Bewertung LAN

LAN Bewertung | Was kümmern uns die Passagiere (II) ?

  • 12.10.2011
  • Hapra(53) Berlin
  • 0
  • LAN ?

LAN Flug von Lima nach Madrid

Man sollte eine Bewertung der Fluggesellschaft vornehmen, wenn die erste Wut verraucht ist und man wieder in sachlichen Dimensionen denken und agieren kann.

Geflogen sind wir eigentlich von Cuzco aus, sollten in Lima ca. 7 Stunden Aufenthalt haben, um nach Madrid und weiteren fast 6 Stunden nach Berlin weiterzufliegen - das ist sowieso ein nicht so prickelnder Ritt. Für Lima hatten wir uns ein kleines Programm vorgenommen und wollten das Gepäck gleich bis Berlin durchchecken. Das hat letztendlich auch geklappt. Das Personal am Abfertigungsschalter hatte so seine Mühe und die Passagiere, die nach uns kamen mussten leider etwas länger warten. Was nicht gelang, war, den Leuten, die zusammen reisten, zusammenliegende Plätze für den Abschnitt Lima-Madrid zu geben. Wir stellten dann erst viel später fest, dass auf den Bordkarten (Lima-Madrid) Abflugzeit 19:10 und boarding time 23:15 stand. Die meisten von uns dachten wohl, dass es vielleicht ein Druckfehler wäre, weil vom Personal nicht der leiseste Hinweis kam, dass die Maschine verspätet sein würde - und das war 10 Stunden vor Abflug. In Lima saßen wir dann ab ca. 16:30 auf dem Flugplatz mit einer sich nicht ändernden Anzeige Flug Lima-Madrid: verspätet, Abflug 00:00, gate ... Aha, dachten wir, Abflugszeit und gate sind noch nicht bekannt. Irgendwann sind wir dann zu den Abflugschaltern der LAN gegangen, um zu fragen, was denn eigentlich Sache ist (auf die Kritik, dass man die Passagiere nicht informiert, erhielten wir die Antwort, dass man ja nicht wisse, dass wir hier sind). Abflug sollte dann wirklich 00:00 sein und wir bekamen Voucher für snack und Getränk. Man wollte uns außerdem den Flug Madrid-Berlin für den nächsten Tag umbuchen, was wir zum Glück nicht zugeließen.

Kurz und knapp, die Maschine startete dann wirklich kurz nach Mitternacht. Bei der Lautsprecherbegrüßung durch den Flugkapitän kam dann aber nicht die leiseste Bemerkung, dass der Flug verspätet sei und nicht das leiseste Wort einer Entschuldigung. Das ist eigentlich die Essenz der Verärgerung: Wenn ich für eine Leistung kassiert habe, die ich dann nicht bringe, sollte ich doch wenigstens den Anstand besitzen, mich dafür zu entschuldigen. Aber Passagiere, die bereits gezahlt haben, interessieren bei LAN wahrscheinlich eh keinen mehr.

Vertragsbruch ist ein Kavaliersdelikt (leider auch bei vielen anderen Fluggesellschaften). Eine alte Kaufmannsregel (auch im BGB § 433, Abs.1 so geregelt) besagt: Erst die Ware, dann das Geld. Das sollte man bei Flugtickets auch wieder einführen. Wenn man meint, an irgendwelche Entschädigungen für nicht erfüllte Vertragsverpflichtungen zu kommen, ist man auf dem Holzweg.

Wir sind dann durch sportlichen Einsatz in Madrid noch an unseren Flieger nach Berlin gekommen und (entgegen aller Aussagen durch LAN-Personal) kam auch unser Gepäck pünktlich an. Einziger Punkt bleibt: Wie geht man mit den Passagieren um?


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine LAN Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2.88 Sterne
  • geflogen
  • August 2011
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.