Bewertung LAN

LAN Bewertung | Nie wieder LAN!!!

  • 13.01.2011
  • Boernstar(28) NRW
  • 0
  • LAN Boeing 767-300

LAN Flug von Chile nach Frankfurt

Es sollte ein schöner Urlaub werden...
Der Hinflug von Frankfurt nach Lima war trotz Schnee-Chaos gestartet, allerdings mit ca. einer Stunde Verspätung. Was aber zu verkraften war, hauptsache wir sind geflogen.
Der Anschluss in Madrid klappte auch ohne Probleme.
Angekommen in Lima fingen die Probleme allerdings erst an...
Keine Koffer! Und das bei 12 Mitreisenden!
Zum Glück waren Leute unter uns, die Spanisch konnten. Denn ohne gehts nicht! Über eine Stunde mussten wir damit verbringen die Formulare auszufüllen.
Ohne Koffer musste dann die Reise angetreten werden. Und da es eine Rundreise war, konnte nicht auf die Koffer gewartet werden. Dank unseres Reiseleiters waren 10 der 12 Koffer nach 2 Tagen endlich wieder bei uns.
Doch nicht meiner...
Dann fing der Ärger mit LAN so richtig an. Jeden Tag durfte ich ins LAN Büro um mich jedes mal mit einem anderen Mitarbeiter rumzuärgern. An Urlaub war somit nicht zu denken!
Unfähigkeit ist da das große Wort!
In dem ersten Büro wurde vergessen die Kopie meines Reisepasses nach Lima zu faxen.
In dem nächsten wurde dann wieder ein anderes Formular mit meiner Unterschrift vergessen nach Lima zu faxen. Die ganze Sch*** zog sich dann noch weitere 4 Tage hin!
Ich habe mich, zusätzlich zu meinem Reiseleiter (Spanisch), noch auf Englisch mit den LAN Mitarbeitern angelegt. Vielleicht sollte das ja mal helfen... Es wurden Handynummern ausgetauscht etc.
Nach den Besuchen der LAN Büros jeweils in der Stadt und am Flughafen in Arequipa und Cuzco sollte es nach ganzen 6 Tagen soweit sein das der Koffer endlich wieder in meinen Händen war. Stolze 70$ sollte ich nun reicher sein. Was aber nur einer kleiner Trost für den ganzen Stress war. Man sollte mal überlegen was man sich so alles kaufen muss, um 6 Tage ohne Koffer über die Runden zu kommen. Duschgel, Fön, Wecker, Klamotten,... um nur einen kleinen Teil zu nennen! Und das Südamerika nicht Europa mit seinen Einkaufszentren ist, muss man auch beachten.
Was mein \"Glück\" mit dem Koffer war, war das Pech für einen Mitreisenden, der ganze 11 Tage auf seine Sachen warten musste! Der totale Wahnsinn!

Der Ärger hatte sich ein wenig gelichtet, da sollte es von Santiago de Chile zurück über Madrid nach Frankfurt gehen.
Es ging wie geplant 3 Stunden mit vorab Internet-CheckIn zum Flughafen.
Es erwartete uns keine Schlange am Schalter, aber ein LAN-Mitarbeiter fragte uns ob wir nicht für 400$ in bar oder 1200$ Fluggutschein + Hotelübernachtung im Sheraton + Essen einen Tag später fliegen wollten, da der Flug überbucht sei.
Das kam für die meisten nicht in Frage, aber einer von uns nahm das Angebot an. Er musste nun bis zum Abflug am Flughafen warten, falls nicht alle Passagiere kommen sollten.
Wir warteten schön im Sicherheitsbereich auf unseren Flug.
5min vor dem Boarding kam dann der Schock. Der Flug wurde gecancelt!
Der LAN Schalter am Gate füllte sich schnell mit fragenden Fluggästen.
Doch auf eine offizielle Antwort zu dem Flugausfall von LAN sollte wir vergeblich warten. Es war sogar nur Glück das EIN ich wiederhole EIN englischsprechender LAN Mitarbeiter anwesend war. Alles anderen konnten oder wollten nur Spanisch sprechen, was ich bei einem internationalen Flug für nicht akzeptabel halte.
Nach langem Hin und Her und keiner offiziellen Stellungnahme ging es dann mit einem Bus zu einem Hotel, wo wir die Nacht verbringen sollten um am nächsten Tag einen neuen Flug nehmen zu können.
Ankunft im Hotel, nach 4mal im Kreisfahren weil der Busfahrer und die LAN-Tante nicht wussten wo das Hotel lag, war 23:45h (der Flug sollte 20:30h gehen!).
Die Busfahrt dauerte über eine Stunde!
Wieder sollten wir nur vom HörenSagen mitbekommen, das es am nächsten Tag wieder um 12:00h aus dem Hotel zum Flughafen geht, wo der neue Flieger um diesmal 17:30h gehen sollte.
Beim auschecken aus dem Hotel sollte ich erfahren das ich eine Telefonrechnung von über 40$ bezahlen sollte, da LAN nur einen Anruf über 3min bezahlen würde. Doch bei 2 Personen kommt man schnell auf 4 Anrufe, weil jede Person normalerweise Eltern und auch eine Arbeitsstelle hat. Und die 3 min hat uns natürlich keiner vorher gesagt. Naja bezahlt hab ich natürlich nicht... Zu unserer Verwunderung dauerte die Rückfahrt zum Flughafen am nächsten Tag nur 20min, wie geht das?
Am CheckIn erwartete uns schon eine riesen Schlange an Mitleidenden. Voran ging es natürlich nicht! Die ursprünglichen 5 Schalter wurde bis zum Ende auf ca. 10-15 erhöht.
Nach 1,5h warten in der Schlange sollten wir nun endlich unser neues Ticket bekommen und konnten unsere Koffer wieder vertrauensvoll in die Hände von LAN geben...
Erst auf unsere Nachfrage hin bekamen wir auch einen kleinen Essensgutschein. Vergeblich versuchten wir allerdings eine Unterschriebene schriftliche Erklärung zu bekommen, in der LAN uns bescheinigt das der Flug ausgefallen ist und wir nicht nach Hause konnten. Dieses Schreiben wollten wir unserem Arbeitgeber geben, da wir ja einen Tag mehr Urlaub brauchten, den wir nicht haben. Wir haben bis zum Schluss am Gate-Schalter auf die LAN Mitarbeiter eingeredet, aber wurden immer abgewiesen.
Dann ging es doch tatsächlich mit ein paar Minuten Verspätung sogar in den Flieger und wir sind doch endlich abgehoben.
Bis Frankfurt ging es dann auch ohne Probleme, bis auf das wir in Madrid stolze 3,5h auf den Weiterflug warten durften.
Die Koffer kamen sogar diesmal mit, doch waren beide Koffer (Baugleich und nicht grade günstig mit Hartschale) an mehreren Stellen gebrochen. Das wird dann auch schon der nächste Ärger mit LAN.

So, uns nun zu den angeblichen Gründen des Flugausfalls. Wie gesagt, es gab keine offizielle Stellungnahme!

- Das Flugzeug durfte nicht von Sydney nach Chile fliegen.
- Das Flugzeug hatte eine defekte Cockpitscheibe.
- Das Flugzeug wurde eingesetzt um schon 1 Tag wartenden Passagiere aus Sydney wegzufliegen.
- Der Flug war hoffnungslos überbucht und es sollte LAN billiger kommen alle Mann ins Hotel zu karren um die 400$ bzw. 1200$ Fluggutschein zu sparen.
Dies ist meiner Meinung auch der wirkliche Grund. Denn dafür spricht, das unser Kollege der die 400$ nehmen wollte mit uns wieder im Hotel landete und keine 400$ sah! Mit ihm warteten am CheckIn noch weitere 50 Personen die nicht einchecken durften bis der Flug gecancelt wurde.
Was auch für Verwunderung sorgte war, das der eigentlich gecancelte Flug 5min früher wie geplant in Frankfurt landete und die Koffer auch ausgegeben wurde! Wie geht denn das LAN?

So, das sind alles Gründe für mich nie wieder mit LAN zu fliegen!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine LAN Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 3 Sterne
  • geflogen
  • Januar 2011
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.