Qatar Airways Bewertung

Bewertungen

So geht man nicht mit Status Kunden um!

Qatar Airways Flug von Frankfurt nach Bangkok

Nachdem die AirBerlin leider nicht mehr existiert, wollte ich meinen Platinum-Status auf eine andere Airline im OneWorld Verbund übertragen. Von IBERIA habe ich problemlos den Gold-Status erhalten. Bei LATAM für einen Flug den BLACK-Status. Da meine Ziele überwiegend in ASIEN liegen habe ich mich von der Aussage "Airlline 2017" blenden lassen und mich für QATAR-Airways entschieden. leider wurde ein Status-Match mehrmals abgelehnt. Dies spricht eigentlich im Nachhinein betrachtet schon für die Arroganz dieser Airline. Dies als Vorgeschichte. Ich habe mich also dann nach meinem ersten Flug in der Business-Class bei dieser Airline entschieden hier meine Status zu erfliegen.

Der erste Flug in der Business-Class war wirklich ein Erlebnis. Der Service ausgezeichnet und hier hat die Airline bei mir wirklich gepunktet. Aber nach zwischenzeitlich mehr als 20 Flügen mit dieser Airline von Frankfurt und London nach Doha, Bangkok, Phuket und Hong Kong auch in der Economy Classe muss ich leider sagen dass diese Airline im Bereich Kundenservice absolut nicht den Level hat wie er angegeben wird. Nachstehend einige Beispiele.

- Europäische und asiatische Gäste werden benachteiligt. Auf einem Flug waren vor mir arabische Gäste an Bord die trotz Hinweis der Flugbegleiterin Ihre Sitzlehne beim Essen nicht zurückstellen mussten.Ich jedoch schon

- Verspätungen sind an der Tagesordnung. Dies bedeutet des Öfteren Stress für Anschlussflüge in Doha. Man erhält auch keine Informationen und Hilfen bei Verspätungen in Bezug auf die Anschlussflüge. Ja man wird sogar echt frech an Gate verbal angegriffen wenn man knapp vor Anflug nach langer Suche das Gate endlich erreicht. Wer ist hier Kunde ? - Dem Management muss man Unfähigkeit unterstellen. Keine Reaktion auf wirklich berechtigte Beschwerden und Anfragen. Oft kommen nur sogenannte Text-Bausteine als Antwort zurück "bla bla bla ........" - oft werden absolut falsche Maschinentypen für Langstreckenflüge eingesetzt.

Auf dem Flug von Doha nach Hong Kong 8-10 Std. Flug wurde eine 787-8 eingesetzt. Der Sitzabstand in dieser Maschine ist in der Economy Class eine Zumutung. - Status Kunden werden am Boden sowohl in Doha in London und in Frankfurt ignoriert. Das unfreundlichste Personal ist am Gate in Doha. - sehr oft werden vorgesehene Maschinentypen einfach durch andere ersetzt und die reservierte Plätze durch andere ersetzt. Immer zum Nachteil des Kunden - Der schlechteste Service ist generell auf der Strecke Doha nach Phuket. Hier muss der Gast ca. 1 1/2 Std. auf das erste Getränk warten. Auch sonst ist das Personal auf dieser Strecke sehr unfreundlich. Auch in der Business-Class ist der Service auf dieser Strecke nicht besonders freundlich und gut. Ein bestelltes Dessert wurde überhaupt nicht serviert. -

Die Service Hotline in Deutschland ist eine absolute Katastrophe. Die Wartezeiten in der Leitung eine Zumutung. Und wenn dann endlich jemand an der Leitung ist. "Wie kann ich Ihnen helfen ?". Am besten gleich auflegen, denn wenn man ein Problem hat folgt meist der Satz "ich kann Ihnen nicht helfen". Ab Gold Status hat man zwar eine besondere Telefon-Nr. die jedoch vom gleichen Service-Personal bedient wird. Die Mitarbeiter haben keine Entscheidungsbefugnis und sind auch nicht in der Lager evtl. Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten zu nehmen. - Die Webseite der Airline wird nicht aktuell gehalten. - Mir wurde per E-Mail auf eine Anfrage mitgeteilt dass ich für einen Flug von Phuket nach Bangkok 32 Qpoints für meinen Status erhalte. Nach dem Flug stellte sich jedoch heraus das diese Aussage falsch war und ich 0 QPoints erhalten habe.

Weiter erhielt ich die Information für ein Upgrade von Frankfurt nach Hong Kong von der Economy in die Business Class werden 40 Qcredits benötigt. Es stellte sich jedoch heraus das dies für die gesamte Strecke überhaupt nicht realisierbar ist . - Jede Stelle von Qatar Airways macht andere Aussagen. keine Übereinstimmung. Hier fehlt es eindeutig an Ausbildung und Schulung. - Man muss jedoch auch erwähnen, dass auf manchen Flügen das Personal wirklich außerordentlich freundlich und zuvorkommend ist. Die ist jedoch die Ausnahme. - Bei allen anderen Airlines werden Status Kunden bevorzugt behandelt und nach Möglichkeit bei freier Business-Class automatisch durch ein kostenloses Upgrade bevorzugt.

Bei Qatar Airways ist es als Status Kunde Gold oder Platinum noch nicht einmal möglich bei freien Plätzen in der Business-Class mit Meilen aus dem Konto ein Upgrade vorzunehmen. Wer ist hier Kunde ? - ein Interessanter Youtube Kanal gibt die Erfahrungen eines Qatar-Airways Stammkunden wieder: siehe unter http://www.londonbrille.de - Diese Airline hat es nicht verdient die Airline 2017 zu sein.

So geht man nicht mit Kunden um wenn man auf diesem hohen Level sein möchte. !!! - auf der Webseite der Airline steht der Slogan "Bei Qatar Airways gehen wir einen Schritt weiter und bemühen uns ..... .. damit Ihre Reise mit uns unvergesslich wird". Das bemühen uns und unvergesslich stimmt !!! - Bei Vergleichen mit anderen Airlines aus dem arabisch oder asiatischen Raum hinkt diese Airline deutlich hinterher.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Qatar Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2.25 Sterne
  • geflogen
  • 20. Januar 2018
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub

Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 1 Kommentare

    • Brain
    Nun gut ...

    Das war ja ein ausführlicher Bericht über fast alle Geschäftsfelder von Qatar Airlines. Ihren Ärger kann ich nachvollziehen. Verkürzt gesagt meinen Sie wohl, das bei Qatar Amateure am Werk sind und ihre arabischen Landsleute bevorzugen.
    Das glaube ich sogar uneingeschränkt.

    +30
     
     
     
    -5

Kommentar abgeben

zur Bewertung:

So geht man nicht mit Status Kunden um!

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.