Airline bewerten

Airlines

 


China Southern
China
14 Bewertungen


Ethiopian Airlines
Äthiopien
34 Bewertungen


Iran Air
Iran
30 Bewertungen


Malev
Ungarn
29 Bewertungen


Transaero
Russland
13 Bewertungen


WindJet
Italien
14 Bewertungen


Aeroflot-Don
Russland
6 Bewertungen


Estonian Air
Estland
7 Bewertungen


Etihad Airways
VAE
249 Bewertungen


Bremenfly
Deutschland
9 Bewertungen


UM Air
Ukraine
8 Bewertungen


AeroSur
Bolivien
19 Bewertungen


germanwings
Deutschland
342 Bewertungen


Air Tahiti Nui
Tahiti
8 Bewertungen


Edelweiss Air
Schweiz
60 Bewertungen

Airline News Berlin Tegel




02.04.2009 12:55 Uhr
» Übersicht » Flughafen » Berlin Tegel
Flughafen Berlin-Tegel: Taxifahrer verhindern indirekte Steuern für Flugreisende
Berlin und seine Taxen, eine unendliche Geschichte, die noch nie ein Happy-End fand. Da hat man den Taxifahrern vor dem neuen Hauptbahnhof ein engstes und nur peinlichstes Labyrinth vor die Nase gesetzt, da streitet man sich Jahr für Jahr um Tariferhöhungen – und man hat nach vielen, vielen Jahren die Taxi-Problematik vor dem Flughafen Tegel immer noch nicht im Griff.

Taxifahrer müssen im Jahr 70 Euro an den Senat bezahlen, um Tegel überhaupt anfahren zu dürfen. Doch dafür müssen sie einiges in Kauf nehmen. Es fehlen zeitgemäße sanitäre Anlagen, und auch die Verpflegung zwischen den endlosen Wartezeiten ist alles andere als zeitgemäß.

Trotzdem hat der Berliner Senat eine Verordnung verabschiedet, die vorsah, dass ab Juli ein Kontrollsystem installiert wird, das sicherstellen sollte, dass am Flughafen nur saubere Taxis mit einer ordentlichen Ausstattung und einem Kreditkarten-Lesegerät Fahrgäste mitnehmen dürfen. Auch Englischkenntnisse der Fahrer sollten eine Voraussetzung sein.
Zur Taxi-Kontrolle sollten Schranken eingerichtet werden. Und um dies zu finanzieren, sollten die Taxifahrer pro Abholung vom Flughafen eine Zusatzgebühr von 50 Cent an die Flughafengesellschaft bezahlen. Diese Gebühr sollte als spezieller Flughafentarif auf die Fahrgäste umgelegt werden. Also eine indirekte Steuer für die Fahrgäste, die ein Taxi von Tegel aus benutzen.

Doch im Senat hatte man nicht mit einem solchen Proteststurm der Taxifahrer gerechnet, die gar einen Streik androhten. Mit Erfolg, denn der Senat zog seine Verordnung wieder zurück. Ein Taxi-Streik in Tegel, das wäre eine Katastrophe, denn der Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel findet nur mit Bussen statt, die einer Hauptstadt nicht würdig sind. In Tegel würde ohne Taxis ein Chaos ausbrechen.

Jetzt soll gemeinsam mit den Vertretern des Berliner Taxigewerbes ein neues Modell entwickelt werden. Die Frage stellt sich aber, warum man nicht schon vorher miteinander geredet hat? Aber solch ein Verhalten des Senats und der Flughafengesellschaft wundert schon lange niemand mehr.
Der „Landesverband TaxiDeutschland e.V.“ hatte 1400 Unterschriften für einen Boykott des Flughafens gesammelt. Das war ein schlagkräftiges Argument.
Flugsuche - Flüge buchen
Von:
Nach: 
Abflug:  
Rückflug:
   Erwachsene
Kinder (2-11 Jahre)
Kleinkinder (0-23 Mon.)
 
 Hin- und Rückflug
 Nur Hinflug
Klasse
  Nur freie Plätze suchen

Kommentare

bisher 0 Kommentare

Kommentar abgeben

zum Thema: Flughafen Berlin-Tegel: Taxifahrer verhindern indirekte Steuern für Flugreisende
Name:
Email:

(wird nicht angezeigt)

Überschrift:
Kommentar:
Spamfeld: 8 + 9 =

 

 

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar. Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht frei schalten.





Newsthemen

KD Avia Alpi Eagles Allgemein Iberia JAL Japan Airlines Aeroflot Singapore Airlines Alitalia Clickair germanwings Frankfurt Ryanair Air Transat Thai Airways International Lufthansa CityLine EADS airBaltic Berliner Flughäfen Köln-Bonn Mexicana


www.airline-bewertungen.eu | Impressum | Presse

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics