Bewertung Vueling

Vueling Bewertung | Geht gar nicht

  • 26.09.2014
  • Uwe(54) 30855 Langenhagen
  • 2
  • Vueling A320

Vueling Flug von Hannover nach Malaga

Pünktlichkeit ok. Aber alles andere völlig "unter der Gürtellinie". Warum die zuständigen Behörden dieser Linie über EU-Luftraum noch nicht die Zulassung entzogen haben, ist mir völlig unverständlich. Angst vorm/beim Fliegen....hier kann man es hautnah erleben. Service, Sauberkeit....eine einzige Katastrophe. Wer auch immer auf Ryain Air, German Wings etc. schimpft.... tut Euch mal Vueling an!!!!!



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Vueling Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 2.17 Sterne
  • geflogen
  • 13. September 2014
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    • Frosty

    Zulassung

    Was ist denn schlimmes passiert das sie der Fluggesellschaft, die immerhin mit einer Flotte von 90 Flugzeugen im Durchnittsalter von 7,4 Jahren durch Europa fliegt, ihre Zulassung durch die EU absprechen wollen?

    • Uwe

    Antwort Kommentar Frosty

    Hallo Frosty,
    ich versuche mal Ihre Frage zu beantworten.
    Vorab und einleitend kurz zur Info: Ich bin kein Flugprofi und habe meine Erfahrungen nur bei bisher ca. 50 Städte/Urlaubsflügen in meinem Leben gesammelt.
    Airlines: Adria Airways (ehem.), Aero Lloyd (ehem.), Hapag Lloyd/HLX/Tui Fly, LTU, Germania, Ryanair, German Wings, Condor und jetzt Vueling. Gleichwohl beschäftige ich mich, bedingt durch meine "latente" Flugangst, ein wenig mit der Fliegerei und verfüge über ein, zugegebener Maßen, "gefährliches Halbwissen". Jetzt aber konkret zu meiner "harten" und ich betone, subjektiven, Bewertung bez. Vueling.


    Ich unterteile diese mal in den m. E. sicherheitsrelevanten Teil und dem sog. "Allgemeinbefinden".

    Zur Sicherheit:
    1.Teppichboden in der Kabine, völlig abgenutzt und löcherig, offensichtlich notdürftig an den Schadstellen nachgeklebt aber mit schon sichtbaren "Stolperfallen". Dazu waren die "Leuchtstreifen" durch Abnutzung auch schon teilweise unterbrochen.
    2. Armlehnabdeckung meines Gang-Sitzes, lag nur locker auf und flog beim reinzwängen in die Sitzreihe auch schon gleich auf den Boden. In einer Notfallsituation, z. B. bei schweren Turbulenzen, wäre eine Verletzung des Unterarms vorprogrammiert gewesen.
    3. Sicherheitseinweisung vor dem Flug, mangels Videounterstützung von den Flugbegleitern persönlich mit Tonbandunterstützung vorgenommen, in den ersten 10 Sitzreihen nicht sichtbar (erster präsentierender Flugbegleiter erst ab Reihe 11). Dies geschehen auf dem Rückflug.
    4. Die Cockpittür wurde während des Fluges von einer Flugbegleiterin, vermutlich zur (verständlicherweise) Versorgung der Piloten geöffnet. Dafür wurde vorher ein Vorhang zur Pantry zugezogen, jedoch konnte man die Öffnung der Tür durch einen Spalt beobachten. Die Tür war aber während des gesamten Vorgangs mindestens 30 Sekunden lang durchgehend geöffnet (09/11 lässt grüßen). Dies geschehen auf dem Rückflug.
    5. Sitzgurt, in einer der vor mir postierten Sitzreihen ließ sich offensichtlich der Gurt nicht ordnungsgemäß verschließen. Der Passagier und seine Begleitung wechselte auf zwei leer gebliebene Sitze (auch Rückflug).


    Zum "Allgemeinbefinden":
    1. WC-Tür vorne, das Besetztzeichen leuchtete oftmals und gerade zu Zeiten des Cateringvorbereitens obwohl sich keine Person auf der Örtlichkeit befand. Dies fast während der Hälfte der Flugzeit. Wollten die Flugbegleiter evt. ihre Ruhe haben?
    2. Auf den WC`s gab es keinen Seifenspender. Lediglich kleinere, zerbröselte Seifenstücke.
    3. Auf dem Rückflug kam das Anschnallzeichen mit der gleichzeitigen (kaum verständlichen) Ansage einer Flugbegleiterin auf sich abzeichnende Turbulenzen. Diese blieben aber komplett aus und ulkigerweise erfolgte die Maßnahme gerade zu Beginn und auch dann tatsächlicher Durchführung des Catering-Verkaufs (ein Schelm ist, wer denkt, dass der Gang während des Verkaufs frei bleiben sollte).
    4. Die Piloten meldeten sich während des Hinflugs gar nicht und beim Rückflug erst kurz vor der Landung (da aber auch nur auf spanisch und in einem "grauenhaften" Englisch).
    5. Das Flugzeug war extrem eng bestuhlt. Aber ok, wer billig fliegt muss dies ja letztlich auch in Kauf nehmen. Nur über 180 cm Körpergröße, eine echt sportliche Herausforderung!
    6. Nach der Landung in HAJ machten die Schaufeln der Fans eines Triebwerks im Auslaufen ganz laute klappernde Geräusche (ähnlich wie früher die Wäscheklammern, die man als Kinder vorne an die Speichen der Fahrräder zum "klappern" angebracht hat. Wer das noch kennt...). Gut, mit Sicherheit nicht unbedingt bedenklich, hat aber gerade nicht zum Wohlbefinden der Passagiere beigetragen und jeder wollte nur noch raus aus dem Flieger (und nicht nur die "Angsthasen" wie meine Wenigkeit).


    Aber auch was Positives:
    Während des Caterings musste ein älteres Paar neben mir 8,50 Euro für Getränke bezahlen. Der Mann gab 20 Euro der Stewardess hin mit der Bemerkung, das es so stimme (hat sich wohl beim Geldschein versehen). Die Flugbegleiterin gab im aber das volle Rückgeld zurück und wies darauf hin, dass das vermeintliche Trinkgeld doch zuviel des Guten sei. "Hut ab!".
    Abschließend von mir sei aber gesagt, dass die Anzahl der Flugzeuge und deren Durchschnittsalter nicht unbedingt und zwingend einen Rückschluss auf die Sicherheit und den Komfort einer Fluggesellschaft zulassen müssen.
    Positv jüngst erlebtes Beispiel für mich war Condor. Trotz hohem Durchschnittsalter (aber eigentlich irrelevant aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Checks) hat die gerade vorgenommene Grundsanierung der Kabinen sehr zu meinem "Flugwohlbefinden" beigetragen. Vueling hingegen hat zumindest bei den Maschinen unseres Fluges (A320-200) seit deren Existenz/oder Übernahme defintiv nix an deren "Außendarstellung" getan. Und nicht nur ich, sondern auch meine Begleiter und eine Reihe von Mitreisenden haben uns bei den Flügen mehr als unwohl gefühlt.
    Wie gesagt, alles nur meine subjektive Meinung, aber vielleicht können Sie mit meiner Antwort (und vielleicht auch andere Fluginteressierte) was anfangen.
    Viele Grüße
    Uwe

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.