Bewertung Singapore Airlines

Singapore Airlines Bewertung | 5-Sterne Flug und 5-Sterne Airline

Singapore Airlines Flug von Frankfurt nach Singapur

Durch meine Begeisterung zum Thema Fliegen habe ich im Vorfeld der Reise bereits viele Erfahrungsberichte über SQ gelesen bzw. auch eine Reportagen gesehen. So freute ich mich bereits im Voraus auf meinen ersten Flug mit Singapore Airlines. Eins Vorweg: Ich sollte nicht enttäuscht werden. Schon die Check-In Schalter von Singapore Airlines in Frankfurt sind mit Blumen geschmückt und geben so ein nettes Bild ab. Das Personal war sehr nett.

Das Boarding begann pünktlich um 11:45 Uhr und verlief zügig. Der Abflug verzögerte sich allerdings um ca. 40 Minuten, da wir keine Startfreigabe bekommen haben. Die Flugzeit betrug 11 Stunden und 50 Minuten.

Service an Bord: Die 5 Sterne konnte ich ohne zweimal darüber nachzudenken geben. Der Service hebt sich stark von dem ab, was ich bis jetzt bei anderen Airlines erlebt habe (Es war aber auch mein erster Flug mit einer asiatischen Airline). Bereits vor dem Start wurden das erste Mal heiße Tücher verteilt. Relativ schnell nach dem Start erfolgte eine erste Getränkerunde zu der auch Nüsse verteilt wurden. Besonders hervorheben möchte ich hier, dass sogar die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Cocktails besteht, die frisch zusammengemixt werden und nicht etwa aus einer Fertigpackung kommen. Nach ca. 1,5 Stunden Flugzeit wurde dann das Mittagessen serviert. Zwischen Mittagessen und Frühstück wurden stündlich Getränke ausgeteilt. Man hätte aber auch jederzeit danach fragen können. Angenehm empfand ich hierbei, dass die stündlichen Getränkerunden nicht mit dem Trolley, sondern auf Tabletts erfolgten. Selbst 10 Min. vor der Landung wurde zwei Reihen hinter mir noch nach Getränken gefragt und diese auch sofort gebracht. Vor dem Frühstück wurden dann noch einmal heiße Tücher verteilt. Da wir durch die Nacht flogen wurde darauf geachtet, dass die Fenster alle geschlossen sind um eine möglichst lange Nachtruhe zu ermöglichen. Zum Essen wurde zudem darauf geachtet, dass alle Rückenlehnen senkrecht gestellt wurden. Zur Landung lief im ganzen Flugzeug leise Geigenmusik. Ich selber fliege sehr gerne und habe auch keine Flugangst, kann mir aber vorstellen, dass dies durchaus eine beruhigende Wirkung haben kann. Die Durchsagen an Bord wurden zuerst auf Englisch, danach aber auch auf Deutsch gemacht. Dies ist für eine nicht-deutsche Fluggesellschaft nicht selbstverständlich und ich bin im Vorfeld davon auch nicht ausgegangen.

Essensqualität: Das Essen war sehr lecker und im Vergleich zu anderen Eco - Essen gefühlt auch etwas reichhaltiger. Sehr nett finde ich, dass vor dem Start Speisekarten ausgeteilt werden, auf denen sämtliche Getränke / Essen / Snacks genannt werden. Es gibt die Auswahl zwischen drei Hauptgerichten. Diese waren ganz nach asiatischem Geschmack gut gewürzt. Besonderes Highlight war hier das Dessert: Ein großes Magnum White, was bei vielen Gästen um mich herum sichtbar Freude auslöste. Zwischen den beiden Hauptmahlzeiten konnte man sich jederzeit Snacks bestellen, ca. zur Hälfte der Flugzeit wurden diese durch die Crew auch aktiv verteilt. Auch beim Frühstück gab es wieder die Wahl zwischen zwei verschiedenen Gerichten. Und auch das Frühstück war wieder sehr lecker.

Unterhaltungsprogramm: Hier müsste man eigentlich noch einen Zusatzstern vergeben. Das angebotene Unterhaltungsprogramm war der Wahnsinn. 380 Filme (mehr als ausreichend davon auch in Deutsch), mehrere hundert Serien, unfassbar viel Musik. Auch die Flugroute konnte jederzeit über den eigenen Bildschirm abgerufen werden. SQ bietet ein eigenes Magazin an, in dem das Bordprogramm vorgestellt wird. Clever hierbei ist, dass jeder Film und jede Serie eine eigene Programmnummer haben. Gibt man diese am Bildschirm über eine Schnellsuche ein, startet das Programm direkt. Man erspart sich so einiges an Sucherei. Kopfhörer liegen schon beim Boarding auf dem Sitz. Im A380 werden auch etwas hochwertigere Kopfhörer eingesetzt, die auch vor der Landung wieder eingesammelt wurde. Dementsprechend gut war die Tonqualität.

Sauberkeit: Sitze / Tische waren sehr sauber. Toiletten wurden regelmäßig gesäubert und waren auch so während des gesamten Fluges in einem tadellosen Zustand.

Freundlichkeit: Die Singapore Girls sind Ihrem Ruf zu 100 % gerecht geworden. Immer sehr sehr freundlich, sehr aufmerksam, sehr hilfsbereit und vor allem auch äußerst professionell. Man merkt die hervorragende Ausbildung und ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und sicher.

Pünktlichkeit: Die o.g. Verspätung am Abflug wurde während des Fluges eingeholt, alles gut.

Sitzkomfort: Auch hier klare 5 Sterne. Ich selber bin 1,92m groß und hatte zwischen meinen Knien und dem Vordersitz noch 5 - 6 cm Platz. Die Beinfreiheit war also ausreichend gegeben. Das kenne ich von keiner europäischen Airline. Der Sitz war gemütlich, so dass sich auch 12 Stunden gut aushalten ließen. Aber auch die kleinen Feinheiten am Sitz sind einfach wieder clever gestaltet. So gibt es unter dem eigenen Bildschirm eine extra Leselampe. Links neben dem Bildschirm befindet sich ein Getränkehalter (So muss man nicht die ganze Zeit sein Tablett aufgeklappt haben). Darüber ist auch noch ein Aufhänger für die Jacke angebracht. Die Rückenlehne lässt sich für Eco - Verhältnisse recht weit nach hinten verstellen. Der Sitz selber verfügt auch über eine verstellbare Kopfstützte. Auch nach der Landung hörte der Service nicht auf. Am Ende des "Ausstiegsfingers" standen bereits Mitarbeiter von SQ oder vom Flughafen, die eine Tafel mit Anschlussflügen vorbereitet hatten und sich entsprechend um die Passagiere kümmerten.

Ich selber hatte erst einmal einen dreitätigen Aufenthalt in Singapur. Mein Gepäck erhielt ich bereits 15 - 20 Min. nach der Landung. Als Fazit lässt sich sagen, dass es Singapore Airlines schafft mit kleinen Aufmerksamkeiten und Gesten den Flug zu etwas besonderem werden zu lassen. Man fühlt sich an Bord direkt willkommen und sehr wohl. Der Servicegedanke wird gelebt und super umgesetzt. Eine Sitzplatzreservierung ist hier sogar noch kostenfrei möglich (außer XL-Sitz. ).

Ich hoffe, dass durch die Einführung der Premium Economy die normale Economy nicht abgewertet wird. Denn das Produkt, dass SQ hier anbietet ist überragend und verdient aus meiner Sicht zu Recht jede Auszeichnung. Singapore Airlines ist zu Recht eine der besten oder evtl. die Beste Fluggesellschaft der Welt. Ich kann die Airline absolut weiterempfehlen. Jeder Geschmack ist natürlich anders, aber für mich stimmte das hier gebotene zu 100 %.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Singapore Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - vorbildlich
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - vorbildlich
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - vorbildlich
  • Preis-Leistung
  • - vorbildlich
  • Durchschnitt
  • 5 Sterne
  • geflogen
  • 11. August 2015
  • Flug Nr.
  • SQ25
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.