Bewertung Oman Air

Oman Air Bewertung | Nie wieder Oman Air

Oman Air Flug von Manila nach Frankfurt

Oman Air ist eine der schlechtesten Fluggesellschaften, mit der ich je geflogen bin.
Am 28.02.2017 ging es mit Oman Air von Frankfurt über Muscat nach Manila, Philippinen. Die Flugzeiten lagen bei ca. 8 Stunden von Frankfurt nach Muscat und ca. 6 Stunden von Muscat nach Manila. Die Flieger waren soweit OK.
Sie waren sauber, das Entertainment Angebot war auch super. Lediglich die Steckdose vom Kopfhörer hatte bei einem Flug einen Wackler. Negativ war das Platzangebot. Für einen 1,78 m großen Mitteleuropäer und Flugzeiten um die 8 Stunden kann man das Platzangebot nur mit mangelhaft bewerten.

Lediglich beim Rückflug von Manila nach Muscat war etwas, wirklich nur etwas mehr Platz. Wobei, meine Frau ist nur 1,58 m groß und hat sich auch beschwert. Auch das Essen war eines der schlechtesten, welches mir jemals untergekommen ist.
Total trockene Sandwiches mit trockenem Rinderschinken, Käse und keine Ahnung was der Rest da drauf war. Als Lunch gab es jedes Mal trockenen Pappreis (so hat er geschmeckt) mit Fleisch in Sauce, meistens Hühnchen.
Nun will ich mal den Reiseverlauf beschreiben, der alles andere als gut und wie geplant verlief. Die Hinreise zum eigentlichen Ziel, Mangili (südliches Mindanao) lief noch wie geplant.

Geplant waren 3 Übernachtungen in Manila (Freunde besuchen), dann mit einem Inlandsflug weiter nach Davao, dort einen Teil der Verwandtschaft besuchen, anschließend mit dem Van in die Provinz zu den Eltern. Hier wollten wir die meiste Zeit des Urlaubes verbringen. Zurück sollte es dann in einem Rutsch gehen, Mit dem Van zurück nach Davao, Inlandsflug nach Manila, Manila-Muscat, und Muscat Frankfurt. Und hier fing das Elend dann an.
Bereits in Davao unterrichtete mich das Reisebüro, dass Oman Air die Verbindung von Manila nach Frankfurt gestrichen hatte. Man bot mir 2 Alternativen an.

Eine mit 12 Stunden Stopover in Muscat, dann weiter nach Frankfurt und eine Verbindung Manila Muscat München, anschließend dann mit dem ICE nach Montabaur. Diese sollte aber schon einen Tag früher als geplant gehen. Ich entschied mich für diese Variante, da ich sonst am 30.03. nicht hätte arbeiten gehen können. Nun ging es in die Provinz. Weit und breit kein Handyempfang und kein Internet. Nach 9 Tagen fuhr ich mit dem Motorrad eines Nachbarn in die nächstgelegene Stadt (3 Stunden Fahrt) um meine Buchungsbestätigung zu erhalten. Nun die nächste Überraschung, der Flug am 27. Nach Muscat wurde gestrichen.

Da ich nicht erreichbar war, buchte das Reisebüro mir eine alternative auf den 28.03. Manila- Muscat- München, und Rail and Fly nach Hause. Das bedeutete nun einen Tag mehr im Hotel in Manila und nach ca. 17 Stunden Flug inkl. Stopover noch ca. 5 Stunden mit dem Zug. Aus Angst schon wieder eine Änderung hinnehmen zu müssen plante ich nun 4 Übernachtungen in Manila ein. Das sind dann ca. 100 Euro Mehrkosten. Dass die Lebenserhaltungskosten um einiges teurer sind als in der Provinz, glaube brauche ich nicht zu erwähnen.

Fazit: Gott sei Dank habe ich nicht im Internet gebucht, sondern traditionell im Reisebüro, auch wenn es etwas mehr kostet. Das Reisebüro hat sich um alle Umbuchungen incl. Bahntickets gekümmert. Bei Internetbuchungen hätte ich das selber mit der Airline regeln müssen, was uns den Urlaub bei den Eltern total zerstört hätte. Dort gibt es nämlich in 3 Stunden Entfernung erst Internet. Mit Oman Air werde ich nicht mehr fliegen. Sie wurde mir vom Reisebüro zwar empfohlen, ich warne aber jeden Ausdrücklich vor dieser Airline.

Mehrere Umbuchungen und stark verlängerte Reisezeiten kann und will man in seinem hart verdienten Urlaub nicht haben. Lesen Sie bitte auch andere Berichte über Erfahrungen mit dieser Airline. Es gibt viele gute Bewertungen, geht aber mal was schief, oder Ändert sich etwas, dann wird es richtig heftig bei Oman Air. Schadersatz scheint es bei denen auch nicht zu geben, wie ich in anderen Bewertungen gelesen habe.

Ich werde es dennoch versuchen.
MfG H.B.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Oman Air Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2.13 Sterne
  • geflogen
  • 28. März 2017
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.