Bewertung XL Airways

XL Airways Bewertung | Grosses Lob an XL Airways

  • 09.07.2012
  • Missy(37) Dortmund
  • 4
  • XL Airways Boeing 737-800

XL Airways Flug von Köln nach Enfidha

Bei der Buchung im Reisebüro hatte ich eigentlich auf einen Flug mit Condor oder Air Berlin bestanden. Der Mitarbeiter empfahl allerdings XL Airways und wies auf das gute Preis-Leistungsverhältnis sowie ideale Flugzeiten hin.
Ich muss dazu sagen, dass ich unter sehr starker Flugangst leide und selbst bei grossen Fluggesellschaften nur mit den grössten Sorgen eingestiegen bin.

Vorab wurde ich natürlich wieder ganz nervös und fragte bei der Fluggesellschaft direkt mal bzgl. Wartung und Technik nach. Es war mir einfach suspekt, dass eine Airline nur 5 Flugzeuge hat.

Mir wurde bereits vor Abreise sehr freundlich geantwortet und angeboten, dass man das Kabinenpersonal auf dem Hinflug über meine schlimme Flugangst informiert.

Hinflug am 5.6. um 5 Uhr morgens von Köln. Kaum war das Flugzeug gestartet kam eine sehr freundliche Flugbegleiterin zu mir, sprach sehr beruhigend auf mich ein und erklärte nochmals vieles (was eigentlich jeder weiss aber bei Flugangstgästen eben trotzdem wieder Fragen aufwirft). Während des gesamten Fluges sprachen mich noch weitere Flugbegleiterinnen an. Jede war sehr freundlich und vergewisserte sich, dass es mir auch wirklich gut gehe.

Es war ein ganz toller Hinflug, ohne Turbulenzen oder Verspätungen.

Rückflug fand mit Verspätung statt. Die Flugbegleiterinnen sahen aufgrund des langen Arbeitstages auch etwas müde aus. Jede war aber immer ansprechbar und stets freundlich.

Es gab schwere Turbulenzen über Tunis aufgrund eines sich aufbauendes Gewitters. Der Pilot beruhigte aber alle Fluggäste, sprach mehrmals über das Wetter und die Flugroute. Der Rückflug war - bedingt durch die Turbulenzen etwas unangenehm. Allerdings wäre dies auch in einer AirBerlin-Maschine so gewesen.

Das Flugzeug machte einen gute gewarteten Eindruck, es war sauber und alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.

Ich kann die schlechten Bewertungen über Essen und Sauberkeit, Platz, Unterhaltung nicht so ganz verstehen. XL Airways ist eine Chartergesellschaft und kein Ferienflieger. Daher ist das Programm eingeschränkt. Und wenn ein Flugzeug bereits seit 5 Uhr morgens im Einsatz ist und aufgrund von Verspätungen schnell gereinigt wird, können doch auch mal Krümel rumliegen.

Ich persönlich finde es wichtiger heile anzukommen. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte mehr Geld bezahlen und dann mit den bekannten Ferienfliegern starten.

Ich als wirklich panischer Flugangstpassagier würde hier jederzeit wieder einsteigen.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine XL Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - vorbildlich
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - vorbildlich
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 4.13 Sterne
  • geflogen
  • Juni 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Köln nach Enfidha
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 4 Kommentare

    • Tim

    Fragen

    Hallo Missy!
    Du warst wohl wirklich sehr zufrieden mit Xl Airways.
    Ich hab ein paar Fragen, da wir auch am 31.7 von Köln nach Hurghada mit XL fliegen werden.
    Was gab es denn eigentlich zu essen?
    Bist du zufällig mit dem ITS-Ferienflieger geflogen?
    Und gab es Monitore bzw Filme an Bord ?
    Freue mich auf eine Antwort und schon mal Danke im vorraus ;)
    Tim

    • Missy

    Antwort zu deinen Fragen

    Hallo Tim, ich bin auch mit der Boeing 737-800 in der ITS-Bemalung geflogen. Es gab Sandwiches mit Käse oder Pute und so kleine Knabbertüten. Getränke wie überall üblich kalt/warm.
    Es gab Monitore, die nach dem Start ausgefahren wurden. Es gab aber keine Filme. Es lief so eine Doku über Südamerika (so genau hab ich das nicht verfolgt) und es gab ein kleines Musikprogramm (ca. 4 Programme) und kostenlose Kopfhörer.
    Ich fand es nicht schlimm. Das einzige was für mich als Flugangstpassagier schön gewesen wäre, war so eine Karte auf dem Monitor mit Entfernung vom Flugort und verbleibende Flugzeit. Aber das haben die Piloten jedesmal wett gemacht durch schöne und ausführliche Ansagen.
    Fakt ist, man zahlt bei XL Airways weniger und es ist eine Charterlinie. Da sind nun mal ein paar Abstriche. Aber das Geld kannst du dann in Hurghada anderweitig ausgeben.
    Ist doch auch schön ;)
    Wünsche Dir viel Spass in Ägypten!
    Liebe Grüsse Missy

    • Jonas

    Kleine Frage

    Ich werde am 24. 7. auch nach Hurghada fliegen, meine Frage ist zum Thema Breite und Beinfreiheit? Wie ist die so?

    • Missy

    Antwort auf deine Frage

    Hallo Jonas,
    für mich war es o. k.
    Bin 167cm gross, aber es ist schon alles etwas enger und schmaler wie in Air Berlin-Maschinen.
    Genaue Masse kann ich dir nicht sagen.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.