Bewertung Nordic Airways

Nordic Airways Bewertung | Das Grauen hat einen Namen: Nordic Leisure!

Nordic Airways Flug von Bremen Airport nach Palma de Mallroca

Nachdem wir laut Reiseveranstalter (Danke Neckermann!) zunächst mit Thomas Cock fliegen sollten, waren wir etwas erstaunt, als wir plötzlich in eine Maschine von "Nordic Leisure" steigen mussten.

Nicht ohne Grund war uns zuvor wichtig gewesen eine Airline mit einigermaßen modernen Flugzeugen und gutem Service zu haben und wir haben etwas mehr Geld investiert. Gerade die spanischen Airlines wollten wir auf jedenfall meiden. Im nachhinein war auch der Rückflug mit "Nordic Leisure", der im Endeffekt genauso schrecklich war. Laut Neckermann hat NL die Vertretung für TC übernommen, weil diese nicht über genug Kapazitäten besaßen.

Nunja, erstmal unvoreingenommen eingestiegen und auf dem Hinflug folgendes erlebt:

SERVICE:
Ob man das Wort bei NL kennt? Die Flugbegleiter sprachen schreckliches englisch, vergaßen Bitten von Gästen (3mal Nachfragen half...) und die Flugbeleiterinnen waren mehr untereinander am plaudern als am Arbeiten. Immerhin waren sie stets freundlich, das ist aber wohl auch das mindeste was man Verlangen kann...

ESSENSQUALITÄT:
Ja, es gab sowas wie Essen. Ein Sandwich, steinhart ohne Magarine, Salat o.ä. Man hatte die Wahl zwischen Käse und Schinken. Wenn man mal ganz viel Pech hatte, war auch gar nichts auf dem Brot...

Fazit: Besser selbst was mitbringen...

UNTERHALTUNGSANGEBOT:
Es gab 1 dutzend Zeitschriften fürs gesamte Flugzeug. Kein Fernsehen, kein Radio, nichts. Das hat sich dann sehr schnell mit verängstigten Kindern bemerkbar gemacht, die rumgeschrien haben und denen langweilig war.

SAUBERKEIT:
Ja, jetzt kommen wir zu meinem Lieblingspunkt. Anscheinend hatte die Airline neben den fehlenden finanziellen Mitteln für Entertainment und eine Grundversorgung an Nahrung nichtmal Geld, um sich "Brechtüten", Müllbeutel o.ä. leisten zu können. Geputzt wurde auch nichts und auf Grund mangelnder Entsorgungssysteme war jeder verstecktere Winkel und jedes Fach mit Müll gefüllt.
Das beste war allerdings, dass auf Grund akuten Tütenmangels der gesamte hintere Teil des Flugzeugs nach erbrochenem roch (anscheinend noch vom Flug davor). Das waren sehr schöne 2,5 Stunden Flug *Daumen hoch*.

Aber immerhin scheint die Schweinerei jemand weggemacht zu haben, was mich dann doch ein wenig überrascht hat. Die Toiletten waren in einem grausamen Zustand, wobei ich mir das nur habe sagen lassen. Auf einen Besuch habe ich auf Grund bloßer Vorahnung direkt verzichtet...

PÜNKTLICHKEIT:
Der einzige Punkt, der nicht als desaströs einzustufen ist. Mit jeweils 20-30 Minuten Verspätung haben wir sowohl Hin- als auch Rückflug bestreiten können.

Wobei uns auf dem Rückweg gesagt wurde, dass die Maschine noch gereinigt wird und es deshalb zu einer Verspätung käme. Wer da gearbeitet haben soll, war nicht meine einzige Frage... Neben der Tatsache, dass nicht gereinigt wurde, sollte auch noch bedacht werden, dass das Flugzeug als erstes gestartet ist den Morgen, also mehr als genug Zeit zur Reinigung gewesen sein sollte.

SITZKOMFORT:
Entweder waren die Menschen zur Entwicklungszeit der MD-81 VERDAMMT klein im Mittel oder irgendein Genie hat die Sitzreihen aus Kostengründen näher zusammengesetzt, um mehr Leute unterbringen zu können... Ich persönlich habe meinen Favouriten aus den Optionen recht fix gefunden gehabt.

Mit 1,78m Größe war es kaum möglich, meine Beine vernünftig unterzubringen. Richtig leid taten mir die großen Menschen, die ihre Beine dermaßen verrenken mussten, dass es schon beim Zusehen wehtat.

Unsauber und durchgesessen waren die Sitze ebenfalls.

OPTISCHER ZUSTAND/MASCHINE:
Das Flugzeug hatte offenbar seine besten Jahre schon länger hinter sich gelassen. Alles war vergilbt von Innen und durch die Kombination aus mangelnden Sauberkeit und Alter. Alles war insgesamt sehr unschön anzusehen. Die Klimaanlage arbeitete anscheinend auch nur auf einer Temperaturstufe: Marke Kühlkammer!
Die Atmosphäre war auf Grund der allgemeinen Situation des Fluges und dem Zustand der Maschine extrem angespannt und bei leichteren Turbulenzen haben sich auch die 1-2 Personen übergeben müssen auf dem Rückweg. Glücklicherweise hatten sie eigene Beutel dabei, sonst wäre der Rückflug genauso angenehm geworden wie der Hinflug...

Ich persönlich leide eigentlich absolut nicht unter Flugangst, aber dies war definitiv der Richtige Flug, um diese Einstellung einmal zu überdenken.

Sicherheitshinweise gab es sporadisch an einigen Sitzplätzen. Dem Prinzip von NL folgenden, waren wohl auch die Behälter mit den Schwimmwesten leer, um Gewicht zu sparen *Achtung, Ironie*

PS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS:
Selbst wenn mir NL 100€ für einen Flug bieten würde; Ich würde lieber zu Fuss zu meinem Ziel wandern als noch einmal mit NL zu fliegen! Diese Fluggesellschaft ist keinen Cent für Flugticket wert...

An dieser Stelle nochmal Danke an Neckermann für den grauenhaftesten Flug, den man sich vorstellen kann und das zu einem Preis, der jenseits von Gut und Böse lag... Danke und nie wieder. Dabei war das 5 Sterne-Hotel super und in der Vergangenheit war ich stets zufrieden. Aber DAS war definitiv am falschen Ende gespart!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Nordic Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.38 Sterne
  • geflogen
  • August 2007
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Bremen Airport nach Palma de Mallroca
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.