Qatar Airways Bewertung

Bewertungen

Einfach gar nicht gekümmert

Qatar Airways Flug von Doha nach Brüssel

So geht eine angebliche "5-Sterne-Fluggesellschaft" mit ihren Passagieren um! Wir (eine Familie mit 5jähriger Tochter) haben eine Flugreise mit Qatar-Airways gebucht. Der Rückflug sollte am 2.4.2016 morgens in Brüssel landen. Aufgrund der Attentate vom 22.3. war der Flughafen zu diesem Zeitpunkt allerdings noch geschlossen. Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass der Flughafen Brüssel nicht angeflogen werden konnte und uns ist selbstverständlich auch bewusst, dass Qatar Airways daran kein Verschulden trifft. Nichts desto trotz ist das Vorgehen der Fluggesellschaft in unserem Fall völlig inakzeptabel gewesen!

1. Wurden wir von der Fluggesellschaft nicht informiert oder kontaktiert dahingehend, dass unser Flug storniert worden ist. Erst als wir uns bei Qatar-Airways gemeldet haben (die Telefonkosten von unserem Urlaubsland nach Qatar sind extrem hoch) wurden wir darüber informiert! Von der Fluggesellschaft ging keinerlei Initiative aus!

2. Wurde uns nach langem Warten und langen Telefonaten (wie gesagt extrem teuer) telefonisch zugesichert, dass wir am 4.4. morgens um 7.10 Uhr in Paris landen würden. Wir bräuchten beim Check-In nur unseren Buchungscode angeben. Es wurde uns auf Nachfrage sogar ein E-Ticket gesendet. Dass wir dort nur auf der Warteliste stehen und kein "confirmed" ticket bekamen, sagte uns keiner. Wir buchten daraufhin den Zug von Paris nach Brüssel (unserem eigentlichen Bestimmungsort). Erst weniger als 24 Stunden vor Abflug erfuhren wir dann nach einem erneuten Anruf von uns bei der Hotline von Qatar, dass wir nicht wie zugesagt an Bord dieses Fluges sein können!!! Wieder keine Initiative von Qatar-Airways aus und sogar falsche Zusagen, die nicht eingehalten werden konnten!!! Die deutsche Hotline hat übrigens einen Rückruf am Abend des 2.4. zugesagt, der nie erfolgte! Die Dame aus der Hotline ist schlicht kurz nach unserem Anruf in ihren regulären Feierabend gegangen und hat uns mit unserem Problem einfach hängen lassen!

3. Sollen wir laut Auskunft des Mitarbeiters der Hotline sämtliche Mehrkosten selbst tragen, die uns durch vorbeschriebenes Vorgehen entstanden sind, als da explizit wären: Taxi vom Flughafen in Paris zu einem Hotel (da am Tag der Landung kein Zug nach Brüssel mehr fuhr), Hotel in Paris, Zug von Paris nach Brüssel, Hotelkosten zwischen gebuchtem Abflug am 1.4. und dem tatsächlichen Abflug am 4.4! Hinzu kommen immense Telefonkosten für die häufigen und langen Anrufe bei der Hotline, da keine Rückrufe erfolgten und keinerlei Kontaktaufnahme von der Seite der Fluggesellschaft aus. Dieses bei uns gezeigte Vorgehen steht im krassen Gegensatz zu den auf der Internetseite von Qatar veröffentlichten Services zur Abmilderung von Unannehmlichkeiten für den Kunden durch Stornierungen bzw. unregelmäßigen Betrieb:

Auf der Internetseite steht folgendes (Kommentierungen zu unserem Fall dazu jeweils hinter den einzelnen Punkten)
Identifizieren von Services zur Abmilderung von Unannehmlichkeiten für den Kunden durch Stornierungen bzw. unregelmäßigen Betrieb Qatar Airways bemüht sich, die Flüge in Übereinstimmung mit dem Flugplan abzuwickeln. Jedoch lassen sich Annullierungen und Probleme mit Anschlussflügen nicht immer vermeiden. Wir treffen die folgenden Maßnahmen, um Unannehmlichkeiten für unsere Kunden aufgrund der oben genannten unvermeidbaren Situationen zu minimieren: Wir informieren unsere Kunden im Voraus über alle Flugannullierungen anhand des Kontaktformulars, das uns zum Zeitpunkt der Reservierung bereitgestellt wurde; -> wir wurden von Qatar-Airways weder im Voraus informiert noch kontaktiert, obwohl Zeit und Gelegenheit genug gewesen wäre!!! 

Wir versuchen, Kunden, die von Störungen im Flugbetrieb betroffen sind, auf unseren nächsten Flug umzubuchen oder sie umzuleiten, ohne dass dem Kunden dadurch zusätzliche Kosten entstehen; -> uns sind wie oben ausgeführt erhebliche zusätzliche Kosten entstanden und wir sind erst über 3 Tage später an unserem Zielort angekommen als gebucht!!! 

Wir stellen sicher, dass Kunden, die bereits am Flughafen sind und von Störungen im Flugbetrieb betroffen sind, ausreichend betreut werden. Hierzu zählt auch die Bereitstellung von geeigneten Snacks/Mahlzeiten, Unterkünften und Beförderungen am Boden. -> uns wurde keinerlei Betreuung, keine Unterkunft, keine Beförderung am Boden, einfach gar nichts zur Verfügung gestellt!!! 

Wir halten unsere Kunden während der Störungen im Flugbetrieb auf dem Laufenden. -> wir wurden in keinster Weise auf dem Laufenden gehalten, im Gegenteil, uns wurde ein Ersatzflug zugesagt, bei dem wir nur auf der Warteliste standen (was uns nicht gesagt wurde) und wir wurden nicht informiert, dass dieser Ersatzflug für uns auch nicht möglich sein würde!!!

Auf eine Beschwerdemail von uns mit der Bitte um Stellungnahme hat die Fluggesellschaft übrigens schlicht gar nicht reagiert (ebenso wie auf Rückrufbitten, als wir noch vor Ort waren und verzweifelt versucht haben unseren Rückflug zu organisieren). Ich denke das ist nicht der Service, mit dem Qatar wirbt!



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Qatar Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2.63 Sterne
  • geflogen
  • März 2016
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub

Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

zur Bewertung:

Einfach gar nicht gekümmert

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.