Bewertung Sun Express

Etablierte Gesellschaften sollten sich eine Scheibe abschneiden

  • 09.01.2009
  • Henning(28) Aachen
  • 0
  • Sun Express Boeing 737-800WL

Sun Express Flug von Köln nach Antalya

Ich berichte über einen Hin- und Rückflug Köln-Antalya im Januar 2009.
Die Flugzeuge trugen die Kennzeichen TC-SUV (Hinflug) und TC-SUY (Rückflug). Es handelte sich um meinen 69. und 70. Flug insgesamt, die meisten meiner Flüge habe ich bislang mit "etablierten", d.h. großen Liniengesellschaften absolviert (so viel zu meiner Qualifikation, hier gewisse Aussagen zu treffen).

Der Flugverlauf an sich unterschied sich erwartungsgemäß in keiner Weise von dem, was man als durchschnittlicher Flugreisender gewöhnt ist. Abgesehen davon halte ich es ohnehin für nicht seriös, die Qualität einer Fluggesellschaft z.B. anhand äußerer Einflüsse wie dem Wetter oder einer etwas "unkomfortablen" Landung zu beurteilen, da auf einen Flug zu viele Einflüsse wirken, die sich der Beurteilung durch einen Passagier entziehen.

Das Kabineninnere wirkte aufgrund einiger (offenbar durch frühere Fluggäste mutwillig herbeigeführten) Schäden an den Sitzbezügen ein wenig heruntergekommen, jedoch sagt dies für mich mehr über das Verhalten der Passagiere, weniger über die Qualität der Fluggesellschaft aus. Die Sitzabstände waren entgegen anderslautender Berichte auch für eine knapp 1,90-Person wie mich absolut ausreichend und bewegen sich in üblichem Airline-Niveau.

Der Service hingegen war unerwartet freundlich, es waren sowohl bei Hinflug wie auch beim Rückflug stets Flugbegleiter im Kabinengang unterwegs (was bei großen Fluggesellschaften keineswegs die Regel ist) und betreuten die Fluggäste sehr intensiv und persönlich. Auch die Verpflegung (ein kleiner Snack bestehend aus einem Kartoffelsalat sowie beim Hinflug mehreren Scheiben kalten gebratenen Geflügels, beim Rückflug aus einem mit Käse und Schinken belegten Brötchens, einem [allerdings sehr kleinen] Stückchen Kuchen und einem frisch aufgewärmten Brötchen) mit kostenlosen Softdrinks war für die Flugdauer absolut angemessen und qualitativ einwandfrei (was aber auch vom zuständigen Caterer abhängt). Hinsichtlich des Services können sich viele größere Gesellschaften hier durchaus noch etwas abschauen.

Der einzige Wermutstropfen beim Rückflug: Der mir zugeloste Sitzplatz roch intensiv nach Erbrochenem; da das Flugzeug aber komplett ausgebucht war, konnte ich auch nicht mit einem anderen Platz rechnen. Aber auch hierfür möchte ich der Gesellschaft keinen Abzug in der Bewertung geben, da bei einer Turnaround-Zeit von nur gut 90 Minuten kaum davon auszugehen ist, daß insbesondere so intensive Gerüche wie die nach Erbrochenem in dieser Zeit auch bei sorgfältigster Reinigung vollständig entfernt werden können.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und positiv überrascht von den Leistungen, die den Fluggästen bei dieser Gesellschaft zuteil werden. Im Vergleich zu anderen Ferienfluggesellschaften (sofern ich das beurteilen kann) ist SunExpress sicherlich im oberen Segment anzusiedeln. Aus diesem Grund kann ich Flüge mit SunExpress uneingeschränkt empfehlen.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Sun Express Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - vorbildlich
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - vorbildlich
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 4.63 Sterne
  • geflogen
  • Dezember 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Köln nach Antalya
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.