns, dass die Onlinebordkarten, nicht gültig seien, da im Buchungssystem ein Fehler sei und die online gebuchten Plätze gesperrt seien. Also gab sie uns zwei andere Plätze, die auch noch nicht zusammenhängend, sondern im Flieger verteilt waren. Wir waren unsere schönen Sitzplätze am Notausgang los ...

In diesem Moment bekamen wir mit, wie die Passagiere neben uns unsere Plätze erhielten. Auf unsere verboste Nachfrage, was das solle sagte das MÄDCHEN am benachbarten Check-In-Schalter, dass die Plätze jetzt frei gewesen wären. Ich meinte nur, dass es doch klar sei, dass Plätze belegt seien, wenn man schon eingescheckt hätte und diese wieder "frei" würden, wenn man diese onlie-Reservierung wieder aufheben würde.

Mir ahnte schon, böse, da ich mitbekam, dass diese MÄDCHEN vom Check-In weiter so verfuhren. Kurz vor dem Bording brach dann Chaos aus und die Mädchen, die zuvor die Koffer entgegen genommen hatten, kamen mit einem Stapel ausgedrucker, wie sich später herausstellte, ohne Namen, ausgedruckter Bordkarten auf ihre Kollegin am Bording-Schalter zugerannt. Wie sich herausstellte hatten sie jetzt diverse Sitzplätze im Flieger doppelt belegt ... Als wurden Listen abgeglichen und wieder Bordkarten ausgetauscht.

Im Flieger stimmte dann auch nichts mehr, das fing mit der Zahl der Pax an. Die Flugbegleiter versuchten zu erst noch zu beruhigen und gute Mine zu machen, aber nach einer Stunde fingen, diese an zu fluchen, dass das neue Bodenpersonal in Berlin eine absolute Katastrophe sei und man seit gut 14 Tagen immer das selbe Problem mit dem Alitalia - Bodenpersonal habe. Wir waren inzwischen auch etwas angespannt, da wir Gefahr liefen unseren Anschlussflug zu verpassen.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Alitalia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 3 Sterne
  • geflogen
  • 30. März 2014
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 3 Kommentare

    • Michaela

    Falsche Information

    Sorry, aber da wurden Sie wohl falsch informiert. Das "Bodenpersonal" ist nicht bei Alitalia angestellt, sondern beim Flughafenbetreiber. Da müssten Sie sich eher beim Flughafen Berlin beschweren.

    • Guido

    Bei wem ist Bodenpersonal angestellt

    Hallo Michaela, danke für Deine Stellungnahme, aber manche Airlines legen auf ihr eigenes Bodenpersonal (hier Check-In und Gepäckabfertigung) wert, so ist es am Flughafen Berlin Tedgel bei Lufthansa, Alitalia und m. E. auch mindestens bei Air Berlin, aber andere Flugesellschaften bedienen sich auch des Bodenüersonals des Flughfens Berlin Tegel

    • Sven

    Handling Agents

    Was Guido sagt ist nicht ganz richtig, AB und LH werden durch Globeground abgefertigt, welche seit Jahren nicht mehr zu LH Gruppe gehört, daher haben beide kein eigenes Personal am TXL (ausgenommen die Ticketcounter). AZ wird durch WISAG abgefertigt, auch hier ist kein AZ Personal vor Ort.
    Unabhänging wer das Handling macht, ob Airline selbst oder Handling Agent darf so eine Situation nicht entstehen. Hier bleibt nur die Frage offen wer es zu verantworten hat, der Handling Agent weil er das Personal nicht schult oder die Airline die keine Schulung anbietet. Meines Wissens befindet sich AZ gerade in einer Umstellung des DCS.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.