Ferieninsel Ko Samui: Bei Landung gegen Kontrollturm geprallt - Ein Toter bei Flugzeugunglück in Thailand
Nach anfänglich widersprüchlichen Meldungen sind nun bestätigte Detail über das Flugzeugunglück auf der thailändischen Ferieninsel Ko Samui bekannt geworden.
Die zweimotorige Propeller-Maschine des Typs „ATR72“ der „Bangkok Airways“ war bei Regen und starkem Wind von der Rollbahn abgekommen und gegen einen alten Kontrollturm der Flugsicherung geprallt, der jetzt als Parkhaus der Flughafenfeuerwehr genutzt wird. Der Pilot der „Bangkok-Airways“-Maschine kam ums Leben, der Co-Pilot musste aus dem Wrack befreit werden, zahlreiche Menschen wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Maschine war im Juli 2001 an die Airline ausgeliefert worden.
Nicht das erste Unglück
Die zweimotorige Propellermaschine vom Typ ATR 72 war auf dem Weg von Krabi im Westen des Landes nach Ko Samui. Der Flug dauert nur ungefähr 30 Minuten. An Bord waren 68 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder.
Das Flugzeug war auf dem Weg von der Provinzhauptstadt Krabi im Westen Thailands nach Ko Samui. Der Flug nach Ko Samui dauert nur ungefähr 30 Minuten. Dort ereignete sich auch der bisher einzige Unfall der „Bangkok Airways“. Im November 1990 war eine zweimotorige Maschine ebenfalls bei heftigem Regen gelandet und dabei verunglückt. Damals starben alle 38 Menschen an Bord.
Über „Bangkok Airways“
„Bangkok Airways“ ist die größte private Fluggesellschaft Thailands. Die Airline fliegt die großen Urlaubsgebiete Thailands an: Phuket, Chiang Mai und eben Ko Samui, aber auch acht andere asiatische Länder.
1968 wurde „Bangkok Airways“ als „Sahakol Air“ gegründet und ist eng mit der Air France verbandelt. Der Flughafen auf Ko Samui ist im Besitz von „Bangkok Airways“ und wurde 1989 eröffnet. Die Flotte besteht aus 17 Maschinen, darunter acht von der Unglücksmaschine des Typs „ATR 72“. Keines der ist älter als acht Jahre. „Bangkok Airways“ befördert jährlich rund 2,6 Millionen Passagiere und hat ca. 650 Mitarbeiter.
Sind Sie mit Bangkok Airways geflogen?
Kommentare
bisher 0 Kommentare
Kommentar abgeben
zum Thema: Ferieninsel Ko Samui: Bei Landung gegen Kontrollturm geprallt - Ein Toter bei Flugzeugunglück in Thailand
Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar. Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht frei schalten.