Bewertung TUIfly

TUIfly Bewertung | 6 x TUIFly - kann sich sehen lassen

  • 23.01.2015
  • Huge(26) NRW
  • 11
  • TUIfly B737-800

TUIfly Flug von Hannover nach Teneriffa

Ich bewerte hier meine letzten 6 Flüge mit TUIFly innerhalb der letzten 4 Wochen.
Für jeden einzelnen Flug eine Bewertung abzugeben hielt ich für übertrieben, außerdem war die Leistung vergleichbar. Besonderheiten zu einzelnen Flügen schreibe ich weiter unten.

Für alle Flüge gilt:

PÜNKTLICHKEIT: Wirklich absolut vorbildlich, kein einziger Flug war zu spät, einige 10-20 min zu früh.

SITZE/PLATZANGEBOT: Für mich war der Sitzabstand ausreichend, ich kann mir aber vorstellen, dass er für große Passagiere unangenehm sein kann. Der relativ stark übergewichtige Nachbar auf einem der Flüge hat sich über Rückenschmerzen beschwert. Da muss man wohl pro Flug mit 30 EUR mehr rechnen und XL Sitze buchen. Was ich bei allen neuen Bestuhlungen in Deutschland (bei allen Airlines) ein bisschen vermisse, sind die alten dicken Sitze. Die habe ich das letzte Mal (außer auf Langstrecke) 2014 bei Thomas Cook Belgium im A320 von Brüssel erlebt. Ich fürchte, auch da wird bald "nachgebessert". Bei TUIfly haben mir außerdem doch die Netze in den Sitzen gefehlt - das Plastikfach ist gut für Papier, aber nicht unbedingt um andere Sachen (Geldbörse/Handy + evtl. Müll) sinnvoll zu verstauen.

FREUNDLICHKEIT/SERVICE: Da muss ich ein bisschen dem widersprechen, was ich hier oft gelesen habe. Ich habe auf keinem der Flüge wirklich unfreundliche Crewmitglieder erlebt. Sie wirkten auf dem einen mehr, auf dem anderen weniger motiviert, aber insgesamt war noch nie jemand bei TUIfly wirklich unfreundlich zu mir. Auch den Vorwurf einer "Kaffeefahrt" kann ich nicht bestätigen: Auf jedem der Flüge wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass es Duty-Free Produkte zu erwerben gibt. Auf einem der Flüge wurden für 2 Minuten einige Produkte aufgezählt. Danach kam die Crew irgendwann mit dem Wagen durch die Reihen und hat gefragt, ob man etwas möchte.

Aber von "aufdringlichem Dauer-Verkauf" kann ich wirklich nicht berichten. Ich glaube übrigens, dass das Ganze doch auch sehr davon abhängt, wie man sich selbst gibt und wie man selbst die Crew behandelt. Und wenn ich zB die neuen Tarife aus der Sicht der Cabin Crew versuche zu betrachten, denke ich, dass das sicher nicht DEREN Entscheidung war. Außerdem glaube ich, dass die Crew selbst nicht unbedingt begeistert davon ist, dass jetzt theoretisch 10 verschiedene Klassen an Bord sind jeder irgendwas anderes hat. Für die Crew bedeutet das nämlich viel mehr Arbeit bei (mit Sicherheit) gleichgebliebener Bezahlung.

Also ich finde, dass man der Crew ab und zu ruhig zeigen kann, dass man sie respektiert und ihren Job achtet. Und dann kriegt man das Lächeln meistens zurück! :) Beim Check In habe ich übrigens bei ALLEN Flügen am Flughafen gewünschte Plätze bekommen, indem ich freundlich gefragt habe. Dabei habe ich bei 4 Flügen vorher online eingecheckt und bei 2 Flügen erst am Flughafen. Den 5 EUR Aufpreis musste ich bis jetzt nirgendwo bezahlen.

ESSEN: Ich habe mir ein Dreieck-Baguette mit Hähnchenbrust und einen Vanille-Muffin gegönnt. Nichts Spektakuläres, aber war in Ordnung. Getränke kosten (vor allem in Kombination mit einem Snack) übrigens meist deutlich weniger als am Flughafen.

Einzelne Ereignisse:
26.12.2014 X3 2144 HAJ - TFS
Flugzeug D-ATUG Auf diesem Flug hatte eine Dame hinter mir Kreislaufprobleme bekommen und hat von der Crew mehrmals kostenlos Wasser bekommen. Wahrscheinlich ist Wasser auch deutlich günstiger als eine Zwischenlandung wegen Medical Emergency. Das Entertainment System hat nicht funktioniert, Crew hat per Hand die Einweisung gemacht.

27.12.2014 X3 2145 TFS - HAJ
Flugzeug D-ATUG Entertainment System einen Tag später bereits repariert.

17.01.2015 X3 2144 HAJ - TFS
Flugzeug D-ATUF "Hapag Lloyd Kreuzfahrten"

17.01.2015 X3 2145 HAJ - TFS
Flugzeug D-ATUF "Hapag Lloyd Kreuzfahrten"

22.01.2015 X3 2184 CGN - TFS
Flugzeug D-ATUC Morgens Entertainment System ohne Sound -> Hand-Einweisungen

22.01.2015 X3 2185 TFS - CGN
Flugzeug D-ATUC Abends Entertainment System zuerst ohne Sound, dann wurde das in Ordnung gebracht und der Safety Film konnte starten. Auf diesem Flug ist mir in Erinnerung geblieben, wie beim Boarding die Stewardess das Kind hinter mir besonders lieb mit einem Riesen-Lächeln begrüßt hat und ihm ganze 3 kleine Gummibärchen-Packungen angeboten hat.

GESAMTFAZIT:
Eine Airline, die ich durchaus empfehlen kann. Wie schon erwähnt, sollte man auch mit einer freundlichen Grundhaltung und realistischer Erwartung rangehen. Ob das neue Konzept aufgehen wird, wird man sehen müssen, aber um von A nach B zu kommen, ist die Airline nach wie vor in Ordnung. Ich finde, wir können einfach nicht mehr erwarten, dass Fliegen wie vor 20-30 Jahren ist.
Ja, damals gab es warmes Essen, Zeitungen, Kissen und viel Platz und diese Flug-Romantik dazu. Dafür war Fliegen auch eher Luxus und im vergleich zu heute deutlich teurer. Heute ist es vor allem auf reinen Urlaubsstrecken oder generell Kurzstrecken kein Luxus, sondern eben immer mehr ein bisschen wie Bus-Fahren. Dafür kann man z T für lächerliche Preise 3000 km fliegen.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine TUIfly Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 4 Sterne
  • geflogen
  • 26. Dezember 2014
  • Flug Nr.
  • X32144
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 11 Kommentare

    • Oleg

    Drei mal TUIfly nach Teneriffa und zurück ...

    Na klar! Wieder mal eine "Bewertung" eines TUIfly-Mitarbeiters. Kein Urlauber fliegt _freiwillig_ mit TUIfly dreimal (!) auf die Kanaren und zurück, um lediglich einmal auf Teneriffa zu übernachten!

    • Huge

    Bitte unterlassen

    Ich bitte solche Vorwürfe und Unterstellungen zu unterlassen. Was ich wie oft auf Teneriffa gemacht habe, hat nichts mit dem Thema zu tun und sollte hier nicht interessieren. Es ist in Ordnung, wenn man mit einer Airline nicht zufrieden ist. Es steht jedem frei, eine eigene Bewertung mit eigenen Erfahrungen zu schreiben. Aber unter Bewertungen von jemand, der Ihrer Meinung nach die Airline zu gut fand, solche Kommentare zu schreiben, halte ich für sinnlos und kleinkariert. Davon abgesehen ist meine Bewertung nicht euphorisch oder anbetend. Ich habe nun mal bis jetzt keinen Grund gehabt, schlecht zu bewerten und das bitte ich nochmals zu respektieren und vor allem irgendwelche Anschuldigungen zu unterlassen.

    • Gerrit

    Na

    wer wenn nicht der TUI Mitarbeiter kennt jedes Flugzeug mit Kennzeichnung? Es ist sehr schade das solche Bewertungen gezeigt werden. Es ist beschämend andere die meiner Meinung nach berechtigte Zweifel äussern kleinkariert sein sollen.

    • Gerrit

    Nochmal

    irgendwie erinnert mich die Bewertung an die Testkäufer eines Discounters. Dort werden in unregelmässigen Abständen Testkäufe zur Verbesserung getätigt. Nur wessen Brot ich ....., deshalb kommt diese Einzelmeinung im Gesamtbild etwas unglaubwürdig rüber. Ich selber mag TUIFly seit der Umstellung auch nicht mehr. Sei es fehlender Drop off in DUS oder recht barsche - und wir sind am Schalter immer freundlich - Behandlung in CGN am Check in.


    Die Crews sind in der Tat nicht immer freundlich egal wie man selber ist das fiel uns subjektiv bei TUIfly häufiger auf. TUIfly will sich in der Gruppe mit exclusiven Angeboten und Leistungen z. b. über TUI / Airtours abgrenzen - ich persönlich meide seit dem TUI u.TUIfly komplett. Da fliege ich lieber 4U o. AB selbst Ryan ist weil die selten zu spät sind und die Flugpläne zumindest bei unseren Flügen nicht geändert haben besser - weil A319/4U gutes Platzangebot bis Reihe 10, Ryan pünktlich, AB Freundlich und Gepäck.


    TUIfly hat angekündigt die Preise zu senken - auf dem Portal ist davon nichts zu sehen im gegenteil. Die konzernführung will wohl mit Gewalt gute zahlen hinlegen - hier glaube ich geht (TUifly) es nach hinten los. Wenn ich Tuifly buche und z. b. 12fly erwarte ich ein Komplettangebot für die Familie und nicht die Zusatzbuchungen. Denn selbst bei XQ oder 4U ist bei Veranstalterbucheung in der Regel 20 kg mitgebucht nur bei TUi Produkten muss man aufpassen ob der Pauschalurlaub alles beinhaltet. Alles in allem hat X3 nun schlechtere Bewertungen wie seinerzeit SKY das sagt alles. Dazu noch der anstehende Farbenwechsel der Maschinen und die Einbindung in TUI Gesamt kann wie seinerzeit bei Thomas Cook und Condor zusätzlich negativ wirken.


    Der Fisch stinkt am Kopf zuerst die Mitarbeiter müssen es verkaufen und oben werden Margensteigerungen um jeden Preis gefeiert. Es steht TUI frei so zu handeln aber für den Familienurlaub usw. ca. 6 - 7 x im Jahr meiden wir und Bekannte Tui. Das sich Reisebüros über Petitionen wehren mussten zeugt von Missachtung und Respekt vor anderen Meinungen.

    • Huge

    Daneben

    Und erneut: ich bitte irgendwelche Anschuldigungen, die nur aus eigenen Vermutungen resultieren, zu unterlassen. Es mag "komisch" wirken, wenn jemand so oft geflogen ist und dann auch noch alle Kennungen kennt. Aber vielleicht hat sich dieser jemand seit seiner Kindheit für Flugzeuge interessiert und merkt sich die Kennungen seit seinem ersten Flug. Hat aber immer noch nichts damit zu tun, dass man ein Mitarbeiter der er allein sein soll.


    Generell scheine ich einfach eher der zufriedene Kunde zu sein. Nichtsdestotrotz kann ich nur wiederholen: ich habe hier nicht völlig euphorisch geschrieben: Beste Airline der Welt und alles super, sondern ziemlich differenziert meine eigene Erfahrung geschrieben. Ich finde das neue Konzept nicht super und bin nicht sicher, ob sich das am Ende lohnt, auf super billig zu machen.


    Aber meine Erfahrung auf meinen Flügen war eben so, wie ich sie geschrieben habe. Zusätzlich kann ich darauf hinweisen, dass ich nicht nur mit TUI Fly geflogen bin, sondern unter anderem auch Condor gut bewertet habe. Zuletzt habe ich meine ersten Flüge mit Germania erlebt: DA ist leider ein Riesenunterschied. Da kann TUIfly nicht mehr mithalten. Das ist jetzt mein absoluter Favorit und wird TUI ab jetzt vorgezogen.


    Ich muss einfach sagen, ich habe bis jetzt bei keiner einzigen Airline einen wirklich miserablen Flug erlebt. Ob Turkish, Pulkovo (früher), Lufthansa oder Easyjet. Vielleicht hatte ich auch Glück. Wie auch immer, nicht alles, was evtl "komisch" erscheint, ist automatisch ein fake. Ich habe Fliegen immer geliebt, könnte aber beruflich nicht ferner sein von der Fliegerei.

    • Huge

    @Gerrit

    Ich hatte meine Antwort geschrieben bevor Ihre zweite veröffentlicht wurde. Ja ich kanns nachvollziehen, dass eine gute und auch noch so ausführliche Bewertung zwischen den ganzen schlechten eben komisch wirken kann. Aber man muss bedenken, dass es fast immer so ist, dass bei den Leuten, bei denen "alles ok" war, kein Bedarf entsteht, Bewertungen zu schreiben. Zumindest neigt man viel eher dazu, andere zu warnen usw., wenn bei einem etwas massiv schief gelaufen ist.


    Genau deshalb habe ich mir schon bei meinen Flügen gedacht "es scheint ganz gut zu laufen, ich schreibe mal eine gute". Ja, ich vermisse die "alte" Fliegerei auch. Auch bei TUIfly gabs früher schöne klassische Sitze. Und bin nicht begeistert vom Konzept. Aber die Crew war in Ordnung und sie hat mir (und auch anderen Fluggästen) sogar ziemlich leid getan. Sie KONNTEN das nicht ernst meinen, und nicht hinter dem neuen Konzept stehen. Ich schätze, hier wirkt die Gesamt-TUI auf die deutsche TUIfly. Denn es soll einheitlich laufen und ich weiß, dass zumindest die belgische TUIFly (Jetairfly) schon länger die besagten 15 Kilo hat und automatische Platzwahl hat.


    Vermutlich ist es bei Thompsonfly auch ähnlich. Ich habe fast nie pauschal gebucht, deshalb wars eine andere Situation - ich habe selber alles gebucht was ich wollte und das z. T. trotzdem zu lächerlichen Preisen. Ich glaube bei einer Familien-Pauschalreise wäre ich auch genervt, dass ich bei einer Airline 23 kg habe, bei der anderen 20, und bei TUI dann 15 und dann noch Leistungen dazubuchen muss, und so Sachen wie Wasser auf einer Fast-Langstrecke. Ich konnte einfach bei Flugpreisen von z. T. 30 Euro nicht meckern und war bereit gerne noch 10 Euro für irgendein Menü zu zahlen.


    So oder so, liebe Gerrit, ich stehe zu meinen Aussagen und habe auch keinen Grund irgendeine Airline extra zu pushen, zumal ich jetzt wie gesagt jedem die Germania statt TUIfly empfehle. Und Fake Bewertungen kann ich selbst genausowenig leiden, unter anderem weil sie nicht zur Verbesserung zu beitragen.

    • gerrit

    @huge

    wir fliegen auch häufiger individuall. pauschalurlaub je nach ziel wegen dem kleinen. es hat weniger mit der alten fliegerei zu tun vielmehr ist für mich ausschlaggebend das die maschinen zum teil überaltert sind (fleetsage...) leistungen nicht transparent genug dargestellt werden ich immer im netz nachbuchen muss, web checkin nicht funktioniert, ich selber drop off nutzen wollte zwei tage nicht möglich ohne weitere auskunft, diskussionen am schalter wegen 400 gr. entstehen, flugzeiten änderungen nicht selten sind, wir für den defekten koffer monatelang hinterher gelaufen sind bis der dienstleister in DUS mal in die gänge kam und wir für die rücksendung des koffers 10 Eurro hinlegen durften.


    service antworten lange dauern und das sich tui erdreistet hat alles einzuführen um dem kunden einen preisvorteil zu bieten. diese darstellung von tui ist für mich subjektiv gelogen ich erkenne nichts davon egal wie lange ich suche. das das personal angesäuert ist ist nicht mein problem ich will auch garnicht merken. aber leider haben wirs zweimal im flieger selbst erlebt - einfach nur unfreundlich. wenn ich auf dem portal buchen möchte sind am anfang flüge da dann wieder weg und erscheinen wieder im preisvergleich. tui ist einfach zu teuer für die leistung. zwar ändert tui nun die vorderen sitzreihen aber ganz ehrlich reicht das ? was mir besonders aufgestossen ist sind zb club robinson mitflieger die defenitiv anders in den ersten reihen behandelt werden.


    so ist es auch für den nur flug reisenden selten möglich eine sitzplatzreservierung in den vorderen reihen zu bekommen - auskunft hotline - nein nur ab reihe acht möglich - ich denke einige fühlen sich an bord unwohl weil es sichtbare unterschiede gibt, die flieger langsam überaltern manchmal die innenreinigung mies ist und tui die premiummarke ohne leistung als abzocker wahrgenommen wird. es ist gedanklich verwerflich tui kunden besser zu stellen wie 12 fly oder discount kunden. deshalb ist es doch auch wenns behauptet wird nicht günstiger. wir fliegen bis zu 10 x pro jahr kurzurlaube - seminare - jahresurlaub und ich muss gestehen tui war unser lieblingsfamilienflieger in haribo blau oder gold.


    als die änderungen kamen hatten wir im april des jahres das erste mal das vergnügen die eingeschränkten leistungen zu bekommen und das für hin und rückflug 2 erwachsenen ein kind 1100 euro dus kos nebensaison danach konnte ich den begriff pfui fly verstehen und akzeptieren. das gleiche mit 4u für 1128 mit sitzplatzreservierung reihe 2platz genug, essen und trinken sowie 20 kg in der ferienzeit mit einem sauberen relativ neuem fluggerät. für dieses jahr buchung cgn kgs oktoberfeien 4 u 1180 euro tui nicht unter 1350 das dilemma wird mit sicherheit nicht weniger aber für mich die logische entwicklung - mercedes draufgeschrieben und lada drin - das zu vermitteln fast unmöglich dazu häufige änderungen und mit gewalt mit dem kopf durch die wand zum geld - falscher weg - aber ich respektiere jede schlechte sowie gute meinung sofern sie real sein könnte.


    nur für uns soweit wie geht nicht mehr tufly genauso wenig wie onur oder tailwind ... das geld haben andere für mehr dienste verdient.

    • gerrit

    Na, das ist schon komisch

    Ich habe gerade mit einem Freund diese Bewertung angeschaut. Er meint TUI hat den Sitz in HAJ-Zufall? Es gibt eine Bericht von ich glaube Emmde (User) der einen Bericht in der Süddeutschen über die Praktik von der PR Agentur Modern Mind Marketing.TUI erwähnt, TUI erreicht damit ca. 3 Millionen Personen und das mit Fakes. DER Bericht ist von Nov. 14 ,also ich kann es verstehen wenn TUI Bewerter hier Gegenwind erhalten. Es ist kaum möglich das zu filtern. Ich persönlich neige irgendwann dazu die betroffene Firma nicht mehr wahrzunehmen. In der jetzigen Situation sollte TUIfly wenn Sie es tun besser darauf verzichten - denn ich und andere Unterhalten sich in der Regel auch über Urlaubsthemen und das Thema falsche Bewertung wird immer erwähnt und wenn nur - ich habe folgende Erfahrung gemacht ... aber .... Bewertung... TUIfly wenn man nachliest ist ggf falsch weil..... und dazu zählen für mich dann auch die Hotels usw. also TUI gesamt

    • Airline-Bewertungen - Admin

    @gerrit - TUI Mitarbeiter

    Bzgl. der o. g. Bewertung können wir mit 100 % Sicherheit sagen, dass es sich bei dem Bewerter "Huge(26) NRW" um keinen TUI Mitarbeiter handelt.

    • Huge

    @gerrit

    Da kann ich Ihnen ja insgesamt kaum widersprechen. Mir ist auch bewusst, dass es Unternehmen gibt, die so was machen. Zumal ich wirklich hoffe, dass Tui nicht dazu gehört. Wie gesagt, ich kann alles nachvollziehen. Wenn Leute unzufrieden sind, wenn Leute das Konzept nicht mögen. Völlig in Ordnung. Ich hatte bis jetzt aber wie gesagt keinen Flug, wo so viel schief gelaufen ist. Und zwar bei keiner Airline.


    Wie gesagt, kriegt auch Condor eine ganz gute Bewertung von mir, und Germania erst recht. Auch bei Germanwings war ich immer zufrieden. Anscheinend läuft auch sehr vieles schief und - ja, dass es seit dem neuen Konzept SO viele unzufriedene Kunden gibt, sollte sich TUI vielleicht anschauen. Die einzige Sache, wo ich widersprechen wollte, war eben, dass ich Fake Bewertungen schreiben soll. Da muss ich eben widersprechen.


    Wie gesagt stehe ich zu meinen Worten, ich habe beruflich nichts mit der Luftfahrt zu tun. HAJ als Sitz von TUIfly stimmt. Hat aber nichts mit meinen Flügen zu tun. Sonst habe ich relativ viel Info gegeben, und ich war noch nie "Fanboy" von irgendeiner Airline. Ich mag einfach Fliegen und bin vielleicht deshalb auch eher zufrieden und entspannt. Das ändert sich bestimmt, wenn mir wirklich mal (egal bei welcher Airline) etwas passieren sollte wie Gepäck verloren, Kundendienst nicht erreichbar, Check In klappt nicht usw. 

    • gerrit

    das ist beruhigend ...

    ... aber der Bericht von Emmde /TUI Fakes schreckt auf und wenn man dan weiterliest was wie gemacht wurde kann man es nicht mehr filtern. Ich mag das Portal alleine schon weil man in etwa einschätzen kann was für einen persönlich abschreckend oder gut ist - ABER wie soll ich unterscheiden und wie hier soviel Hintergrundwissen? Wir haben selber ein Kind und uns würde es nicht besonders auffallen wenn jemand besonders freundlich zu dem kleinen ist - weil es ist in der Regel immer so egal ob AB, 4U,  XQ, oder andere.


    Auch ich interessiere mich sehr für die Luftfahrt und verfolge vieles selbst die Listen wer, wann, von wem und wie alt sind die Fluggeräte schau ich mir an erwähne es aber nicht explizit. Ich freue mich aber sehr das mit der Meldung die Glaubwürdigkeit erhöht wird. Das tut dem Portal gut. Ich denke es ist andererseits nachvollziehbar wenn man wenn die allg. Stimmung negativ ist sich fragt wie kommt es das es so eine Bewertung gibt. Ich bin der Meinung das ich schon einige Erfahrung über Con Air DK-heute Premiair, Istanbul Airlines, Hapag Lyod, Sky, Olympic, AB, XQ, 4u, X3, Ryan, Transavia, LTU, Aero Lyod, Germania, Condor, ... habe. Dadurch bin ich der Meinung das ich Aufgrund der jahrelangen Erfahrung zumindest weiss um was es geht und vieles versuche richtig einzuorden.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.