Bewertung Qatar Airways

Qatar Airways Bewertung | Teilstrecke 2: Überdurchschnittlich

Qatar Airways Flug von Doha nach Singapur

Nachdem Teilstrecke 1 wenig angenehm war, fand ich nach einer langen Busfahrt über den Flughafen und mit dem "Last Call" noch den Weg in das 2. Flugzeug nach Singapur. Es waren ganze 30 Passagiere an Bord der 777 (beim Aussteigen gezählt), aber in dieser Maschine hätte es sich auch mit einer höheren Auslastung leben lassen. Beim Einstieg erwartete mich ein sehr modernes Interieur, harmonisches Licht von der Kabinendecke und ruhige Arabische Musik. An meinem Sitzplatz angekommen, musste ich, nach den Erfahrungen des ersten Fluges, natürlich erst mal den Sitz in Betracht nehmen: Sehr modern, sehr schlank und ein Monitor (mit Touchscreen), den man in der Größe sonst nur aus der Business Class kennt.

Der Tisch ist so konstruiert, dass er die Beinfreiheit nicht stört, die in diesem Flieger deutlich besser war. Obwohl niemand neben mir saß empfand ich auch den Abstand zum Nachbarsitz als deutlich großzügiger. Die Entertainment-Box unter den Sitzen gibt es weiterhin, aber sie sind viel schmaler und stören viel weniger. Man kann sich das inetwa vorstellen wie eine Playstation Slim. Das Entertainment-Angebot ist wirklich umfangreich und enthält viele aktuelle Filme. Im Gegensatz zu dem vorherigen Flug kann man sie auch sehen, weil die Bedienung per Touch viel leichter funktioniert und man nicht 30 Minuten braucht, um irgendwie zu einem Film zu gelangen. Während auf dem anderen Flug das Menü mitten im Film auf alle Bildschirme projiziert wurde, erhielt ich auf dem Flug eine Menükarte aus Papier.

ich empfand das als die bessere Variante und bezweifle, dass der Umweltschutzgedanke bei all den Folien, in denen das Essen serviert wird, durch eine Menükarte verstärkt wird. Dann ist es doch eher fraglich, ob man überhaupt eine Karte braucht, wenn die Frage eh lautet: "Fish or Chicken?". Man muss Qatar Aiways auch dafür gratulieren, wie sie das übliche, pappige Brötchen über die Menükarte bewerben: "Soft Roll" steht dort, als wäre es eine Spezialität. Eine nennenswerte Macke hat aber auch die moderne Ausstattung: die Armlehnen gehen nur zur Hälfte hoch. Dadurch kann man es sich trotz freier Plätze neben einem nicht so richtig gemütlich machen. Insgesamt erscheint es mir, als wären die Damen und Herren von Skytraxx nur in den modernen Maschinen geflogen, als sie beschlossen Qatar Airwas 5 Sterne zu geben.

Ich bin der Meinung, dass dies für den modernen Flugzeugtyp durchaus berechtigt ist. Die alten Maschinenausstattungen allerdings sind nicht mal 3 Sterne wert, da sie nicht nur alt sind, sondern mit den Boxen unter dem Sitz und dem unbedienbaren Bildschirm unerträgliche Macken aufweisen. Mein Tipp: Vorher anschauen mit welchen Maschinen die Airline üblicherweise die zu buchende Strecke fliegt und dann entscheiden.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Qatar Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - vorbildlich
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - vorbildlich
  • Preis-Leistung
  • - vorbildlich
  • Durchschnitt
  • 4.75 Sterne
  • geflogen
  • 19. März 2013
  • Flug Nr.
  • 640
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.