Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Air Berlin rücksichtslos ...

  • 24.07.2014
  • Johannes Henning(49) Erftstadt
  • 5
  • Air Berlin

Air Berlin Flug von Santa Cruz de La Palma nach Düsseldorf

Im März d. J. flogen wir mit airberlin von Santa Cruz, La Palma, nach Düsseldorf. Bei der Gepäckaufgabe in Santa Cruz gab es ein Problem. Wir gaben zwei Gepäckstücke auf, das eine mit einem Gewicht von knapp 30 Kilogramm, das andere weit unter 20 Kilogramm, so dass beide Gepäckstücke bei einem Gesamtgewicht von unter 46 Kilogramm lagen. Die Dame am Schalter erklärte uns jedoch, dass es nicht um das Gesamtgewicht, auch nicht bei zusammen gebuchten Tickets, gehe, sondern jedes Gepäckstück einzeln nicht mehr als 23 Kilogramm wiegen dürfe.

Alles was dieses Gewicht übersteige müsste zusätzlich bezahlt werden. Notgedrungen zahlten wir den Preis in Höhe von 50,00 € für das angebliche Übergewicht der Gepäckstücke. Meine Lebenspartnerin ist gehbehindert (dies war auch für die Damen am Schalter nicht zu übersehen) und auf ständige Begleitung angewiesen. Sie darf weder schwer heben noch tragen. Es ist ihr daher nicht möglich, ein Gepäckstück von ca. 23 kg allein zu bewegen. Somit hatten wir ihr Gepäckstück entsprechend leicht gehalten und ich das übrig bleibende Gepäck mit in mein Gepäckstück genommen. Wir gingen davon aus, dass es sich bei der Vorgehensweise im März seitens der Angestellten am Schalter in Santa Cruz um ein Missverständnis handelt und es war für uns nicht vorstellbar, dass airberlin kein Verständnis für behinderte Passagiere hat und keine entsprechende Rücksicht nimmt.

Daher schrieb ich wenige Tage nach der Ankunft in Deutschland eine sehr höfliche Mail an airberlin, stellte den Sachverhalt dar und sandte im Anhang die Quittung über das Baggage-Ticket und die Baggage-Abschnitte sowie den Behinderten- und Personalausweis meiner Lebenspartnerin in Kopie. Am gleichen Tag erhielt ich eine Eingangsbestätigung. Dann geschah fast drei Wochen nichts bis eine Mail von airberlin kam, in der (anscheinend bewusst) missverständlich geschrieben wurde: "Das von Ihnen geschilderte Anliegen wird durch unseren Kundenservice bearbeitet.

Daher bitte ich Sie, alle diesbezüglichen Anfragen über folgende Link an die Kollegen zu übermitteln. Ich ging bei einer solchen Antwort davon aus, dass meine Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde - aber es geschah wieder nichts. Nach zwei Monaten beschrieb ich im Formular (welches nur eine geringe Zahl von Zeichen zulässt - wahrscheinlich ebenfalls sehr bewusst) unter der angegebenen Adresse noch einmal den Sachverhalt und hängte wiederum sämtliche Anhänge an. Postwendend kam die Eingangsbestätigung mit einer Bearbeitungsnummer.

Neun Tage später kam dann die "Antwort" - bestehend aus Satzbausteinen und Standartantworten. Es wurde sich zwar entschuldigt, aber mit keinem Wort auf das Anliegen, geschweige denn auf eine Rückzahlung o. ä. eingegangen. Nun schrieb ich wiederum eine sehr höfliche Mail und setzte airberlin eine Frist zur Zahlung, die bis heute natürlich nicht erfolgt ist. Nach dreieinhalb Wochen wurde mir dann mitgeteilt, dass das Beschwerdeverfahren abgeschlossen sei und ich wurde gebeten, meine Erfahrungen mit diesem Vorgang zu schildern und airberlin meine Kritik zukommen zu lassen.

Dieser Vorgang ist eine Verhöhnung schlechthin und diese Fluggesellschaft hat keinerlei Würde und Anstand. An der Anzahl der Beschwerden (in 2013 waren 30.000 Beschwerden unbearbeitet anhängig) kann man ersehen, dass das Kapital dieser Gesellschaft - das sind die Fluggäste - airberlin völlig egal zu sein scheint. Ebenfalls werden behinderte Menschen wohl auch weiterhin von dieser Fluglinie diskriminiert.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.88 Sterne
  • geflogen
  • 7. März 2014
  • Flug Nr.
  • AB3673
  • Strecke
  • Flug Santa Cruz de La Palma nach Düsseldorf
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 5 Kommentare

    • Jeu

    Gepäck

    Wie blöd muss man eigentlich sei, um nicht zu begreifen, dass das Gepäck von Hand auch weiter transportiert werden muss. Da hilft auch die Mitleidswelle nicht. Die Regeln gelten übrigens für alle Linien.

    • Philip

    Bei allem Respekt

    Bei allem Respekt: Gleiche Regeln für alle bei allen Airlines. Dass Air Berlin nicht hinterherkommt könnte auch daran liegen, dass diverse Kunden versuchen gleich mehgrere Cases schriftlich aufzumachen und nicht mal eben zum Hörer greifen, auch wenn man dafür zugegen ein paar Minuten Wartezeit investieren muss... Leute, redet doch mal miteinander. Wenn ihr im Flieger die Lehne zurückstellt genauso wie wenn ihr etwas anzumerken habt.

    • Chris

    Gepäck

    Wurden die Buchungsbedingungen gelesen?
    Anscheinend nicht, denn bei der Buchung wird man darauf hingewiesen: Freigepäck 1 Stück (max. 23kg).
    Und über die Möglichkeit eines Trolleys am Flughafen schon mal nachgedacht?!

    • Koala

    Gewicht

    Schon mal daran gedacht, das hinten Leute stehen, die den Koffer auch bewegen müssen? Wenn AB schreibt pro Koffer nur 23kg, ist das völlig in Ordnung. Sie können in den einen Koffer doch nicht 30 kg packen und in den anderen nur 15 kg. Hätten Sie drei Koffer a 15 kg gepackt, wäre alles gut gewesen. Und es hätte bestimmt keiner gemeckert. Auserdem frage ich mich, wie man in einem normalen Koffer 30 kg unterbringt? Wir verreisen sehr oft. Das zu dritt mit Kind. Wir kommen zusammen nie auf 45-50 kg, obwohl wir im normalfall 60 kg haben dürften.

    • Auri

    Gepäck

    Ich muss auch sagen, dass Ihre "Beschwerde" ja zeigt, dass Sie durchaus in der Lage sind, deutsch zu verstehen und sich auch sehr gut ausdrücken zu können. 2 x 23 kg macht 46 kg. Ich frage mich allen Ernstes, - da es sich ja um ihre Lebenspartnerin handelte - warum man nicht beide Koffer mit jeweils 23 kg vollpackte.... Man man man, was man hier immer öfter zu lesen bekommt, schreit zum Himmel.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.