Bewertung Alitalia

Gepäck verlorengegangen / keiner fühlte sich zuständig

Alitalia Flug von Wien nach Catania

Bereits vor dem Einchecken die erste Enttäuschung. Für Wien(!) gab es keinen Online-Check in, obwohl dies bereits fast überall Standard ist. Und vor allem bei größeren Flughafen wie es Wien-Schwechat ist. Pünktlich angekommen am Flughafen hielt ich Ausschau nach einen Terminal, von wo aus ich mein Bordticket ausdrucken könnnte. Fehlanzeige: Für Alitalia gab es das nicht. Weitere Enttäuschung: Es war lediglich ein Board-Check in geöffnet. Als wir endlich an die Reihe kamen, wurde uns mitgeteilt, dass das Gate bereits geschlossen wurde. 45 Minuten vor Abflug.

Nun erfolgte Umbuchung. Von Wien - Mailand - Catania ging es nun über Wien - Rom - Catania. Kosten: 60 Euro. Endlich angekommen in Catania mussten wir feststellen, dass unsere Koffer nicht ankamen. Wie wir feststellten, erging es etwa 5-8 Passagiere des selben Flug gleich. Überall am Flughafen standen Koffer herum, Mitarbeiter waren sichtlich überfordert, diesem Chaos Herr zu werden. Nach Nachfrage wo unser Gepäck bleibe, besänftigte man uns, dass wir uns doch beim Lost & Found-Schalter melden sollten. Dort wird man sich darum kümmern.

Nach etwa einer Stunde Wartezeit und 3 Reklamationen vor uns kamen wir an die Reihe. Dort mussten wir ein Standardformular ausfüllen, wobei wir den Typ unseres Koffers und unsere Adresse angeben mussten. Am nächsten Tag erhielten wir eine SMS aus der keine nützlichen Informationen herauszulesen waren. Wir nahmen an, dass unsere Koffer gefunden wurden und wollten diese nun abholen. Am Lost & Found Schalter mussten wir wieder knapp eine Stunde für zwei bearbeitete Personen warten. Erfolg dabei hatte jedoch nur ein Reisender nach über eine halbe Stunde Suchzeit.

Kein System nur Chaos herrschte in den Räumlichkeiten vor. Koffer waren völlig unsortiert und unaufgeräumt aufgestapelt. Als wir endlich an der Reihe waren, wollte der Bedienstete sich nicht mit uns beschäftigen, meinte nur, dass die Koffer wahrscheinlich in Rom seien. Wir sollen doch morgen Früh wieder kommen. Auf die Frage, ob er dann wenigstens hier sei, antwortete er nur genervt: "I don't know". Ein Mitarbeiter unserer Unterkunft meinte, dass dies leider gängige Praxis sei und vor allem in Rom und Catania dies nur allzu oft passiere.

Auch liege es an den Mitarbeitern von Alitalia. Er vermute ein System unter den Mitarbeitern dahinter, die sich wohl ihren Lohn etwas aufbessern möchte. Für mich ist nun jedenfalls klar:

Nie wieder Atalia, nie wieder Süditalien!



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Alitalia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 1.63 Sterne
  • geflogen
  • 30. August 2014
  • Flug Nr.
  • AZ193
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.