Bewertung Air China

Air China Bewertung | Einmal und nie wieder

Air China Flug von Hongkong nach Wien

Wir waren eine Gruppe von 25 Reisenden (inkl. Österreichischem Reiseleiter). Vom der Verpflegung hatten wir ohnehin keine hohen Erwartungen und daher gab es auch keine großen Enttäuschungen. Grundsätzliches Problem: die Englischkenntnisse sind mangelhaft bzw. nicht vorhanden. Auch beim Bodenpersonal. Beim Hinflug Wien - Peking soweit alles ok. Beim Rückflug Hongkong - Peking - Wien: Nachdem wir 15 min vor Abflug noch keine Gate Information hatten war auch dem letzten Optimisten klar, da stimmt was nicht. Nach einigen (sprachlich eher schwierigen) Nachfragen wurden wir dahingehend informiert, dass Das Flugzeit ein wenig (20 Minuten) Verspätung haben würde.

Diese Information wurde dann alle 20 Minuten wiederholte. Am Ende summierten sich die 20 Minuten zu 2 Stunden Verspätung. Noch herrschte Optimismus da, wir zw. Ankunft in Peking und Abflug nach Wien 2:35 Wartezeit hatten. Nach dem Boarding: Stille. Keine Bewegung des Flugzeuges aber auch keine Information. Nach ca. einer Stunden meldete sich der Pilot mit der Information, dass es über Shanghai keine Freigabe gab, wir daher noch ein wenig warten müssen. Nach einer weiteren Stunde wurden wir informiert, dass wir wieder austeigen müssen, da die Air China Polizze es nicht erlaube, dass Fluggäste länger als 4 Stunden im Flugzeug warten dürfen (wir waren aber erst 2 Stunden im Flugzeug, den Rest haben wir beim Gate gewartet.

Also raus und die Information, dass es zw. 0:01 - 00:57 losgeht. Dieses Mal stimmte die Information und um ca. 0:30 starteten wir Richtung Peking. Natürlich Informierten wir die Flugbegleiterinnen, dass unser Anschlussflug um 1:50 nach Wien geht und man vielleicht prüfen könnte, ob dieser auf uns warten würde. Kein Feedback aber freundliches (aber verständnisloses?) Lächeln. Ankunft um ca. 4:00 in Peking, unsere Maschine nach Wien hat natürlich nicht gewartet (wie wir später erfahren haben, wurde auch niemand informiert. Allerdings sollte die Information eigentlich verfügbar sein). Im Transit, gab es dann die Information, dass wir am nächsten Tag um 2:30 einen Flug nach Frankfurt hätten, alle Teilnehmer erhielten einen Aufkleber mit den Flugdaten und Flugstatus "ok".

Damit waren alle zufrieden und beruhigt und wir wollten nun das Hotel aufsuchen. Jetzt aber begann es erst: Wir müssen das neue Ticket lösen. Also zu einen nur teilweise besetzten Ticketschalter, mit schlecht englisch sprechenden Mitarbeitern und einer Abarbeitungsgeschwindigkeit, die jeder Beschreibung spottet: Es waren ca. 30-40 Personen (meistens Pärchen) angestellt und das ganze dauerte SECHS STUNDEN. Es gab nämlich nur zwei freue Plätze in dem Flieger nach Frankfurt. Die anderen Gäste wurden nach nicht nachvollziehbaren Kriterien auf London, Helsinki, Genf, Mailand, Paris und ein Direktflug am nächsten Tag (inzwischen der 23.4.) aufgeteilt. Interessanterweise wurde vorerst London nicht angeboten, erst als einer unserer Mitreisenden bei StarAlliance übers Internet freie Plätze gefunden hatte, waren auch die Air China Mitarbeiter in der Lage diese Flüge zu finden. Nach 6 Stunden (ca. 10:00) ging es dann in das "Hotel", wo einigen Alleinreisenden mitgeteilt wurde, dass sie ein Zimmer zu teilen hätten oder ein Aufpreis fällig ist.

Allerdings wollte niemand die Gelegenheit zu einen intimen "Blind Dating" nutzen. Das Essen im Hotel war einfach: Frühstück - Mittagessen - Abendessen: immer das gleiche (vielleicht sogar das selbe). Die Zimmer waren ok, Englisch wurde eher nicht gesprochen. Hier trennten sich dann die Wege der Reisegruppenteilnehmer und ich kann dann nur mehr bzgl. Genf berichten: Abreise am nächsten Tag um 13:30 (also ca. 36 Std. Verspätung) noch ca. 0:30 Minuten Verspätung. Im Flugzeug, wie auch schon bei Flug nach Peking, Smartphones bleiben ausgeschaltet, auch im Flugmodus. Tabletts (auch mit SIM Karte) und Laptops durften jedoch verwendet werden.

Auf die Nachfrage nach dem tieferen Sinn, gab es erwartungsgemäß auch keine sinnvolle Antwort. Nachdem auch das Entertainment System im Flugzeug bei etlichen Plätzen nicht oder nur eingeschränkt funktionierte, wurden es lange 12 Stunden. In Genf waren es wieder 0:45 Verspätung, aber wir erreichten den Anschlussflug der Austrian noch knapp und an dieser Stelle war wieder Urlaub angesagt: ein Fliege mit 100 Plätzen und 14 Fluggästen, pünktlicher Abflug und überpünktliche Ankunft. Nachdem der Air China Flug von Hongkong nach Peking auch nicht unter die EU Verordnung über Flugverspätungen fallen dürfte, leibt daher nur die Erkenntnis "NIE WIEDER AIR CHINA".



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air China Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 1.63 Sterne
  • geflogen
  • 20. April 2017
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Hongkong nach Wien
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.