Airline Profile

Airline Profile - Fluggesellschaften



» Airline Profile » Airlines Spanien


Vueling - Airline Informationen



Gründung: 2004
Land: Spanien
Firmensitz: El Prat de Llobregat - Barcelona
IATA-Code: VY
ICAO-Code: VLG
zu 90,51 % im Besitz der International Airlines Group (IAG)
Vielfliegerprogramm: Punto und Iberia Plus
Sicherheitsindex (Stand: März 2013)
Flugzeugverluste: keine
Todesopfer: keine
Rating: 0,001


Vueling wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Hinter der Lowcost-Airline standen Anfangs Wagniskapitalgeber aus den USA sowie eine spanische Mediengruppe. Mit zunächst zwei Airbus A320 wurde der Flugbetrieb am 1. Juli 2004 zwischen dem Firmensitz Barcelona und Ibiza aufgenommen. Schnell folgten Palma de Mallorca sowie Brüssel und Paris als weitere Ziele. 2005 wurde Madrid zweites Standbein der Vueling und zwei Jahre später ernannte man auch Paris und Sevilla zu Niederlassungen.

Mitte 2008 verkündeten Vueling und der einheimische Wettbewerber Clickair, an dem Iberia beteiligt war, angesichts steigender Kosten und schärferem Wettbewerb ihre Fusionsabsichten. Die EU-Wettbewerbsbehörde nahm das Geschäft genau unter die Lupe, genehmigte den Deal aber ein Jahr später. Die gemeinsame Airline operierte unter der Marke Vueling und war nun die zweitgrößte spanische Fluggesellschaft. Es folgte ein rascher Flottenausbau einhergehend mit weiteren Zielen vor allem in Süd- und Westeuropa aber auch einigen Destinationen in Nordafrika. Nach der Pleite der Spanair Anfang 2012 übernahm Vueling zahlreiche Route, so auch nach Deutschland.

Die rasch expandierende und erfolgreiche Vueling weckte zunehmend das Interesse der International Airlines Group (IAG), dem Mutterkonzern von British Airways und Iberia. Über Iberia kontrollierte IAG bereits rund 46 Prozent der Vueling, wollte sie aber noch enger an sich binden, um auch den steigenden galoppierenden Verluste bei Iberia abzufedern. Doch erst nach einem verbesserten Angebot stimmte die Mehrheit der umworbenen Aktionäre zu. Vueling soll künftig als eigenständiges IAG-Unternehmen agieren. Eine Verschmelzung mit der ebenfalls im Lowcost-Segment operierenden Iberia Express ist nicht geplant.

Streckennetz: Von 11 europäischen Basen in 4 Ländern (Spanien, Frankreich, Niederlande, Italien) zu über 100 Zielen in Europa, Nordafrika und Nahost

Flotte: 62 Airbus A320, 4 Airbus A319
 


Bilder aus Bewertungen von Vueling




Bewertungen Vueling