Airline bewerten

Airlines

 


Air China
China
93 Bewertungen


Air One
Italien
7 Bewertungen


Air France
Frankreich
263 Bewertungen


Air Europa
Spanien
20 Bewertungen


Mihin Air
Sri Lanka
3 Bewertungen


US Airways Express
USA
4 Bewertungen


Carpatair
Rumänien
9 Bewertungen


Mongolian Airlines
Mongolei
2 Bewertungen


Malaysia Airlines
Malaysia
81 Bewertungen


Atlasjet
Türkei
107 Bewertungen


Etihad Airways
VAE
252 Bewertungen


Air Bagan
Myanmar
3 Bewertungen


Canada 3000
Kanada
1 Bewertungen


Finnair
Finnland
40 Bewertungen


KD Avia
Russland
24 Bewertungen

Airline News swiss




04.06.2010 21:25 Uhr
» Übersicht » Airlines » swiss
Swiss / Russland: Überflugrechte verweigert - aber warum?
Nach dem Gezerre um die Landerechte der Lufthansa-Tochter AUA in Russland, hat nun auch Lufthansa-Tochter Swiss ein Russland-Problem. Die Russen verweigern der Swiss nach wie vor die Überflugrechte mit der Folge, dass Flüge nach Hongkong und Schanghai 30 Minuten länger als üblich dauern. Was dies bedeutet, erkennt man an einigen Zahlen: Swiss benötigt etwa vier Tonnen Kerosin zusätzlich, denn neben dem Umweg fliegt man auch schneller, um wenigstens etwas Zeit einzusparen, und man kann weniger Last transportieren.

Die Kosten für die Swiss
Eine hochrangiger Beamter aus der Schweizer Bundesverwaltung sagte dazu der „Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag“: „Russland verlangt von der Swiss solch hohe Gebühren für die Überflugrechte nach Asien, dass sich der Umweg lohnt. Derzeit kostet die Tonne Treibstoff rund 650 US-Dollar. Bei vier Tonnen belaufen sich die Mehrkosten für die Swiss demnach auf rund 2600 Dollar pro Flug. In der Online-Ausgabe des Magazins „Air Transport World“ konnte man lesen, dass aufgrund von Zahlen der IATA Überfluggebühren von 3500 US-Dollar an die Russen bezahlt werden sollen.

Doch dies ist nur eine der Medaille, denn es ist eine nicht unübliche Methode, dass man durch solche „Strafmaßnahmen“ selbst mehr Zugangsrechte in den europäischen Markt bekommen möchte. In diesem Fall für verschiedene russische Fluggesellschaften.

Deutsch, österreichisch oder schweizerisch
Doch auch in diesem Fall geht es um mehr, denn bei der Swiss stellt sich die Frage, ob sie noch eine Schweizer Airline ist oder eine deutsche.

Darüber streiten sich die Russen auch mit der österreichischen AUA – ist sie noch ein österreichisches Unternehmen oder ein deutsches. Hier ist in Russland noch lange keine Entscheidung gefallen, obwohl die Russen die Landerechte der AUA erst einmal verlängert haben.

Russland will mehr Landerechte in der EU
IATA-Chef Giovanni Bisignani sagte schon Ende Dezember 2009, dass die russischen Überlegungen in Bezug auf die Lufthansa-Töchter nicht nur Österreich, sondern auch die Schweiz und Großbritannien (bmi) beträfen. „Die Russen werden etwas im Gegenzug verlangen. Möglicherweise zusätzliche Landerechte auf verschiedenen europäischen Flughäfen.“
Vermutlich wird man sich irgendwann auf einen Kompromiss einigen, aber einen Zeitpunkt wagt heute niemand vorherzusagen.




Sind Sie mit swiss geflogen?
Flugsuche - Flüge buchen
Von:
Nach: 
Abflug:  
Rückflug:
   Erwachsene
Kinder (2-11 Jahre)
Kleinkinder (0-23 Mon.)
 
 Hin- und Rückflug
 Nur Hinflug
Klasse
  Nur freie Plätze suchen

Kommentare

bisher 0 Kommentare

Kommentar abgeben

zum Thema: Swiss / Russland: Überflugrechte verweigert - aber warum?
Name:
Email:

(wird nicht angezeigt)

Überschrift:
Kommentar:
Spamfeld: 3 + 3 =

 

 

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar. Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht frei schalten.





Newsthemen

Lufthansa CityLine Allgäu Airport Memmingen Reina-Sofia Air One Austrian Airlines Iceland Express Air Astana Finnair Air New Zealand Cathay Pacific Turkish Airlines Blue Wings Aerolineas Argentinas Silverjet Thai Airways International Clickair Olympic Aeroflot Flughafen Sonstiges


www.airline-bewertungen.eu | Impressum | Presse

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics