Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Eigentlich schade um Airberlin ...

Air Berlin Flug von Düsseldorf nach Wien

Seit etwa einem Jahrzehnt meist (sehr) zufriedener (Status-)Stammkunde von Airberlin / NIKI, erlebe ich in den letzten sechs Monaten den nicht wegzudiskutierenden rasanten Leistungsverfall des einst geschätzten Unternehmens leider nur um so einschneidender. Der gestrige Flug AB8438 von Düsseldorf nach Wien war nur eines von inzwischen vielen Beispielen dafür. Zunächst einmal: ich wurde insgesamt dreimal umgebucht - von AB8444 auf AB8442 auf AB8438 - , jedesmal aus angeblich "nicht vorhersehbaren Gründen", in Wirklichkeit aber hat man nur die Passagiere aus drei Flügen in einen einzigen zusammengepackt, der dann auch entsprechend voll war (an den "freien Nebenplatz", der mir als Statuskunden versprochen wird, glaube ich schon länger nicht mehr, die Erfahrung spricht zu eindeutig dagegen).

Zusätzlich wurde dann auch die Abflugszeit für AB 8438 mehrmals geändert, was alles unter dem Strich bedeutet, dass Flüge mit AB für (z.B. Geschäfts-)Leute, die eine gewisse Planungssicherheit brauchen, grundsätzlich nicht mehr in Frage kommen. Zuletzt startete der Flug dann auch noch mit etwa 45 Minuten Verspätung, wofür der Pilot als "Begründung" angab, dass auf dem Herweg nach DUS der Gegenwind sehr stark gewesen sei - pardon, aber eine Fluggesellschaft, die im Umlaufplan der Maschinen nicht mit Gegenwind rechnet, dabei aber schon drei Flüge auf einen einzigen zusammengestrichen hat, bewegt sich nicht mehr im Rahmen von so etwas wie "Professionalität"!

Das Schlimmste war dann aber, dass AB fünf schon stark angeheiterte, herumkrakelende junge Männer in die sogenannte "Business-Class" (also die umdeklarierte erste Reihe) platzierte, von wo aus sie mit Geschrei, Gerülpse, Fäkalsprache usw. bis Wien reichlich Gelegenheit hatten, die sogenannten "Preferred seats" hinter ihnen und auch noch einen größeren Teil der Maschine auf ihrem Niveau zu "unterhalten". Mir wurde auf Nachfrage bestätigt, dass die hier nach Österreich verschickte Blüte des Ruhrgebiets natürlich nicht für "Business-Class" bezahlt habe; offenbar sah man sie beim Einchecken aber auf Grund des Fehlens jeder Gesittung als geeignet für einen kostenlosen Upgrade an ...

Ich halte dem Bordpersonal zugute, dass den "Herrschaften", die gleich zehn Dosen Bier bestellten, nur fünf verkauft wurden (auch wenn für meine Begriffe das schon zu viel war), und dass doch immer wieder zumindest versucht wurde, irgendwie mäßigend auf diese "Kundschaft" einzuwirken. Mir wurde allerdings klar, dass meine Zeit als Airberlin-Kunde nun endgültig abgelaufen sein könnte ... schade eigentlich, aber wo alles so im Sinkflug begriffen scheint, sollte man rechtzeitig sehen, wo man bleibt. Ich habe gestern meine nächsten Flüge gebucht; AB war nicht mehr dabei. Nachtrag: Ärgerlich ist, dass bei AB wieder einmal das wirklich arbeitende Personal und die Kunden Management-Fehler ausbaden, für die die eigentlich Verantwortlichen wohl nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Z.B. halte ich auch die Zerschlagung des NIKI-Strecknetzes ab Wien für einen großen Fehler; von mir benutzte Relationen wie Wien-Zürich oder Wien-Hamburg waren immer gut ausgelastet, die "Ersatzangebote" mit Umstieg z.B. in DUS sind ein schlechter Witz, auf den nur BWLer ohne Realitätskontakt verfallen.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2 Sterne
  • geflogen
  • 25. Mai 2017
  • Flug Nr.
  • AB8438
  • Strecke
  • Flug Düsseldorf nach Wien
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.