Bewertung Emirates

Emirates Bewertung | Qualität hat sich spürbar verschlechtert

  • 08.04.2010
  • Leo(53) Bayern
  • 0
  • Emirates 777-300

Emirates Flug von München nach Osaka

Der Flug setzt sich aus 4 Einzelflügen in der Economyclass zusammen.
1. München - Dubai und 4. Dubai - München
2. Dubai - Osaka und 3. Osaka -Dubai.

Vorwort:
Wir sind bereits 2004, 2005, 2006 und 2007 die gleiche Strecke mit Emirates geflogen und waren stets vollauf begeistert. Es stimmte einfach alles, Service, Qualität, Unterhaltung und Freundlichkeit des Personals hervorragend. Wir sind damals mit Flugzeugen des Herstellers Airbuss A330-200 (267 Sitze) bzw. A340-500 (258 Sitze) geflogen. Die Flugzeuge waren damals meist nur 3/4 besetzt, manchmal hatte man sogar (von Dubai nach Osaka) ganze 4er-Sitzreihen für sich. Somit stand weiteren Flügen mit dieser Airline nichts im Wege. War damals für uns die beste Airline.

Leider hat sich das nun schlagartig negativ verändert. Ob dies durch die allgemeine Wirtschaftskrise oder durch den allgegenwärtigen Preiskampf und Konkurrenzdruck verursacht wird, kann ich nicht beurteilen. Mit Sicherheit ist nun auch Emirates davon betroffen. Noch billigere Flüge anbieten, noch viel mehr Passagiere unterbringen, und sparen, sparen, wo es nur geht.

Vmtl. wurde deshalb auch wieder der Flugzeugtyp und Hersteller gewechselt. Nunmehr trifft man auf dieser Route nur noch Boeing 777-300 (364 Sitze) bzw. 777-300ER (364-442 Sitze) an. Eine Steigerung der Passagierkapazität um mehr als 35%.

Beide 4 Flüge sind in etwa von der Bewertung gleich, wobei der Hin/Rückflug von Dubai - Osaka besser zu bewerten ist: Das Essen war einfach besser (jap.), die Bordunterhaltung aktueller und die Monitore (16:9) besser ausgestattet, die Stuardessen (Asiatinnen) noch freundlicher und na ja, sehr attraktiv.

Nun zu den Bewertungen (gilt für die 4 Flüge)
Negativ:
1. Flugzeuge sind bis auf den letzten Platz belegt, verbunden mit langen Boarding.
Irgendetwas stand dann immer im Wege:
Meistens ältere Deutsche, die sich nicht entscheiden können, wo sie nun ihre vielen Köfferchen vorerst zwischenlagern sollen und damit den nachfolgenden Passagieren so richtig den Weg versperren. Kein Wunder, wenn der Flieger dann Verspätung hat. Vielleicht suchte sie ja gerade nach ihrem Handtuch? Nein! Zynische Bemerkung, war ein Witz, aber geärgert hats mich eben doch. Also, sich blos nicht hinterher über etwaige Verspätungen beschweren! Manche halten sich auch nicht an der Aufforderung, dass eben die hinteren Passagiere zuerst einsteigen sollen oder, was witzig ist, einige Bussinessklassler sind schon eifrig am Auspacken ihrer Notebooks, vmtl. um zu zeigen, wie wichtig sie doch sind. Ich kann darüber nur schmunzeln, zumal sie ja eh gleich wieder ihre Blackberrys und Notebooks ausschalten müssen. Also, was soll das?

Leider muß man eben durch diese Klasse durch, um seinen Platz zu erreichen. (Über das Gebärden und Verhalten dieser Klassen oder mancher Deutschen, wie sie sich aufführen, könnte ich einen extra Kommentar verfassen!)

2. Es wird zuviel an sperrigem Handgepäck mitgenommen. Rolltrollies gehören meiner Meinung nach nicht zum Handgepäck. Und mehr als 2 Stück pro Person davon sind wirklich zu viel. Die Gepäckfreigrenze wurde eh schon auf 30 kg erhöht und das ist mehr als genügend.
Uns ist es passiert, dass ohne uns zu fragen noch 2 kleine Hartschalenköfferchen in unser Ablagefach gepresst wurden. Schlecht, wenn man zerbrechliche Dinge mitführt und keiner davon Notiz nehmen will!

3. Leider hat Emirates den Flugzeugtyp gewechselt, d.h. die Sitzreihen und Bestuhlung sind noch dichter, enger und der Fußraum nicht ausreichend groß bemessen. Die Bereihung 3-4-3 ist ungünstiger als im Airbus mit 2-4-2. Die Sitzergonomie sollte dringend auf die aktuellen Durchschnittsmaße (besonders Amerikaner und Deutsche) angepasst werden.
(Nach dem Gepäckverstauen ist uns aufgefallen, dass sich besonders Deutsche in ihren Sitzen breit machen und sogleich die Rückenlehnen auf hinterste Stellung einrasten lassen.
Schlecht, wie bei mir, wenn man in einer 3-er Reihe einen Fensterplatz hat und man mal raus muss oder in Ruhe essen will. Leider hatte ich wieder mal das Pech, den Ellbogen meines beleibten Nachbarn ständig in den Rippen zu spüren. Ein wenig mehr Rücksichtsname, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit würden sicherlich allen gut tun. Ich kann mich da nur dem Kommentar von Lanka anschließen. Es ist wirklich so! Gerade manchen Deutschen fehlt der nötige Anstand. http://www.airline-bewertungen.eu/flugpersonal-103.html )

4. Zuwenig Toiletten für so viele Leute. Während des ganzen Fluges waren die Toiletten ständig belegt, manchmal bildeten sich sogar Warteschlangen. Die Toiletten könnten auch sauberer sein.

5. Das Essen hat sich leider sehr verschlechtert, besonders auf den Flügen von München nach Dubai. Von Dubai nach Osaka war das Essen wesentlich besser, was auch daran lag, dass es japanisch war.

6. Sitze waren beschädigt: Verkleidung lose bzw. klapperte den ganzen Flug, Tabletts defekt, Polsternähte aufgegangen, Sitze teilweise unbequem und Druckstellen oder durchgesessen.

7. Zuwenig Platz zum Essen bzw. ständiger Kampf mit dem Müll (m.M. wird zuviel Plastikmüll produziert, aber vmtl. gehts nicht anders?). Das Abräumen dauert zu lange; verständlich jedoch bei dieser Menschenmenge und sicherlich kein Vorwurf an die Crew, denn die tun wirklich ihr Bestes.

8. Die Flugroutendarstellung könnte genauer sein, wie man es inzwischen von Google Maps oder Navis her kennt, z.B. mit Orts- und Koordinatenangabe. Ich z.B. interessiere mich sehr über die Orte und Landschaften, die gerade überflogen werden.. Und man will ja auch nicht die Crew danach fragen. Wäre irgendwie unpassend und lästig! Die Monitore könnten kontrastreicher und schärfer sein!

9. Leider sind die Flüge durchwegs bis zu 1 Std. verspätet, ob verursacht durch Vereisung oder sonstige widrige klimatische Verhältnisse, Staus oder Boarding (Passagiere), etc.
(2005 hatten wir von Dubai nach München Verspätung, weil ein Scheich (First Class!) sich nicht entscheiden konnte, welche seiner Nebenfrauen er zurücklassen musste. Fazit: Ein Teil des Gepäcks musste wieder ausgeladen werden).

10. Das Bordtelefonieren ist noch zu teuer, aber man kann getrost für diese kurze Zeit darauf verzichten, ebenso auf Zeitungen und Magazine, die in deutscher Sprache eh nicht zur Verfügung stehen.

11. Meilen (Punkte-)sammeln über Skywards, besonders beim Einlösen, zu umständlich und wegen alleiniger engl. Sprache sind viele Details für mich unverständlich.

Positiv:
1. Schnelles Einchecken und Verlassen des Flugzeuges. Wenn sich alle an die Regeln halten, klappt es ganz gut.

2. Sehr guter Service und Freundlichkeit des Personals. Sehr hilfsbereit. Auch ein kleiner Smaltalk ist mal drin. Besonders hübsche Stuardessen auf den Flügen von Dubai nach Japan. Eine Augenweide!

3. Getränke, auch alkoholische zum Nulltarif, und bis zum Abwinken. Es ist genug da und die "Bar" für den, der alkohol. Getränke zu sich nehmen will, immer geöffnet.

4. Die Bordunterhaltung ist einsame Spitze. Sehr viele Filme, selbst die aktuellsten Kinohits sind in mehreren Sprachen vorhanden. Wer keine Filme sehen will, für den werden Musik und Spiele in allen Schattierungen angeboten.

5. Man fliegt mit den neuesten Flugzeugtypen und dem aktuellsten Equipment. (nicht immer zum Vorteil der Passagiere). Die Maschinen sind rel. umweltschonend und treibstoffsparend.

6. Gutes Preisleistungsverhältnis, was mich sicherlich allein schon deshalb wieder bewegen wird, mit dieser Airline zu fliegen. Allerdings muß man rel. früh buchen (ca. 3 Monate).

7. Sehr schnelles und reibungsloses Buchen und Reservieren der Plätze/Essen übers Internet.

8. Keine zu langen Wartezeiten auf Anschlussflüge (wie z.B. bei Qatar Airlines).

Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mit Emirates mehr als zufrieden. Ich werde sicherlich wieder mit ihr fliegen, da doch einige negativen Punkte auf das Verhalten von Passagieren zurückzuführen sind, und letztendlich zählt für mich nur der Preis und damit sind die negativen Eindrücke schnell vergessen.

PS: Alternative: Qatar Airlines, KLM, Air China oder rel. teure Direktflüge Der neue Terminal 3 in Dubai ist ziemlich nüchtern und lange nicht so orientalisch dekorativ ausgestattet wie der alte. Da helfen auch die beiden jap. Zengärten an den Stirnseiten nicht. Passen irgendwie nicht zum sonstigen orientalischen Outfit. Das Bodenpersonal in Dubai könnte auch freundlicher auftreten.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Emirates Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 3.13 Sterne
  • geflogen
  • März 2010
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug München nach Osaka
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.