Airline Profile

Airline Profile - Fluggesellschaften



» Airline Profile » Airlines Türkei


Sun Express - Airline Informationen



SunExpress

Die deutsche Lufthansa und Turkish Airlines starteten im Oktober 1989 ein Joint-Venture, dessen vornehmliche Aufgabe es sein sollte, den Flugverkehr zwischen Deutschland und der Türkei zu intensivieren. Mehr als 3.000 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kulturen arbeiten heute für das Unternehmen, das auf den Namen SunExpress getauft worden war. Sie sorgen sowohl am Standort Antalya in der Türkei, als auch auf der deutschen Basis der Airline in Frankfurt dafür, dass die mittlerweile über 7 Millionen Fluggäste pro Jahr stets sicher und bequem an ihr Ziel kommen.

Das Streckennetz des Ferienfliegers beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf die Verbindungen zwischen Deutschland und der Türkei. Ziele in ganz Europa, am Roten Meer und in Tunesien werden von SunExpress ebenso angesteuert wie Urlaubsziele auf den Kanarischen Inseln oder im Mittleren Osten, wo die Fluggesellschaft den Oman im Angebot hat. Darüber hinaus werden auch zahlreiche innertürkische Verbindungen bedient. Insgesamt hat SunExpress derzeit mehr als 100 Destinationen im Programm. Weitere Informationen über das Streckennetz der mittelständischen Airline sind im Flugplan der Gesellschaft zu finden.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den großen Unternehmen im Touristikgeschäft, aber auch durch die vertrauensvolle Kooperation mit kleineren Anbietern erreichte SunExpress im Jahr 2014 einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro. Dazu waren fast 135.000 Flugstunden nötig, die auf mehr als 47.300 Flügen absolviert wurden. Dabei konnte eine Auslastung von 85 % erreicht werden. Neben dem Charter- und Liniengeschäft ist das Unternehmen auch im Wet-Lease Business aktiv.

Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards von SunExpress werden ständig überprüft. Zertifizierungen nach den ISO-Normen 9001 und 10002 für das Qualitätsmanagement liegen ebenso vor wie das Zertifikat ISO 14001 für den Umweltschutz. Außerdem unterzieht sich SunExpress regelmäßig der Überprüfung durch die IATA, deren IOSA-Zertifikat die Fluggesellschaft ebenfalls erhalten hat.

SunExpress verfügt über eine Flotte von insgesamt 59 Flugzeugen. Neben 54 Fliegern des Musters Boeing 737-800 sind für die Airline 5 Boeing 737-700 am Start.

Die mit einer Länge von 39,60 Metern und 189 Sitzplätzen größere 737-800 überragt ihre kleinere Schwester, die 149 Passagiere befördern kann, um 6 Meter. Die Reisegeschwindigkeit beträgt bei beiden Mustern 828 km/h, die Landegeschwindigkeit 245 km/h. Auch die Reiseflughöhe ist mit 12.496 Metern identisch. Ebenfalls keine Unterschiede gibt es bei der Kabinenbreite von 3,53 Metern und der Höhe von 12,60 Metern. Die Flügel spannen sich bei beiden Modellen über eine Länge von 35,80 Metern.
 


Bilder aus Bewertungen von Sun Express




Bewertungen Sun Express