Bewertung TAP Portugal

TAP Portugal Bewertung | Nie wieder TAP Business Class

TAP Portugal Flug von Frankfurt nach Lissabon

Ich zitiere hier meinen Flugreport an unser Travel Department:
Report über TAP Flug TP579 FRA-LIS am 21.05.2017 19:40 in Business Klasse einer A330-200R (Long haul A/C!!!)
Pros: Pünktlicher Abflug in FRA
Cons: So ziemlich alles andere
- Vor Abflug keinerlei Angebot von Getränken,
- Keine heißen Tücher
- Genaugenommen gar kein Interesse für Business Passagiere
- Nach Abflug erst mal gar nichts, außer über 40 Minuten trotz ruhigstem Flugverlauf "Fasten Seatbelt" an
- Auch bereits 30 Minuten vor Landung auf Höhe Porto (300 km vorher) bereits wieder "Fasten Seatbelt" an ohne jedweden Grund, offensichtlich möchte Crew beim Essen und Smalltalk nicht gestört werden
- Cabin Crew sehr ausdauernd mit sich selbst beschäftigt, ratschen, lachen, essen, kümmern sich die ersten 1,5 Std des Fluges nur um sich selbst, und nach schneller Essensausgabe auch wieder
- Wäre für Cabin Crew bestimmt ein sehr schöner Flug, nur die Pax stören den Smalltalk. Sollten besser Cargo fliegen ohne Pax, dann wäre die Crew sicher zufrieden und hätte mehr Zeit für sich.
- Dann Austeilen eines Mini Erfrischungstuch, wie es auf den Toiletten der Eco üblich ist
- Übrigens in den Toiletten der Bus KEINE Amenities irgendwelcher Art
- Pax, der bei erster Getränkeausgabe in den Waschräumen war, bekamen NICHTS und wurde auch nicht mehr beachtet nach Rückkehr
- Bei Essensausgabe nach einer Stunde und 50 Minuten wurde nach Wunsch Menu gefragt, "leider" war es dann nicht mehr vorhanden (bei 7!!!!! Pax in Bus und auf 3A!!)
- Weitere Getränke nur auf Nachfrage bis auf eine Ausnahme!
- Sitze haben nur DREI voreingestellte Positionen, keine weitere Anpassung möglich auf (Long haul A/C!!!)
- Sitz 1G absolut NICHT zu empfehlen, weil auf gegenüberliegender Gangseite der Stauraum für Trolleys ist und diese nur ein- und herausgefahren werden können, wenn Pax den rechten Arm einzieht. Wird also immer gestört, auch beim Schlafen!
- Sitze in Eco mit unzumutbar engem Sitzabstand
- Inflight Entertainment System geht nicht, sei auf Medium haul 
Fazit: TAP für uns völlig ungeeignet, NICHT buchen!!!! Besonders auch für Long haul Flüge eine einzige Katastrophe!!! Für alle andere (Stretcher etc.) erst recht nicht! Die "neu renovierte" A330-200 ist ein Witz, entspricht nicht einmal RyanAir Standards, und die sind eh völlig inakzeptabel!

 



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine TAP Portugal Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.75 Sterne
  • geflogen
  • 21. Mai 2017
  • Flug Nr.
  • TP579
  • Klasse
  • Business
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 6 Kommentare

    • Brain

    Mein Gott ...

    Sie sollten ihre Sätze auf mitteleuropäisches Niveau zusammenstreichen. Das ist Mist. Scheinbar sind Sie der Bruder von Fridolin Nörgel. Die Airline hat es mit Ihnen sicher nicht leicht. Gucken Sie mal etwas positiver in die Welt.

    • Martin

    Danke für die prägnante Beschreibung

    Die Beschreibung, hier ausdrücklich gepostet als der Bericht über eine Businessclass Reise an die Reiseabteilung der Firma, war für mich kurz, treffend und hat alles Wesentliche nachvollziehbar beschrieben ohne unnötiges Geschwätz. Danke dafür, wir brauchen solche Hinweise, um sehr teure Fehler und Enttäuschungen der GESCHÄFTLICH Reisenden zu vermeiden, wir werden unsere Reisen danach ausrichten. Was den obigen Komentar betrifft, fehlt mir dafür jedes Verständnis.


    Wer die teuren BUSINESS Klasse Tickets bezahlt, sollte auch den entsprechenden Gegenwert erhalten, das ist für viele Airlines offensichtlich auch völlig klar. Was der Schreiberling, der offensichtlich bereit ist, viel Geld für nichts zu zahlen, mit seinen weiteren Ausführungen wie "Sätze auf mitteleuropäisches Niveau zusammenstreichen" und "Bruder von Fridolin Nörgel" ausdrücken möchte, bleibt wohl sein Geheimnis.


    Hilfreich für die Wahl der besten Airline ist sein Beitrag in keinster Weise, die Beschreibung des Reisenden hingegen sehr wohl!

    • Mike

    unverständlich

    Die Bewertung erscheint schon etwas weltfremd, beschreibt sie doch einen innereuropäischen Flug... Der Verfasser hat das große Glück, auf dieser Strecke einen A330 mit neuer Kabine zu erwischen, normalerweise werden hier A319/320 eingesetzt,. Vielleicht sollte ja demnächst lieber der Mitbewerber LH gebucht werden, dieser bietet auf dieser Strecke A321 mit der "allseits beliebten" NEK (ebenfalls ohne Begrüßungsgetränk und ohne Amenity Kit). Auch bei anderen renommierten Airlines werden auf kürzeren Strecken keine Amenity Kits ausgegeben (z.B. EK auf GIG-EZE, CX auf HKG-BKK) Das beschriebene Einschalten der Fasten Seatbelt Signs ist bei TP auf allen Flügen gängige Praxis, scheint also so angeordnet zu sein. Ein nicht mehr vorhandenes Menü funktioniert z.B. auch bei BA bei 5 Pax in Biz hervorragend. Ich kenne persönlich keine Kabine, bei der sich Sitz 1G rechts am Fenster befindet (vgl. Foto), lasse mich aber gern eines besseren belehren^^ Allerdings sollte das IFE, wenn schon vorhanden, auch nutzbar sein. PS: einfach seine Getränkewünsche mitteilen, dann klappt das auch bei der TAP (aber nicht vergessen, wir sind in Europa und nicht bei SQ^^)

    • Theo

    Was ist an der Schilderung unverständlich

    @Mike Was ist an der Beschreibung "weltfremd"? Der Kunde schildert seine Erlebnisse sehr anschaulich. Er zahlte für eine deutlich teuere Klasse und bekam nicht den entsprechenden Gegenwert. Aufgrund seines Beitrages können andere Reisende sich entsprechend orientieren. Im Übrigen handelt es sich TAP nicht um "neue", sondern laut TAP selber "refurbished" Kabinen. Aus eigener Erfahrung weiß ich - leider - dass die Kabinenausstattung wirklich nur sehr basic ist bei den TAP A330-.200. Hier sind die Businessklassen der vieler anderer Airlines deutlich besser. Bis vor drei Monaten bin ich des öfteren mit z.B. LH Mittelstrecke in Business geflogen und habe immer ein Willkommensgetränk erhalten, auch in den kleinen Airbussen A319 bis A321. BA ist bei uns aufgrund sehr schlechter Erfahrungen bereits seit Jahren gestrichen. Der Sitz 1G befindet sich laut Beschreibung NICHT am Fenster, vielleicht nochmal nachlesen? Vermutlich handelt es sich bei dem Foto um ein Sitz als Beispiel für die Basisausstattung, nehme ich an. Und was haben die "Getränkewünsche" mit allem zu tun!

    • Mike

    @Theo

    danke für die konstruktive Kritik Ich habe bei meinem Kommentar das auf dieser Strecke normalerweise gebotene mit dem geschilderten verglichen, und ich hatte (wie wohl die meissten) leider nie das Glück einen A330 zu haben - ich kenne die herkömmliche TAP Business Class (vergleichbar der alten LH C) aus vielfacher eigener Erfahrung - dementsprechend verstehe ich die Kritik des Verfassers nicht, wäre ich doch froh, auf dieser Strecke wenigstens mal die alte "Rutsche" (der Verfasser hatte sogar eine der verschiedenen neuen Kabinen mit FullFlat) anstatt der normalen Eco-Sitze zu erwischen ... In dieser Region habe ich echt noch NIE ein Willkommensgetränk auf Kurz-/Mittelstrecken bei LH/LX/SN oder auch TP in C erhalten, so Glückwunsch dem, der solch eine super Crew hatte Die Bemerkung über den Sitz: vgl. Kommentar im Foto, paulo saß ja außerdem auf 3A Und das mit den Getränken bezog sich auf dieses Zitat: "- Weitere Getränke nur auf Nachfrage bis auf eine Ausnahme! " meine Erfahrungen sind: Teil den FA auf eine freundliche Art mit was Du möchtest und du bekommst alles - auch bei der TAP; ich wurde da auch schon mal per Handschlag verabschiedet

    • Peter

    TAP endgültig auf Ramschniveau

    Leider habe ich den Beitrag über TAP Business erst nach meinem Flug gelesen. Sonst wäre TAP nicht gebucht worden. Da mein Flug LISBON AIRPORT TP 578 L 30JUN 0645 sehr früh begann, habe ich - so wie wohl die meisten Passgiere - aufs Frühstück nach dem Start gewartet. Tja, Pech gehabt. Kurz nach dem Start kam die Durchsage, dass wegen einer "reduzierten Crew" der komplette Service ausfalle. "Reduzierte Crew", dass muß man sich auf der Zunge zergehen lassen (anstelle des Frühstücks)! Und hier geht es um die sogenannte "Business Class" der TAP!! Immerhin bedingen die Vorschriften eine bestimmte Anzahl an Crew, ohne die der Flieger gar nicht abheben darf. In diesem Fall waren das fünf Cabin Crew, die auch tatsächlich an Bord waren. Auf Nachfrage hieß es, ja, es sei die vorschriftmäßigen Anzahl von fünf Cabin Crew an Bord, aber TAP intern seien sechs Crew vorgesehen und darum gäbe es halt keinen Service. Auch nicht in der sogenannte "Business Class" der TAP. Scheint so öfter vorzukommen. Immerhin gab es auf ausdrückliches mehrfaches Nachfragen ein Glas Wasser... Tja TAP, das wars denn. Wird bei uns nicht mehr gebucht.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.